Fensterbauer

  • immer schön dicke fenster einbauen, damit die bude drumrum verschimmelt.

    jawohl, das stimmt


    ich erwähnte ähnliches schon seit geraumer Zeit in diesem Forum


    wird aber oft missverstanden :michi:


    der Gesetzgeber wird's schon richten

  • was genau ist denn an gammelnden, schimmelnden und unmöglich vollständig zu überarbeitenden Fenstern in Holz soo geil??


    Habe Dachfenster in Holz und kriege ne fette Krawatte wenn ich nur dran denke...

    Habe nach Einzug wiederwillig eine überfällige Revision in Angriff genommen.

    Das heisst: schleifen und neu pinseln...


    Die Wohnung war von einem berufstätigen Menschen alleine bewohnt.

    Hier wurde gelüftet, wenn es ihm gepasst hat, und nicht wenn es das Fenster gebraucht/gewollt hätte!


    Die dämlichen Sprüche mit dem falschen lüften des Kondenswassers wegen treffen bei mir nur den großen roten Knopf!!!


    Kein normaler Mensch lüftet, zumal im Winter, jeglichen Tropfen vor dem entstehen weg!

    Bei Holzfenstern giebt früher oder später der Lack in den unteten Ecken auf.

    Dann ist es aber zwischen Holz und Dichtung schon zu spät...

    Das Holz des Rahmens kann man schmirgeln - zwischen schimmligen Holz und Dichtung kuckst du nur dumm hin.


    Bei Fenstern kann ich nirgends einen Vorteil beim Holz sehen.

    Plastefenster in Holzoptik in annehmbarer Qualität, oder von mir aus auch überhaupt nicht, kann man aus drei Metern Entfernung nicht mehr/kaum noch erkennen.

    Ich weiss nich-

    Frühjahrsputz mit Spüliwasser und Ballistol oder alle 5 Jahre das volle Programm ohne jegliche Aussicht auf wirklichen Erfolg...


    Nee Leute - in dem Falle eindeutig pro Plaste!!



    Weils mich wirklich interessiert:

    Erzählt mir, warum es ein Holzrahmen sein muss!?

  • Für mich ist das einfach ne Prinzipsache, Plaste ist ein minderwertiges Material welches mit der Zeit durch Sonne und Wetter einfach kaputt geht, Holz kann mit Würde altern. Kann es wenn du nicht das falsche Holz hast, oder die Konstruktion schlecht ist. Holz muss trocknen können.

    Meine holzfenster aus Meranti sind selbst unter Lackschäden noch gut, auch an der Wetterseite und die sind 2006 eingebaut worden. Kiefernfenster sind gerne mal nach 6 Jahren unrettbar verloren, ist natürlich nicht das was ich mit würdevollem Altern meine.

    Das mit den dicken Fenstern und dem schimmeln ist eine wunderbar pauschale Aussage, aber klar, wenn die so dünn sind dass dort die gesamte Feuchtigkeit herunterläuft, dann ist das ja viel besser.

    Aktueller Mainstream bei Bodenbelägen ist project floor, klingt toll ist aber schnödes pvc welches Holz oder Keramik mehr oder weniger gut imitiert. Da kann man ja gleich in einem riesigen Müllsack einziehen, dann ist das mit der Entsorgung des Sondermülls später einfacher.

    Das ist aber alles ganz schön dicht dran an einem Ölfred und daher rege ich jetzt auch wieder ab.

  • Für mich ist das einfach ne Prinzipsache, Plaste ist ein minderwertiges Material welches mit der Zeit durch Sonne und Wetter einfach kaputt geht, Holz kann mit Würde altern.

    Danke ! :worship:


    Ansonsten ist es vermutlich eine Kindheitsschädigung. Wir hatten immer nur Holzfenster. In meinem Elternhaus sind die auch nach 50 Jahren noch nicht weggeschimmelt. Öfter als zwei Mal wurde da keinesfalls nachgestrichen.


    Meine schlechten Erfahrungen beschränken sich auf Plastefenster, mit denen ich mich in Wohnungen rumschlagen musste. Beschläge, die ausreißen und reinigungstechnisch eine Katastrophe.

    Da kann man ja gleich in einem riesigen Müllsack einziehen

    Deshalb bevorzuge ich auch den Knudsen gegenüber dem TC3

  • Ich habe Smartphone, Flachfernseher und E-bike …


    Meine Sprossenfenster und mein Fußboden aus Holz gleichen mein Karma wieder aus, da bin ich aber froh!

  • Ich hab seit 1997 Kunststofffenster drin. Die sehen nicht mehr aus wie am ersten Tag (sind etwas matt geworden), sind aber immer noch 1a in Ordnung.
    Laß die Finger von Holz. Zu teuer und zu pflegeintensiv.

  • Gibt überall mehrere Meinungen.


    Wir sind, als wir neu gebaut haben, aus Kostengründen auch auf Kunststofffenster ausgewichen. Holz-Alu wäre das Optimum gewesen, aber dann auch gleich doppelt so teuer (damals rund 20T€ Mehrkosten). Es ist eine RAL irgendwas schiefergrau Beschichtung drauf, die sich an der Sonnenseite von der Dichtung her ablöst. Und das sieht nicht wirklich schön aus. Hat uns damals keiner gesagt .... Kann gerne heute Abend ein Bild nachreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Wir haben vor Jahren auf Plaste mit dunklem Holzdekor aussen gewechselt.

    Aus drei Metern Entfernung nicht mehr zu unterscheiden und mit Spüliwasser und Ballistol das Jahr über gepflegt und gewartet.

  • Bei meinen Eltern ist auch Plastik weiß verbaut. Seit ca. 25 Jahren. Das waren damals sicher nicht die biligsten. Im Altbau sind das recht große und mehrteilige Fenster. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass da je was nachgestellt oder repariert werden musste und es macht auch nicht den Eindruck, dass die nicht mindestens nochmal so lange halten.

    Bei nicht weißen Plastikfenstern besteht max. die Gefahr, dass sich die Folie löst.

    Ich muss wohl diese Jahr mal meine Holzfenster nacharbeiten, zumindest auf der Wetterseite.

    unten die Schenkel. Ansonsten halten die wahrscheinlich auch ewig und ich musste nie was nachstellen ect.

  • Im einem Alteimer-Forum Diskussion ob Plaste-Fenster toll oder nich so toll.

    Das ist spannend. coyo

    Ich würde mir aus Sierra-Stoßstangen Fensterrahmen bauen. Das ist wenigstens nachhaltig :saint

    *spassmodus aus… *

  • Wenn Plaste, dann also besser unbeschichtet?

    Würde mich interessieren, wie das aussieht

    Moinsen, das ist die Südseite. Alle anderen sind (soweit) OK. Zudem haben wir das Problem, dass sich die Fenster durch die Hitze verziehen. Da kann man (wenn man das will) im Frühjahr und im Herbst neu verkeilen. Wir haben uns einfach damit abgefunden.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns 2x2 mtr Öffnungen sind mit einem 2 flügeligen Element OHNE Pfosten. Das ist freilich für die Beschichtung Wurst.

    img1xucs1.jpg




    img0tdcv6.jpg

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Wie eine schlecht lackierte Motorhaube.

    Aber der Fensterbauer bestellt die Rahmen doch passend und setzt maximal die Scheiben selbst ein. Vermutlich aber nicht mal das. :gruebel:


    Reklamiert? Oder sind die Fenster schon zu alt?

  • Sind schon zu alt. Das mit dem Verziehen hatten wir reklamiert, wurde dann im Sommer neu ausgeklotzt. Aber im Winter war das Problem wieder da.

  • weru, Kuststoff, weiss, aus 1995


    alles klasse, Südseite sind paar Dichtungen mürbe, aber dann schimmelt auch nix und im Hof isses wärmer



    gibts da im Rostbratwurstland keine Fensterbauer?