Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • hast du wirklich keine zentrierhülsen? in einem von den köpfen odrr rümpfen werden die doch stecken.

    ansonsten hier mal ne suche machen und fertig.

    1mm wäre blöd beim zylinder

  • Gibt keine Zentrierhülsen beim Pintokopf. Auf der Auslassseite vorne und hinten eine abgesägte Kopfschraube, und gut. Hier sind die Bohrungen in der Dichtung am kleinsten. Kopf dann einigermaßen ausmitteln, und gut.

  • Gibt keine Zentrierhülsen beim Pintokopf. Auf der Auslassseite vorne und hinten eine abgesägte Kopfschraube, und gut. Hier sind die Bohrungen in der Dichtung am kleinsten. Kopf dann einigermaßen ausmitteln, und gut.

    Habe schon an mir gezweifelt, Danke.

  • tatsächlich, grad nachgeschaut. wie auch immer, lässt sich auch in eingebautem zustand gerade aufsetzen


    warum geht jetzt das blöde beweisbild nicht

  • Mich würde immernoch interessieren ob ich den neuen Kopf vom 205 er auf den alten Block definitiv draufmachen kann oder es irgendwelche Probleme geben könnte

    Vielleicht!

    Musst du abbauen und schauen, im besten Falle dann noch auslitern. So pauschal kann man das nicht sagen.

  • Vielleicht!

    Musst du abbauen und schauen, im besten Falle dann noch auslitern. So pauschal kann man das nicht sagen.

    Nein, draufpassen tut der immer.


    Im wirklich allerdümmsten Fall (den ich allerdings auch schon hatte) wurde der Kopf so stark geplant, dass bei Verwendung von HC Kolben eben dieser leicht an die Kerze klopft. Daher:


    Auslitern. Standard dürfte bei 48 ccm liegen. Ich glaube (man möge mich korrigieren) es geht bis 43 ccm problemlos.

  • Ringe in den Zylinder stecken und Stoßspiel ermitteln, dann weißt du mehr.

    Dann in den Kolben stecken und Nutspiel ermitteln.

    Dann mit den Soll-Daten abgleichen.

    So weißt du ob sie passen oder nicht.

  • Aber nicht aufziehen, sondern nur seitlich einstecken. Am Ende hat der Ring Kratzer oder ist aufgezogen und der Lieferant nimmt die falschen Ringe nicht zurück.

    Gut, ich ging davon aus, dass das klar ist.


    wenn ich die Solldaten , bei der Packungsbeilage der Ringe , richtig verstehe , ist der Abstand der Fühlerlehre mit 0,5mm deutlich zu groß ?

    Ich würde mich auf der WHB berufen und nicht auf den Zettel, der den Ringen beiliegt.

  • in meiner Rep Anleitung ist nur das Stoßspiel angegeben .


    Aber ich als Hobbyschrauber finde das Spiel von 0,5mm schon extrem groß und würde mich wundern , wenn das so OK ist .


    Zumal der alte Ring ja deutlich dicker war !

  • Die 0,5mm habe ich überlesen, Sorry.

    Ist falsch.

    Bei Plattformen wie z.B. Autodoc stehen die wichtigsten Daten der Ersatzteil meist im Artikel.

    So solltest du die Richtigen Ringe finden.

  • Sehe ich das richtig , daß Ringe für ältere Motoren schwieriger zu bekommen sind ?


    Ringe mit der Komponenten Nr : 2.0mm 001IF CR P IKA, 2.5mm 026 P GOE13, 4.0mm 712 CR ST


    haben 2 , 2,5 und 4mm Kolbendicke ?


    Hoffentlich hast Du Recht Willi , denn i.d. Liste der passenden Fahrzeuge waren auch Granada von ´76 , ´77 aufgeführt

  • Ja , Willi , ich weiss , daß Du mir diese Ringe angeboten hattest . Es sind Ringe der holländischen Firma wilmink !?


    Vieleicht hab ich ja garkeine Kolben vom Ford , sondern vom Moskwitsch ??? denn sie haben eine Bezeichnung "S030 Pfeil H"


    und Nutmaße von Knapp 2mm , Mitte: 2,3mm und 3,75 .


    Somit würden die Ringe von MM alle zu dick sein