Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Täuscht das oder hat hier ein Vollprofi den Ölabstreifring an Position 1 , also ganz oben gesetzt? Auf dem Bild sieht das aus als ob die dünnen biegsamen Ringe ganz oben wären ??????

  • Kann mir jemand sagen , wie hoch das Kolbenringspiel sein darf ?


    MM hat mir folgende Ringe angeboten : 1. Ring : 1,6mm , meine Nut ist 2mm

    2. Ring : 2mm , meine Nut ist 2,3mm 3. Ölring : 4mm , Nut : 4mm


    0,4mm Spiel für den ersten Ring erscheint mir immernoch recht hoch

  • Vermutlich steht da nichts, weil kein Spiel vorgesehen ist.

    Ich kenne es nur so, daß die Ringe sehr genau den Nuten entsprechen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn die Ringe auf und ab schlabbern können.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn die Ringe auf und ab schlabbern können.


    Dann pumpen die Kolbenringe Öl.

    ... ud die Ringnuten schlagen ruckzuck aus ... Beim OHC keine ganzseltene Erscheinung, wenn der Motor oft Drehzahl-Haue >6000rpm bekommt. Die Serien-Kolbenringe sind ganz schöne Trümmer ... Hab sie seinerzeit zwar nicht einzeln gewogen, aber die Wössner-Kolben und Ringe waren ein gutes Stück leichter, die Cosworth-Pleuel brachten nochmals ordentlich was ...

  • Wie gesagt, die Ringe, die MM dir angeboten hat sind für den Pinto ab '84.

  • das Ring Stoßspiel ist wichtig und das der Ring in der Nut freigängig ist.

    Ich kenne die bereiche bei Ford nicht.

    Und ja, das sind ganz schön dicke Dinger.

    Wenn ich bedenke das ich in meinem anderen Motor einen Top Ring drin habe der 0,4mm stark ist.....


    Aber jemand wird es wissen.

  • Hab das Ringstoßspiel nur für den Kent parat: 0,23 - 0,36mm. Bissl mehr bringt noch keinen nennenswert erhöhten Blow By, also liegt Willi mit seinen Werten wohl spot on. Der Ringstoß des unteren Ringes liegt dabei in Richtung des Kolbenbolzens, der zweite Ringstoß um 90° zum Ölringstoß versetzt, der oberste Ringstoß um 180° zum Ölringstoß versetzt.


    Wenn Kolbenringe wesentlich mehr Ringstoßspiel haben, kööönnte das auch daran liegen, dass die Kolbenringe so gestaltet sind, dass der Verbrennungsgasdruck den Großteil der Anpresskraft an die Zylinderwand liefern soll und die Ringe entsprechend geformt sind. Die Stoßspiele betragen dann irgendwas um 1 bis 2mm ... Ich hab mal im Glauben an eine Falschlieferung irrtümlich einen Satz Ringe zurückgeschickt, worauf mir der Tuner diese Besonderheit am Telefon erklärte. Im Betrieb spielte das Ganze so hervorragend. Ob das für die heute erhältlichen, z.B. die MM-Kolbenringe auch gilt, kann ich aber nicht sagen, diese Technologie nutzten einige Ringlieferanten / Tuner der VAG-827-Motoren in den 80ern und frühen 90ern.


    Gerade HIER wiedergefunden, die exzellente Kolbenschmidt-Broschüre zu Kolbenringen

    Einmal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Link hinzu

  • Das bringt mich alles leider nicht weiter .


    Daß meine Nuten verschlissen sind , kann ich auch ausschließen , da ja ältere Kolben dickere Ringe hatten .


    Kolbenringe anfertigen lassen , bzw dicke abfräsen kann ich wohl auch streichen , da ich mir für das Geld warscheinlich wösner Kolben kaufen könnte ?


    Vieleicht ganz andere Kolben einbauen ? zb vom Transit ? :rolleyes

  • Die dicke der Ringe stimmt, das denke ich auch, aber die verlinkten Ringe sind für 1,6 Liter OHC.


    Ich denke diese wären richtig. Hab ich ja auch schon mehrere Male geschrieben. Das wars jetzt auch von mir zu dem Thema. Meine Ringe behalte ich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()