Fahrwerk, Lenkgetriebe, Fragen TC1

  • Tach zusammen, heute habe ich mir mein Taunus etwas genauer angeschaut und habe diverse Mängel gefunden.

    -Lenkung hat Spiel VR, aber nicht an der Spurstange und den Gelenken. Sonder in der Zahnstange ist axial Spiel. Gibt's da einen Reparatursatz für, oder brauche ich eine neue Lenkung? Wenn ja wo bekomme ich sowas, oder hat jemand was da?

    - Der Klotz hat eine Tieferlegung, KAW und Koni Rot. Nur scheinen mir die Federn hinten falsch zu sein. Unten an der Achse ist fiel Spiel. Entweder müsste die Feder unten enger gewickelt sein oder da fehlt eine Buchse/Führung. Dann zweite Sache, ich kann die Feder auf der Hebebühne einfach rausholen, kann auch nicht so richtig sein. Stoßdämpfer vielleicht zu lang?

    -VL ist der untere Querlenker geschweißt, denke das ist auch nicht so toll. Brauche Ersatz.


    Füge auch ein paar Bilder ein.

  • für die lenkung brauchst du die führungsbuchse. gibts bei mm.


    die feder hinten sitzt immer so. weg kann sie nicht.


    und ersatz für den querlenker findest du sicher hier.

  • Zumindest beim Taunus ab '76 ist zwischen dem Knubbel und der Feder noch ein Plastikteil. Tatsächlich sitzen die Zubehörfedern aber alle so komisch, egal welcher Hersteller.

    Das die in entlastetem Zustand locker sind ist normal, rausfallen dürfen sie aber nicht.

    Kürzere Dämpfer kannst Du ja einfach ermitteln. Die Achse soweit entlasten das die Feder noch drin bleibt und Dämpferlänge ermitteln.

    Dann Kataloge wälzen.

  • Gibt es denn kürze Dämpfer für die HA

    Ich habe meine kürzen lassen, beim Hersteller.
    Musste auch, weil beim voll ausfedern ansonsten die Feder raus fällt.

    Das mit der Zahnstange hatte ich auch gerade erst gemacht. Da war nur noch Plastik brösel von der Führungsbüchse über.
    Einbau ist irgendwie blöd, weil egal wie man es anstellt, die Nasen der Führungsbuchse die eigentlich im Lenkungsrohr "einklicken" sollten. Die bekommt man nicht rein ohne genau diese Nasen abzubrechen.

  • ok, dann bestelle ich sofort zwei Sätze von den Buchsen, einen zum üben :thumbsup:

    Also die Feder hat 0 halt wenn es voll entlastet ist. Messe morgen mal nach welche ich brauche.

    Passt das Plastikteie vom 76 bei meinem?

  • Bei mir wird die Hinterfeder unten von einer speziell geformten Unterlegscheibe gehalten. Wird durch den Knubbel im Längslenker verschraubt.

    Das haben frühe Knudsen.

    Da wie gesagt bei den Zubehörfedern die untere Windung immer etwas weiter ist als Serie (warum auch immer) passt dieses Halteblech nicht.

    Außerdem will es beim Ausfedern die Feder immer gerade auf dem Längslenker halten was bei zu geringer Vorspannung durchaus dazu führen kann das die Feder oben aus der Führung springt.

  • So, habe eine Querlenker angeboten bekommen, nur ist bei dem das Gelenk von oben genietet und bei meinen von unten geschraubt. Bitte auf dem Bild den Nagel nicht beachten :biggrin passt der Lenker trotzdem?


    Das mit der unten nicht geführten Feder lässt mir keine Ruhe. Hat jemand ein Idee ob was vom BMW oder so passt? Der Dorn unten hat ca. 45mm und die Feder unten ca.60.

    Kürzer Dämpfer werden bestellt, löst aber nicht das Problem das die Feder keinen schönen Sitz hat.


    P.s. könnte grad weinen :unsure Warenkorb bei mm aktuell bei 1200 :crying

  • Ein vernietetes Gelenk am Querlenker ist die Ausrüstung ab Werk, also Auslieferzustand.


    Wenn das Gelenk kaputt ist und getauscht werden muss, wird idR nicht mehr genietet, sondern verschraubt.

    Bei deinem Querlenker wurde das Gelenk also schon mal getauscht.

  • mach dich nicht verrückt, es ist nur ein Taunus, fahr erstmal.

    Die feder sitzt halt ausgefedert recht schräg, das bedingt die Art der achsaufhängung.

  • Oben drauf genietet vs unten drunter geschraubt ist eine Tieferlegung um legale 5mm.

    Werkseitig sitzt das Traggelenk auf dem Querlenker und irgendwer hat es nach dem Tausch, aus unbekannten Gründen unten drunter geschraubt.

    Ist egal, solange beide Seiten gleich sind.


    Aus ihren der Nieten kann kak werden, weil der Querlenker aus mehreren Lagen Blech besteht und die Nieten auch gerne zwischen diesen Lagen breit geworden sind. Nicht nur am Nietkoopf

  • Es gibt, gab da doch mal so eine Art "Haltung " für die Feder hinten.
    Siehe Bild. Bis auf dieses eine Teil, habe ich aber nie ein zweites gefunden.

    Ups gsehen, wurde oben schon "behandelt"......

    H&R hat doch mal extra ein Fahrwerk ( Dämpfer und Federn ) fürn Taunus angefertigt. Die Hinterachse war mit einstellbaren Sitzringen bestückt.
    Interessante Sache das.
    Der Preis, weil kleinst Serie natürlich happig. 900.- Nur für die Federn mit den Sitzringen.
    https://www.autozeitung.de/rat…rwerk-95931.html?image=12

  • mach dich nicht verrückt, es ist nur ein Taunus, fahr erstmal.

    Die feder sitzt halt ausgefedert recht schräg, das bedingt die Art der achsaufhängung.

    Du hast mit Sicherheit recht, bin halt ander Autos gewöhnt und kein Profischrauber. Ich werde versuchen mir dieses Federding aus dem Hirn zu löschen :fass:

  • Auch mit dem Taunus kann man recht schnell durch kurven fahren. Wenn es trocken ist ! Und man den Umgang mit diesem Fahrwerk gelernt hat ;-)
    Und Mut ! Mut hilft auch :paranoid:

  • Bei der Hinterachse ist kompromisslos hart nicht unbedingt das beste.
    Umso mehr neigt diese zum Trampeln, springen und versetzen.
    Aber ein Taunus ist eh kein Rennwagen ;-)
    Man kann aber sicher einiges "rausholen" gegenüber Serie. Das war ja auch echt schlecht.

    Ich denke ich werde mir die H&R Federn mal gönnen. Zusammen mit härte verstellbaren Gaz oder Spax Dämpfern lässt sich da sicher eine brauchbare Abstimmung finden.
    Jetzt steckt schon so viel Kohle in dem Auto, da kommt es darauf auch nicht mehr an.