Fensterbauer

• Mahlzeit!

Ist hier ein Fensterbauer an Bord? Gerne in der Nähe des fränkischen Rostbratwurstzentrums, kann aber letztlich auch sonstwo in der Republik sein.

Am besten per P/N.

• Eigentlich habe ich eine Kunststoffallergie, weiß aber, daß mir eventuell nichts anderes übrig bleibt.

Die Würfel sind da noch nicht gefallen...

• hier wurde ja auch was erneuert und mir wurde dringend zu Kunststoff geraten, haben wohl eh alle nen Alukern

wegen der Wände drumherum hätte es auch 2 fach Verglasung getan, is aber 3 Fach geworden...

Haustür auch neu

um was geht's denn genau?

willste selbst machen?

bei meinem Sohn haben wir Angebote eingeholt, dann im Netz die Teile bestellt und selbst eingebaut

frag einfach

• Das Haus bekommt eine neue Wintermütze. Im Zuge dessen muss auch etwas Ausblick neu.

Warum denn unbedingt Plaste? Wo soll da der Vorteil liegen? Also außer, daß man nie streichen muss.

• Warum denn unbedingt Plaste? Wo soll da der Vorteil liegen? Also außer, daß man nie streichen muss.

Kosten und Pflege - das ist wohl der Grund für den Siegeszug des Kunststoff.

• Mein Vater ist (war) da Profi und es gibt ganz klar eine Aussage - wenn man es bezahlen möchte - Holz-Alu - wobei sehr gute Kunststofffenster auch sehr lange halten können.

• ich hab holz genommen. hatte gründe, aber da darf man sich auf pflege und nacharbeiten bereits nach 10 jahren einstellen. außenseite versteht sich, auch in der 2. etage, nicht bequem von innen, da sind die wie neu. das muss man wollen oder ertragen.

• klar, das 39eur weiße sozialwohnungsbau plastefenster ist nix. aber mitlerweile gibts da auch ganz ansehnliche profile in allen farben, auch mit oberflächenstruktur ect.. glaub pauschal kann man das nicht sagen, da gibts auch riesen unterschiede in verarbeitung, technischer ausstattung und preis

• @OnkelB- wie ueberall.

hab im senkrechten mauerwerk ringsrum holz. haltbarkeit der beschichtung haengt von der qualitaet der beschichtung, farbton, wetterseite, beschattung und was weiss ich ab. die hier sind 9 Jahre drin und noch sehr gut.

hatte allerdings mal ne huette, da waren die auf der westseite nach 6 jahren alle auf. was'n sackgang.

neulich dachfenster eingebaut und plaste gewaehlt. auf anraten. velux- auch auf anraten. fakro ist zwar guenstiger aber auch wohl nur halb so gut. sagte der spezialist.

edit: also ich mag den plastekram auch nicht. will aber mit 70 nicht aufm dach rumkrakseln und den pinsel schwingen.

• mein kumpel lütje hat ne fensterfirma in goslar. plastik, aber hochwertig.

wir habn letztes jahr hier 5 neue holzfenster eingebaut, kamen in einzelanfertigung mit doppelflügel und bogen oben von ner partnerfirma von wibkes firma. bomben fenster. schreib wenn du was wissen willst.

• immer schön dicke fenster einbauen, damit die bude drumrum verschimmelt.

jawohl, das stimmt

ich erwähnte ähnliches schon seit geraumer Zeit in diesem Forum

wird aber oft missverstanden :michi:

der Gesetzgeber wird's schon richten

• was genau ist denn an gammelnden, schimmelnden und unmöglich vollständig zu überarbeitenden Fenstern in Holz soo geil??

Habe Dachfenster in Holz und kriege ne fette Krawatte wenn ich nur dran denke...

Habe nach Einzug wiederwillig eine überfällige Revision in Angriff genommen.

Das heisst: schleifen und neu pinseln...

Die Wohnung war von einem berufstätigen Menschen alleine bewohnt.

Hier wurde gelüftet, wenn es ihm gepasst hat, und nicht wenn es das Fenster gebraucht/gewollt hätte!

Die dämlichen Sprüche mit dem falschen lüften des Kondenswassers wegen treffen bei mir nur den großen roten Knopf!!!

Kein normaler Mensch lüftet, zumal im Winter, jeglichen Tropfen vor dem entstehen weg!

Bei Holzfenstern giebt früher oder später der Lack in den unteten Ecken auf.

Dann ist es aber zwischen Holz und Dichtung schon zu spät...

Das Holz des Rahmens kann man schmirgeln - zwischen schimmligen Holz und Dichtung kuckst du nur dumm hin.

Bei Fenstern kann ich nirgends einen Vorteil beim Holz sehen.

Plastefenster in Holzoptik in annehmbarer Qualität, oder von mir aus auch überhaupt nicht, kann man aus drei Metern Entfernung nicht mehr/kaum noch erkennen.

Ich weiss nich-

Frühjahrsputz mit Spüliwasser und Ballistol oder alle 5 Jahre das volle Programm ohne jegliche Aussicht auf wirklichen Erfolg...

Nee Leute - in dem Falle eindeutig pro Plaste!!

Weils mich wirklich interessiert:

Erzählt mir, warum es ein Holzrahmen sein muss!?

• Für mich ist das einfach ne Prinzipsache, Plaste ist ein minderwertiges Material welches mit der Zeit durch Sonne und Wetter einfach kaputt geht, Holz kann mit Würde altern. Kann es wenn du nicht das falsche Holz hast, oder die Konstruktion schlecht ist. Holz muss trocknen können.

Meine holzfenster aus Meranti sind selbst unter Lackschäden noch gut, auch an der Wetterseite und die sind 2006 eingebaut worden. Kiefernfenster sind gerne mal nach 6 Jahren unrettbar verloren, ist natürlich nicht das was ich mit würdevollem Altern meine.

Das mit den dicken Fenstern und dem schimmeln ist eine wunderbar pauschale Aussage, aber klar, wenn die so dünn sind dass dort die gesamte Feuchtigkeit herunterläuft, dann ist das ja viel besser.

Aktueller Mainstream bei Bodenbelägen ist project floor, klingt toll ist aber schnödes pvc welches Holz oder Keramik mehr oder weniger gut imitiert. Da kann man ja gleich in einem riesigen Müllsack einziehen, dann ist das mit der Entsorgung des Sondermülls später einfacher.

Das ist aber alles ganz schön dicht dran an einem Ölfred und daher rege ich jetzt auch wieder ab.

• Für mich ist das einfach ne Prinzipsache, Plaste ist ein minderwertiges Material welches mit der Zeit durch Sonne und Wetter einfach kaputt geht, Holz kann mit Würde altern.

Danke ! :worship:

Ansonsten ist es vermutlich eine Kindheitsschädigung. Wir hatten immer nur Holzfenster. In meinem Elternhaus sind die auch nach 50 Jahren noch nicht weggeschimmelt. Öfter als zwei Mal wurde da keinesfalls nachgestrichen.

Meine schlechten Erfahrungen beschränken sich auf Plastefenster, mit denen ich mich in Wohnungen rumschlagen musste. Beschläge, die ausreißen und reinigungstechnisch eine Katastrophe.

Da kann man ja gleich in einem riesigen Müllsack einziehen

Deshalb bevorzuge ich auch den Knudsen gegenüber dem TC3

• Ich habe Smartphone, Flachfernseher und E-bike …

Meine Sprossenfenster und mein Fußboden aus Holz gleichen mein Karma wieder aus, da bin ich aber froh!