Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Fragen darf man selbstverständlich immer .

    Aber der alte Motor hat in meinen Augen deutlich weniger Potenzial , da er kein 205 er Block ist , keine scharfe Nocke hat , keinen bleifrei und bearbeiteten Kopf , und alle anderen Komponenten wie Kolben und Zylinder verschlissen bzw alt sind .


    Die Frage steht noch im Raum , wie ich zu meinen erwünschten 100 PS komme .


    Evtl gebrauchte Kolben einbauen und hoffen , daß ich nicht auf weitere Probleme stoße wie zB zu stark geplanter Block oder Kopf ?

  • Die Frage steht noch im Raum , wie ich zu meinen erwünschten 100 PS komme .

    Mit mehr Verdichtung.



    Um zu wissen was man machen muss/machen kann, muss man erstmal wissen was gemacht wurde und was drin ist.

    Schön, wenn wir nun Kolben raussuchen, aber der Kopf doch mal irgendwie 1mm in der Höhe verloren hat.

    2.1er Umbau geht mit V6 Kolben.

    Nur so als Beispiel.

  • #Kolben: So ich mich erinnere, wurde hier schon erwähnt, daß Pleuel und Kolbenbolzen fest miteinander verschrumpft gehören. Entsprechend Kolben und Pleuel, für uns nichtMotorenbaufachbetriebe, immer als Einheit kommen.


    Ja, wenn Du an dem Block festhalten willst, sehe ich passende Kolben als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

    Bei gebrauchtem Material, unbedingt die Kolbenringe abnehmen und die Nuten von Ölkohle befreien.


    Vorherige Planung kannst Du am Kolbenüber/unterstand ablesen. Wenn die korrekten Kolben drin sind. coyo

  • Sorry, aber mal ernsthaft:

    Du willst 100 PS erreichen, mit einem Motor der, ausser im Transit, von Haus aus zwischen 98 und 105 PS leistet und erzählst was von Potential des 205er Blocks und anderer Nockenwelle.

    Dazu hast Du einen Motor der das alles (angeblich) liefert und der trotzdem Null Leistung bringt.

    Und wenn man dann nach dem, von Dir ins Spiel gebrachten, alten Motor fragt dann wirst Du zickig weil der "das Potential" nicht hat?

    Hier haben doch viele schon versucht zu helfen, aber langsam kann man das auch nicht mehr ernst nehmen.

  • Das Meiste was man über 205 Blöcke hört und liest ist Stammtischwissen.


    Abgesehen von Turbomotoren mit ordentlich Ladedruck kann man sich die knapp 2 kg Mehrgewicht, die diese Blöcke bringen, auf jeden Fall sparen.

  • Genau wie Willi schreibt.

    Der 205er Block allein bringt es nicht. Bei dem was der „optimierte“ Motor haben soll, würde ich mehr als 100 PS erwarten/haben wollen.

    Es geht kein Weg vorbei daran, dass man in dem Fall hier einfach ein paar Taler in die Hand nehmen muss und ggf einen Fachbetrieb aufsuchen muss. Aber eigentlich wurde dazu alles gesagt und geschrieben. Mehrfach.

  • Ich werde " zickig" , weil ich auf das eigendliche Thema verweise ???


    Ich habe meinen alten Motor nicht " in Spiel gebracht " , sondern nur erwähnt , daß ich einen Not Ersatz habe und in Ruhe den 205 aufbauen kann .


    Danke DC , das klingt doch schonmal nach einem vernünftigen Tipp , nach gebrauchten Kolben und Pleul zu suchen

  • Danke DC , das klingt doch schonmal nach einem vernünftigen Tipp , nach gebrauchten Kolben und Pleul zu suchen

    Und welches Maß brauchst du?


    Du weißt nicht, ob der Motor schon eine Übergröße hat. Wenn tatsächlich Schmiedekolben drin sind, ist das realistisch.


    Ggf auch sogar nicht verpresst, sondern schwimmend gelagert, evtl brauchst du dann nur neue Kolben.

    Niemand weiß was da drin ist und was genau gemacht wurde.

    So kannst du keine Teile suchen und dir sicher sein, dass sie passen.

  • Wenn man sich den Text der Verkaufsanzeige des Motors durchliest so klingt das schon äusserst reißerisch.... Der einzige der diesen Motor also gefahren ist ,ist der Verkäufer , und das ist genau der der explizit darauf hinweist dass mit anderen Kolben wesentlich mehr Leistung herauszuholen wäre ......Ich gehe nicht davon aus dass der Motor 105 PS hat und mit anderen Kolben plötzlich 130., eher dass er 70 hat und mit anderen Kolben vielleicht 100....Die Hexe hat es ja schon geschrieben,bei einem Unterstand von 1.5mm ist ein weiteres Suchen nach der verschwundenen Leistung unnötig.

  • nimm doch deinen alten Motor und den auseinander. Dann schaust du dir die Kolben an, wenn der Zustand okay ist, dann baust du den Kopf vom neuen drauf, inkl Nockenwelle usw.

    Fertig!

  • Wäre die einfachste Möglichkeit erst einmal ein fahrbereites Auto zu haben.

    Wenn Zeit, Geld und Lust da sind, kann man aus dem „geschlachteten“ Motor dann was richtiges bauen.

  • nimm doch deinen alten Motor und den auseinander. Dann schaust du dir die Kolben an, wenn der Zustand okay ist, dann baust du den Kopf vom neuen drauf, inkl Nockenwelle usw.

    Fertig!

    Genau so.

    Dürfte absolut kein Problem sein einem Motor zu öffnen der in der Ecke liegt.

  • Er hat immer nach den Kosten gefragt , Kolben ,Pleuel,usw usw ... Ich bezweifel mittlerweile dass er das ohne fremde Hilfe hinbekommt..

    700 sind schon bezahlt für einen Motor mit 70 PS .....alles was jetzt noch dazukommt steigert den Frust.... kann ich absolut verstehen.... Da liegt ein vermeintlich kaputter Motor und ein revidierter Motor , und doch sind beide Scheisse .... wie würfelt man da einen halbwegs laufenden zusammen?

    Als mein 2.8er die Grätsche gemacht hat war für mich auch die wichtigste Frage was ich tue bzw wie ich vorgehen soll. Glaub ich den blumig geschrieben Anzeigen , Motor lief bis zum Ausbau top, Motor hat ca 120tkm ....usw , das alles zu einem Preis von 600 bis 900 Euro, oder lasse ich meinen machen.... Ich habe mich für das Aufbauen meines Motors entschieden , weil ich unter Umständen bei einem Gebrauchtkauf den selben Zustand erhalte wie ich ihn schon habe ....Die Zeiten sind vorbei als man in den 90ern zum Schrottplatz gefahren ist, sich einen neuen Motor besorgt , den auch exakt so eingebaut hat...

    Der Aufbau meines 2.8 hat mich letztendlich weit über 3k gekostet, aber dafür weiss ich dass auch wirklich alles neu ist, außer die bleifrei Köpfe , die habe ich von Dierk gekauft, mussten letztendlich nur 0.7mm geplant werden , das war's .

    Was ich damit sagen wollte , es ist manchmal einfach Scheisse sich für eine schnelle Gebrauchtlösung zu entscheiden, ausgenommen natürlich Kaufe von Leuten die man kennt , denen man vertraut...

  • So ein Motor ist nix besonderes. Von daher spricht nix dagegen mal den Kopf runter zu nehmen und die Zylinderwand zu beäugen. Wenn die tacko ist, dürfte der Rest auch ok sein.

    Wäre auf jeden, Zielführender als Meterweise über nen Scheissklumpen zu diskutieren der so was von gar nix bringt.

    Zumal der Zustand der alten Zylinderwände ,des Kopfes Aufschluss geben könnte über den unauffälligen Vergaser der verbaut wurde.

    Wird zwar eh auf das hinaus laufen was 17 m schrob aber egal.

  • Um den Kopf runterzunehmen , müsste ich erstmal wissen , was für eine Torxnuss benötigt wird .


    So eine fette Nuss hatte ich nie gebraucht . Im Handbuch steht nur Spezialwerkzeug

  • Um den Kopf runterzunehmen , müsste ich erstmal wissen , was für eine Torxnuss benötigt wird .


    So eine fette Nuss hatte ich nie gebraucht . Im Handbuch steht nur Spezialwerkzeug

    TX55


    oder Vielzahn M12


    und ich habe meine Kopfschrauben (unabhängig vom Typ) bisher wiederverwendet. die M12er bekommen doch kaum Drehmoment ab :bla: