Taunus t9 umbau guibo kupplung an original kardan??

  • Ich hab keine Bilder davon, aber das war schon gut mehr unterlegt als original, eher so 1,5-2cm. Kann mal gucken, ob der Gutachter meines Vertrauens noch Bilder hat.


    A-sche Traverse liegt hier noch rum bei Bedarf.

  • Ich hab keine Bilder davon, aber das war schon gut mehr unterlegt als original, eher so 1,5-2cm. Kann mal gucken, ob der Gutachter meines Vertrauens noch Bilder hat.


    A-sche Traverse liegt hier noch rum bei Bedarf.

    Bild von der Unterlegung wäre fein, ich versuche ja auch immernoch eine passende Position für alles zu finden.

  • Warum?


    Das da dicke Scheiben drunter sind ist ab Werk durchaus schon so, auch bei 4Gang

    Weil der Antrieb sich bei mir ums verrecken nicht höher in den Tunnel hat drücken lassen...


    Wenn ich die Beilagen hätte vermeiden können, dann hätte ich das schon getan.

    ...bastel ja nich aus dudeldei da 3cm Schrott drunter.


    Org. Beilagen habe ich bisher nur beim T III gefunden - bei Motor und Getriebe.

    Aber da sprechen wir von 3-4 mm, nicht von 3cm.



    Windbohrsani

    Das kann man dann scheinbar nur vor Ort.

  • Ich habe ziemlich lange rumgefummelt bis alles einigermaßen gepasst hat. Gleichzeitig kam aber auch die 2l Maschine rein. Die Traverse von Stefan musste auch etwas angepasst werden und in der Höhe verändert werden. Tendenz war, das der Getriebehals am Kardantunnel angeschlagen ist.


    Edit meint: Ich glaube ich hab auch bei den Motorgummis die dicken U-Scheiben rausgenommen um die Maschine weiter runter zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Bei mir is da nix. Bisher hab ich nur an der stefantraverse rumgefummelt. Sollte wohl auch mal da was unterlegen.


    Macht es sinn, da was weiches federndes zu nehmen, oder sieht das bei dir nur so aus? thwest


    Wäre Topp wenn die karre dann nicht mehr ab 130 versucht meine Innereien zu brei zu schütteln.

  • Bei meinem erstserien Taunus waren als ich ihn mit viergang gekauft hab ca 1cm Metallscheiben verbaut als Abstand der Traverse (5x 2mm)

    Mit dem T9 und der Traverse von Stefan hab ich 2 rausgenommen um auf ein Vibrationsarmes Ergebnis zu kommen. Also noch ca 6mm.

    Hab aber im selben Schritt auch dei Vorderachse gegen eine TC3 Achse getauscht. Das hat ja auch noch Einfluss!

  • Achse hab ich auch gegen t3 getauscht und nix geändert. Das wird alles zusammenspielen. Ich probier mal rum.


    Genug den thread gekapert. :)

  • Ich habe ziemlich lange rumgefummelt bis alles einigermaßen gepasst hat. Gleichzeitig kam aber auch die 2l Maschine rein. Die Traverse von Stefan musste auch etwas angepasst werden und in der Höhe verändert werden. Tendenz war, das der Getriebehals am Kardantunnel angeschlagen ist.


    Edit meint: Ich glaube ich hab auch bei den Motorgummis die dicken U-Scheiben rausgenommen um die Maschine weiter runter zu bekommen.

    Wenn Du den Motor tiefer machst dann geht im Gegenzug das Getriebeende höher, wenn auch nicht viel da der Drehpunkt ja die Traverse ist.

    Das 5Gang ist nur minimal länger als das 4Gang, dementsprechend sollte es da keine großen Platzprobleme geben.

    Ich hatte da auch noch keine.

  • Ist schon klar, dass es über die Getriebetraverse kippt, aber es wird schon einen Grund gehabt haben. Ist halt auch schon 7 Jahre her.


  • bei mir auf jeder Seite 1cm.

    Ich habe alle Scheiben rausgeholt und eine untergelegt .

    Die weich gewordenen Motorböckchen durch neue feste zu tauschen war eine Katastrophe... hab die alten wieder genommen und drüber und drunter eine Gummischeibe gelegt . Dann war es ganz gut .


  • So hat das bei mir ausgesehen.

    Frei nach Schnauze noch ohne die Laser-Hilfe, mit einer wild zusammengeferkelten Traverse.

    Hat einwandfrei funktioniert.


    Ich würde als Unterlagen an dieser Stelle ganz sicher kein flexibles Material einsetzen.

  • Okay. Ihr habt da alle viiiieeel mehr als ich.

    Da muss ich nachlegen.

  • Bin mir recht sicher, dass sie das nicht tut. Die Vibrationen im antriebsstrang und die Veränderung dieser bei bisherigen Experimenten an der Traverse deuten darauf hin. Am mittellager war ich noch nicht.


    Jetzt bin ich neugierig und bastel die Tage.

  • berichte mal, ich muss da wohl auch mal ran

    Der Hellbläuling war auch mal ein 1.3er ohne mittellager, oder? Ich komm wohl frühestens am Wochenende dazu, wenn ich den Reiskocher geheilt bekomme.

  • ...und wenn man es zuerst mal genau macht und danach die evtl erforderliche Ungenauigkeit einbaut??