Taunus Fahrwerk

  • Wir (also Frau und ich) haben vor 11 Jahren für Sie einen Knudsen 1.Serie '71 gekauft, angefangen zu restaurieren und dann kam wie so oft was dazwischen und das Projekt kam ins stocken.


    Ich hab damals die Vorderachse komplett in Gummi neu gemacht...Hinterachse noch gar nix

    Das Auto soll jetzt endlich wieder auf die Straße, als Granada Fahrer bin ich was Taunus Fahrwerk angeht nicht so fit...Auto soll vernünftig fahren, nix Motorsport nix ausgelutscht...

    Granada in Gummi mit Zugstrebe PU und Gasdruck find ich gut....so in etwa hätt ichs gern





    -Stoßdämpfer Gasdruck - irgendwelche Empfehlungen?


    -Hinterachse in PU oder wird das tramplig, hart, kagge? Hinten gibt's bereits n Stabi


    -Vorderachse so lassen?


    -Federn hatte ich damals Tieferlegung verbaut und war natürlich höher, denk ich werde die pressen

  • Erste Serie hat glaub ich vorne keinen oder nur nen dünnen Stabi, kann das sein? Ich bilde mir ein, dass die 2. Serie Knudsens da ne Änderung hatten. Könnte also helfen, das zu übernehmen.


    Grundsätzlich... wie sagte Moritz mal... ein Taunus muss halbwegs geradeaus fahren und gut aussehen. :spitze:

  • Hinten am Diff PU. Längs- und Schräglenker mit Gökhan oder original sollte trampeln ausblenden. Bei mir wird aber alles PU werden. Nur Erfahrungswerte habe ich natürlich noch nicht.

    Dämpfer in Gas sind evtl schwierig zu bekommen.


    Erste Serie GXL sollte einen Stabi haben, Gummimatten müssten wohl ohne auskommen. Nachrüsten schadet nicht.

  • Hatte alles mit Buchsen von Gökhan versehen. Dämpfer waren NOS Bilstein B6. Gasdruck hab ich keine mehr auftreiben können, war ja hier immer empfohlen. Die Bilstein haben ne deutliche Verbesserung gebracht.

    Insgesamt war das Fahrwerk dann ordentlich aber trotzdem noch Taunus.

    Stabi hatte ich nur hinten.

    Keine Erfahrung mit PU.

  • Hinten am Diff PU. Längs- und Schräglenker mit Gökhan oder original

    genau so. stabi vorne an die achse auch in pu, rest gummi. dazu spax oder koni rot.

  • 1 Serie hat andere aufnahmen für den Stabi als 2.Serie , Nachrüstung bringt einiges vom Fahrverhalten . Ich hatte alles in Pu ,außer Achsträger an Karosse, für mein Empfinden war das Fahrverhalten dann OK . Waren orange von der Insel.

  • Alles wie Förby.

    Daempfer sind Kayaba-gasdruck. Die gibts wohl nicht mehr. Fahrwerk ist gut. Daempfer- eher semi.


    Tim

    Krieg ich die roten Koni eigentlich wieder?

  • Habe hier noch ein paar ältere Spax für vorne rumliegen. 14 Fach verstellbar ( funktioniert auch noch. Händisch geprüft )
    Wenn man die runterdrückt fahren die nicht wieder von selbst aus, man muss sie ziehen.
    Ob das bei denen so richtig ist weis ich aber nicht ;-)

  • Habe hier noch ein paar ältere Spax für vorne rumliegen. 14 Fach verstellbar ( funktioniert auch noch. Händisch geprüft )
    Wenn man die runterdrückt fahren die nicht wieder von selbst aus, man muss sie ziehen.
    Ob das bei denen so richtig ist weis ich aber nicht ;-)

    Falls der Böcki die nicht will, hätte ich eventuell Interesse daran, diese Dämpfer neben deine Zugstrebengummis einzubauen ;)