Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Dann bedanke ich mich für diesen perfekten Tipp und werde demnächst Teile bestellen ,Ventile schleifen usw.

    Der neue Kopf würde definitiv auf den alten Block passen ?

  • Also das is doch nix!

    Die Ringe auf jeden Fall neu!

    Kauf dir so ne Klobürste zum honen in 120 körnung. Dann kannste erwas üben um die 30-45° schliffwinkel zu bekommen. Das schaffst du schon.

    Und lass dir nicht erzählen das man da nur paar mal durch sollte. Ich hab meinen solange geschliffen bis ichs gut fand.

    Hatte vorher 4 bar, 4bar,10bar und 9.

    Hab dann nur neue Ringe gemacht und habe jetzt 10,9,10,10.

    Der is sowas von rettbar!


    Übrigens ist die fiese Riefe immernoch drin, denn die bekommste nur mit Bohren weg.

    Dann noch 20w50 Öl und abfahrt!


    Einmal editiert, zuletzt von Diewilde13! ()

  • Du lesen oben.

    Kolbenringe neu. Wenn warm geworden nix Gut.

  • Und es besteht keine Gefahr ,daß ich wenn ich zu lange zu stark runmschruppe,daß ich zu viel Material wegnehme und den Zylinder größer mache ?

    Mit 20w50 honen oder fahren ?

  • Klar solltest du nicht Stundenlang in den Pötten rum Rühren. Wozu auch.

    Der Schliff ist dazu da dass sich das Öl hält und der Zylinder nicht so aus schaut wie bei 13. Mangelschmierung, Hitze...

    Yalla

  • Hihi,


    Anscheinend brechen beim Pinto öfters mal Kolbenringe weg, oder was war der Grund für die Riefe? Diewilde13!

    Bei mir war’s jedenfalls ein gebrochener Ring.


    Egal, ich hab’s damals bohren lassen. 1. Übergröße und neue Kolben. Die Klobürste hab ich noch…

  • vor dem zeregen mal prüfen ob die kolben nicht kippeln, dann sind sie nämlich oval geschliffen und dann bringen weder kolben noch ringe was.


    honen eriwrkt nur eine bestimmte oberfläschenrauheit und keinen abtrag im normalfall.

    alle maße stehen im whb und sind nachmessbar.


    dichtfläche an den ventilsitzen und ventilen kann man auch messen. bei einem kopf mit gehärteten ventilsitzen und ohne beschädigungsspuren kann man darauf wahrscheinlich verzichten.


    wenn die zylinderwände so aussehen hat er ziemlich sicher schon einge km mehr gesehen, dementsprechend ist halt der allgemeine verschleiß auch entsprechend.


    also zerlgen, messen, nacharbeiten falls noch in den toleranzen und wieder zusammen stecken

  • Wie du siehst,

    braucht es ne schnelle unkomplizierte Lösung.

    Frag den Faulen, nicht den Gescheiten.

    In Ermangelung von Messwerkzeug würde ich den Kram hohnen und Ventile einschleifen.

    Wobei das Einschleifen mehr als Kontrolle dient.

    Wenn die Dichtflächen nix sind brauchst nicht weiter machen.

    Aber dann käme ja der Kopf vom neuen Motor zum Tragen.

    An deiner Stelle würde ich eher mal ne zweite Kopfdichtung zur Seite legen als lange Messwerkzeug zu Pumpen ,kaufen....

  • Der Pinto ist ja eigendlich ein solider Motor . :whistling


    Jetzt weiss ich auch warum die ersten beiden Zylinder nur 9 bar hatten .


    2 Kolben hatten Ringbruch . Lassen die Schleifspuren , die immer nur auf einer Seite sind auf kippeln schließen ?


    Es gibt ja etliche Anbieter von Ringen . In der Bucht gibt es Mahle Ringe , aber wer weiss ob die Qualität wirklich die ist , die ich von Mahle von vor 30 Jahren kenne als die berüchtigten Mahle Kolben

  • Sehr gut gemacht, will sagen dass Du den Fehler gefunden hast. Mit einem 3 Punkt Messgerät kannst Du herausfinden wie eierförmig die Laufbahnen sind ,oder mach es vernünftig, geh zum Motorenbauer ,lass Dir sagen wie weit er die Laufbahnen aufbohren muss , kauf Dir die passenden Kolben dazu, gib noch Geld fürs Umpressen der Pleul aus und Du hast einen guten Motor für wahrscheinlich etwas weniger als den Gebrauchtkauf den Du getätigt hast.

  • spass kostet.


    sei lieber froh, dass es noch Kolben für den Haufen gibt.






    dafür gab nixmehr, weder für Geld noch gute Worte. hab dann welche vom Hanomag R16 bearbeiten lassen

  • Die Kolben da oben sehen gar nicht mal so schlimm aus.

    Steck die ohne Kolbenringe falschrum in die Zylinder und schau, wieviel Spiel da ist.

    Die Pleuel sind zwar nummeriert, aber sowohl Pleuel, als auch Kolben sind zu blöd um lesen zu können. Meint, wenn Du das in anderer Reihenfolge, aber gleicher Einbaurichtung zusammensteckst, kannst Du eventuell Spiel reduzieren.


    Reinigen: entweder professionell am Teilewaschbecken mit Suppe durch den Pinsel, oder im großen Plastekanister in Diesel. 25ltr Kanister in einer Werkstatt besorgen, eine Seite aufschneiden und das Ding mit Diesel füllen und eben einweichen und putzen. Die Nuten kannst Du mit den toten Kolbenringen freikratzen.

  • Nichts für Ungut , aber 1000 Euro sind völlig OK für 4 Zylinder bohren , Übermasskolben, neuer Dichtsatz , Öl , Lager , usw.... Du hast 700 für einen Motor ausgegeben der ...... beende den Satz selbst...das ist das was ich schon mal gesagt habe , es ist manchmal besser das was man hat zu erhalten , nicht nur besser , sondern auch billiger , ausgenommen sind Ankäufe von Freunden auf die man sich verlassen kann.

  • Die Tsd € waren einfach nur geschätzt und es würde warsch noch viel teurer. Und für die 700€ ,die ich bereits gezahlt habe ,hab ich ein gutes T9 bekommen ,neuen Vergaser,NW,Kopf ect,ect

    Der alte Motor ist bei mir nie zu heiss geworden,sondern lief eigentlich recht gut.

    Interessant wäre es nur zu wissen , welche Ringe robuster sind.

    Ich bin schon mal beruhigt,daß ich die Kolben verwenden kann.

    Danke für die Einschätzung !