Butschers Taunus Fred

• Vielleicht sollte man dafür mal ein eigenes Thema aufmachen, bevor wir das hier total zersabbeln! :uglyzwinker:

• Egal was ihr eich als Erfüllung eurer Träume kaufen wollt, am Ende landet ihr eh wieder bei nem ollen Ford :laugh:

Da sind ja noch genug da, da muss man ja gar nichts machen...

• Ist einfach mein Resümee aus 20 Jahre Schrauberei. Alles schon auf dem Hof stehen gehabt, vom V8 Diplo bis zum 68er Plymouth Sports Fury. Alles immer gut und schön bis man an den Punkt kommt, wo man gewisse Teile einfach nicht bekommt und die Kisten dann wie Blei in der Garage stehen und für Frust sorgen. Sowas passiert einem beim Deutsch-Alt-Ford einfach nicht (so schnell)...aber wahrscheinlich auch wegen diesem Forum hier, was es markenspezifisch ja so auch kein zweites Mal gibt.

• Taunus Projekt erstmal zwangspausiert. Heute nach 20 Jahren wars dann soweit und die Hauptplatine bei meinem Schweissgerät ist durchgebrannt. Gott sei dank steht ein Ort weiter ein günstiges Gebrauchtes. Morgen mal anschauen…ist ein sehr altes Gerät Marke Kercome mit 160A aber soll gut funktionieren. Kennt einer die Marke?

• Taunus Projekt erstmal zwangspausiert. Heute nach 20 Jahren wars dann soweit und die Hauptplatine bei meinem Schweissgerät ist durchgebrannt. Gott sei dank steht ein Ort weiter ein günstiges Gebrauchtes. Morgen mal anschauen…ist ein sehr altes Gerät Marke Kercome mit 160A aber soll gut funktionieren. Kennt einer die Marke?

Ich hab noch n Dalex CGL 152,solltest du Interesse haben!?

Das könnte auf die Reise.

Grüße

• Was ist denn auf der anderen Seite der verkokelten stelle? Das sieht für mich noch nicht unbedingt nach schrott aus.

+1.

Vermutlich sind auf der Bestückungsseite ein paar Dioden im Transistorgehäuse parallelgeschaltet untergebracht, die gewundene Leiterbahn dient als Widerstand der Lastverteilung - sagt zumindest meine Glaskugel.

• Also ich schicke das Bauteil gerne einem zu, der da mehr Ahnung von hat als ich :michi:

Irgendwie hänge ich an dem Schweissgerät, ich hab das schon so lange und irgendwie ist es das einzige, was aus meiner alten Schrauberkarriere übrig geblieben ist….

• Schliesse mich da TufkaP an.

Kannst du die Stelle vorsichtig säubern?

Ich denke durch jahrelangen Gebrauch ist die Leiterbahn unterbrochen.

Da muss sonst nichts kaputt sein.

• Naja, die Thyristoren auf den Kühlkörpern würde ich auch tauschen, kosten nur ein paar Euros.

Die Befestigung der Transistoren mit Popnieten ist haarsträubend :irre:

• Ich kann dir später nen Link zu Kleinanzeigen schicken. In WST gibt es einen Menschen der repariert sowas und handelt mit gebrauchten Geräten…

• für was sind die Tyristoren? Schalten die die Primärwicklung an/aus? Also bestimmen die letztendlich den Schweisstrom?

• @Birger; Den Kontakt aus Westerstede hab ich gestern schon gesehen und warte aktuell da noch auf ne Antwort.

Also falls es hier einen Elektronikfreak gibt, der Bock da drauf hat, ich schicke die Kacke per Post zu.

Andernfalls schaut man Paps drüber, der ist aber nur 2x im Jahr Vorort also würde das auch dauern.

Fahre heut Abend hin, das besagte Gerät von Electron Bremen abholen sofern gut. Ist ja mit 250 Euro auch nicht zu teuer.

Falls das andere noch rettbar ist, hab ich dann halt zwei :thumbsup:

• Das Schweißgerät kannst du ja nach Abschluß der Arbeiten auch restaurieren.

Wenn da nicht "Bremen" stünde, hätte man glauben können es ist sozialistisch: "Kercomet" und "Elektron", das klingt mehr nach sowjetischer Raumfahrt als nach westdeutschem Schweissgerät. Sehr schön!

• Top. Ich habe auch so nen alten Knochen. Meins ist von Merkle. Unzerstörbar. Selbst den vorschubmotor konnte ich überholen. Nur Normteile.

• Passt der Ford Wagenheber da noch ins Loch? Aus der Perspektive schaut es so aus als ob das eingeschweißte Blech das verdeckt

• Grüße aus dem Wartezimmer des Augenarztes. Das neue Schweissgerät scheint ausreichend Leistung zu haben :sinnlos:

• Eigentlich nicht. Muss wohl mal zwischendurch ne Ausnahme gemacht haben. Warte übrigens immer noch. Und ja, ich kann das wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen

• Das muss ziemlich schlimm sein, ich kenne es nur das der Sand in den Augen Effekt abends nach dem Schweißen auftrat, die halbe Nacht anhielt und morgens danach ging es wieder.

Auf jeden Fall unangenehm, früher war das Mittel zur Linderung, sich milchgetränkte Lappen auf die Augen zu legen, das hat meiner

Erinnerung nach auch gewirkt.

Ach ja, an dem Blechlappen stützt sich das Wagenheberrohr ab...