Kühlerdeckel

  • Meinen kann man in der Runde drehen ohne, das er sich arretiert. Habe so ein bisschen Angst, dass er sich unter Druck von alleine öffnet und ich dann nen sprudelnden Geysir im Motorraum hab.

  • Ersatzdeckel gibt's bei Motomobil. Da der Deckel bei meinem gefehlt hatte, als ich ihn gekauft hatte, musst Ersatz her und der kam aus Zorneding. Hat auf Anhieb gepasst und hält dicht, wie er soll.

  • Gibt Deckel für mit- und ohne Ausgleichsbehälter.

    Und der Deckel, der auf dem ganz späten Ausgleichsbehälter wohnt, ist einer für ohne Ausgleichsbehälter. :stupid: :stupid: Aber ist trotzdem so. :dunno:

  • Beim Stutzen meines Kühlers ist 90 Grad versetzt zur Einführungsaussparung der untere Rand des Stutzens ca. 1 mm abgefräst, so dass die Nasen des Verschlusses dort rasten können.

  • Gibt Deckel für mit- und ohne Ausgleichsbehälter.

    Und der Deckel, der auf dem ganz späten Ausgleichsbehälter wohnt, ist einer für ohne Ausgleichsbehälter. :stupid: :stupid: Aber ist trotzdem so. :dunno:

    möglicherweise ist damit der Drucklose Ausgleichsbehälter gemeint.

    Der muss Wasser raus und wieder rein lassen.


    Gibt es einen Ausgleichsbehälter der mit unter Druck steht, währe der für mit drucklosem Behälter fehl am Platze.

    Da wohnt dann der Kühlerdeckel idR nicht auf dem Kühler sondern auf dem Pott.

  • Hab mir schon oft gewundert, warum überhaupt Druck im Kühlsystem sein muss. Klar, Siedepunkt etwas höher, aber bei Solltemparatur 90° ist das doch naja nicht ganz so wichtich meine ich. Wenn das Kühlsystem natürlich auf äusserste Grenze dimensioniert ist, also dass es grad noch reicht wenns auf 105° aufgeheizt wird, dann macht der Druckdeckel Sinn. Ich würd das aber als Konstrukteur eher mit etwas Überkapazität entwerfen, um Stau im Hochsommer in Spanien mit verdrecktem Kühlernetz abzukönnen...

  • Kochen ist halt richtig doof, da pumpt nix mehr und von flüssig nach gasförmig ist Faktor 1000 oder so mehr Volumen. Das ist schon clever, das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Insbesondere wenn man Stau und anhängerbetrieb und Fahrten außerhalb des Flachlandes berücksichtigt.

  • prinzipiell wird ein Kühlsystem fachgerecht so dimensioniert, dass es im ungünstigsten denkbaren Fall (Standgas nach Dauervollgas in Südspanien mit verdrecktem Kühlernetz) noch gerade so seine 90° behält. Bei allen VW die ich hatte ging das auch. Die Temp-anzeige ging auf 90° hoch und blieb da wie angeklebt. Wozu man in diesem Kühlsystem Druck braucht konnte mir noch keiner schlüssig erklären.

  • Eben jenes ist der Fall, zumindest bei Allem was Computer hat. Klar, die haben auch schon ne richtige Anzeige die auch mal was anderes als 90 Grad anzeigt, hab es im Winter regelmäßig geschafft, den 1.6TDI Rollstuhl-Caddy durch Heizung an auf 40 Grad runterzukühlen. Aber ob das Auto jetzt zwischendrin auf 85 oder 95 Grad geht, soll doch den dummen Fahrer nicht interessieren, ist ja alles im grünen Bereich…

  • Im Zylinderkopf gibt es Stellen wo das Wasser an den Wänden ohne Druck zu kochen anfangen würde. Deshalb hat der Rest des Wassers im Kopf trotzdem nur normale Temperaturen. Wie schon beschrieben nimmt kochendes Wasser um ein vielfaches an Volumen zu und würde das Wasser heraus

    drücken.


    LG

    Andreas

  • Ich denke, dass der Überdruck auch etwaige Kavitation im Zaum hält.


    Und Thermostate altern bekanntermaßen auch.


    Und schliesslich bekommt man hier an die 30 Grad Kapazität praktisch geschenkt.


    Zu guter Letzt braucht man ohnehin etwas Druck, um den Verlust durch Ausdampfen zu vermeiden.


    Es ist ja nicht so, dass Wasser schlagartig komplett von flüssig auf gasförmig übergeht, da dampft ja auch unter dem Siedepunkt schon viel weg.