Unterschiede Achsen 78er Taunus 2 und Anfang 80er Taunus 3

  • 78er TC2 2türer Ghia, original 1,6 Automatik.

    Hat mein Schlachter, TC3 2türer Festival 1,6 Schalter irgendwelche Verbesserungen oder sinnvolle Updates wie Stabi, andere Bremse oder sonstwas, die es sinnvoll erscheinen lassen, die Achsen komplett zu behalten bzw. umzubauen?

    Der TC2 soll ein 2.0 OHC mit T9 werden.


    :chrischi:

  • Stabi vorne musst du mal vergleichen, der war mWn bei den 3er bissl dicker. Hab ja selber nen Festival 2tl, allerdings kann ich da net sinnvoll messen weil V6 Umbau…

  • Hey Crischi.

    Ich hab ein Updatehandbuch von Taunus 2 auf Taunus 3 liegen.

    In Anbetracht dessen, das in diesem Handbuch kein Kapitel für die Vorderachse dabei ist, sollte sich auch, inkl. Einstellwerte, nichts geändert haben.

  • Die Umstellung der Vorderachsen scheint wohl um 1974 also am Ende von Knudsen 2.Serie erfolgt zu sein.

    Hatte insgesamt drei Achsen zum Vergleichen. Knud1, Knud2 und TC3.

    Bei meinem 74er war bereits die "neue" Achse verbaut.

    Stabi gab es verschiedene, nimmst halt den dicksten (18mm???)

  • Wo ist denn Micha05, der wußte das doch sonst immer recht genau.

    Ich habe da dunkel in Erinnerung, dass im WHB oder irgendwelchen Ford-Service-Anweisungen steht, dass die Werte vom IIIer keinesfalls beim IIer angewendet werden sollten, oder irgendwie so.

  • Aufpassen bei der Achsgeschichte!


    Beim Knudsen gab es mal eine Änderung, die frühen hatten ja auch einen schmaleren Rahmen.

    Ab Ende 75 kam dann der 2er mit einer optisch identischen, aber im Detail unterschiedlichen Achse!

    Die 2er Achse hat nicht nur andere Einstellwerte bekommen sondern unterscheidet sich auch mechanisch, was eben mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.

    Deswegen dürfen auch keine Achsteile vermischt werden, da sonst eine vernünftige Einstellung nicht möglich ist.

    Den entsprechenden Passus aus dem WHB des Taunus 2 habe ich schon mehrfach hier gepostet.

  • Wo ist denn Micha05, der wußte das doch sonst immer recht genau.

    Ich habe da dunkel in Erinnerung, dass im WHB oder irgendwelchen Ford-Service-Anweisungen steht, dass die Werte vom IIIer keinesfalls beim IIer angewendet werden sollten, oder irgendwie so.

    Hetz mich nicht ... :uglyzwinker:

  • es gibt einen unterschied, den man nicht sehen kann oder messen. er ist magisch, sodass man ihn jedoch fühlen kann.

    ganz schönes geheimnis um dss bisschen pressblech. wahrscheinlich soll man nichts tauschen, damit man nicht merkt, dass es trotzdem passt. wie vielen das wohl schon unwissend passiert ist!?

  • Messen kann man das bestimmt, wenn man denn Maße hat.

    WHB Taunus2, Kapitel 14 (Vorderachse) Seite 2 und 3 steht alles.

    Ich habe aktuell keinen Scanner mehr und finde auch die alten Bilder nicht. Liegen wohl auch noch auf dem alten Rechner.


    Fakt ist das die Knudsen-Achse mit den späteren Einstellwerten echt bescheiden fährt. Es gibt also definitiv einen Unterschied.


    Das manche Leute gar nichts merken, auch nicht wenn sie verschiedenen Kram vermischen, soll es geben.

    Oder es wird einfach auf die schlechten Fahreigenschaften des Taunus geschoben.

  • So, demnach hatte mein 74er Knud die Übergangsachse, schon für den breiten Rahmen aber noch ohne die geänderten Komponenten zur späteren Version.

  • wir halten fest, die änderungen beschränken sich auf den motorlagerhalter, das loch vom unteren querlenker im achskörper, sowie das zugstrebenloch im achskörper.

    also nix an den querlenkerteilen. den achskörper könnte man sogar mittels größerem bohrer anpassen.

  • Fazit ist also, dass 2er und 3er an sich identische Achsen haben. Dann kann ich die aus dem 3er ja entspannt schönmachen und dann irgendwann einfach durchtauschen.

  • Da machste auf keinen Fall was falsch mit, ich würde beim Taunus immer die spätestmögliche Achse nehmen, denn wie´s nun auch sei, verschlechtert haben die das Fahrwerk jedenfalls nicht.

    Beim granada sehe ich das schon wieder anders, zumindest die Einser-Limo mit der IIIer-Vorderachse fährt scheiße.

  • Was heißt breiterer Rahmen genau?

    Hab ein 72 iger Coupe und jetzt Rainers alte Vorderachse geholt vom TC2.

    Passt die jetzt nicht?

  • Distanzstücken

    Sollte man eher Beilagscheibe nennen. Kommt zwischen den Rahmen und die Achse auf die Befestigungsschraube , falls der Rahmen das besagte ca 3mm schlankere Rechteckprofil hat. Man sieht es gut, wenn man die Achse von unten montiert, die U-förmige Öffnung der Achse ist etwas breiter als die Breite des Rahmen-Vierkantrohres. Ich glaube im PU-Buchsen Repsatz sind diese großen Beilagscheiben sogar dabei.

  • Passt die jetzt nicht?

    Doch, klar passt die sonst hätt ich sie Dir doch nicht verkauft. Eben wie gesagt die "Beilagscheiben" rein wenn der Spalt zu breit ist, sonst ist die Fuhre nachher recht schwammig....


    So ungefähr, keine große Sache: