Beifahrertür neu justieren

  • Hi, finde leider hier keine Anleitubg oder Tipps um die Tür neu einzurichten. zZ geht sie nur zu wenn wich diese anhebe.


    Danke und Gruß Geheimrat

  • Beim Capri hast du innen Scharniere oben und unten. Mit 3 Schrauben bzw Müttern befestigt. Möglicherweise ist das beim Taunus ähnlich.

  • Wenn Du die Türe anheben musst, sind wahrscheinlich deine Stifte im Scharnier fritte.

    Musst du beim Türe wackeln mal gucken, was sich im Scharnier tut.

  • schrauben türseitig lösen, tür ausrichten, festziehen. ist im grunde selbsterklärend.

  • schrauben türseitig lösen, tür ausrichten, festziehen. ist im grunde selbsterklärend.

    Wenn die Tür hängt dann doch eher Scharnier an der A-Säule lösen, Tür hinten anheben und Scharnier wieder festziehen.

    Wobei es, wie schon geschrieben wurde, meist an ausgenudelten Stiften liegt. da kann man natülich auch die Scharniere nachjustieren, wird aber meist nicht lange vorhalten.

  • auch eine möglichkeit. vielleicht einfach mal ausprobieren und schauen was passiert

  • in der Situation die einzige sinnvolle Möglichkeit.

    Man kann noch Türseitig U-Scheiben verbauen, aber dann kann man auch Karosserieseitig Muttern lösen und einstellen wie Micha schrob...

    Das geht einfacher als gedacht, auch wenn man die Muttern oben nicht mal direkt sieht und denkt man käme mit nix hin..

    mo-do


    Eleganter ist natürlich, das Scharnier aufzuarbeiten.

    Dazu gibts hier wohl schon was zu lesen.

    Selbst hab ichs jetzt nicht vor Augen, aber man sollte den Spannstift so rum einbauen, dass bei natürlichen Bewegungen/Belastungen die offene Seite NICHT am Material des Scharniers "arbeitet"

  • Den Spannstift ausbohren ist ein Fest. Das Ding ist a) gehärtet und b) geschlitzt. Mit Hitze arbeiten und den Spannstift ausschlagen ist gefährlich, weil man schnell was verbiegen oder gar abreißen kann.

  • Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Austreiben der Hohlspannstifte.


    BGS 1800 + Zubehör passend zum Stiftdurchmesser.


    Im Prinzip ein seitlich versetzter Ziehhammer.


    Darauf drischt man dann eine gefühlte halbe Stunde wie ein Bekloppter ein bis der Bolzen Spannstift draußen ist. War zumindest bei mir so )A(


    Ich verleihe das Ding gerne, braucht man zum Glück ja nicht so oft.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Beim Taunus und Granada kann man die kompletten Scharniere doch abschrauben, dann kriegt man den Stift relativ leicht raus.

    Beim Capri ist das Mist weil eine Scharnierseite angebraten ist. (beim C-Kadett sind sogar beide Seiten angeschweißt, Tür einstellen durch Verbiegen des Scharnieres an der A-Säule...dafür gibts ein Spezialwerkzeug...Obbel)


    Soweit ich mich erinnere sind das bei Ford keine geschlitzten Spannhülsen sondern Spiralspannstifte.

  • Nachtrag.


    Ist nicht das Schanier. Vergleich der Positionen mit der Fahrerseite hat ergeben, dass alles gleich ist. Auch die Höhe der Türen zum Chassi sind gleich. Habe dann bemerkt, daß der Fanghaken oder so sehr schwerfällig ist. Bremmsenreiniger drauf, mit Druckluft gesäubert und nun wieder leichtgängig. Was für Schmiermittel kann ich bei den Schanier denn draufhauen?


    20230705_182152.jpg?rlkey=myukqy197fawxjm4qvrhxnwaq&dl=0

    2 Mal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Mal ne andere Frage: sind eigentlich die Scharniere vom 4Türer und 2Türer gleich?

    An meinem Knudsen hängt ja zumindest auch die Fahrertür.

    Und da ich ja aktuell noch nen TC2 4Türer als Technikspender rumschiebe, wäre es ja naheliegend, die wahrscheinlich weniger abgenudelten (weil leichtere Tür) Scharniere einzubauen…

  • ja, deswegen gern die scharniere von hinten nehmen, die sind idr weniger bewegt worden.


    ist beim geheimrat eigentlich der schwarze führkeil an de säule vorhanden?