Butschers Granader Fred

  • Wo bekomme so einen Nachbau her? Will es wohl noch ein letztes Mal probieren. Ist auch heute wieder ein ganzer Sonntag bei drauf gegangen.

  • Verteiler….genauer angesehen hab ich mir den bislang noch nicht. Wie prüft man den? Ist kontaktlos.

    Da gibt es tatsächlich Geräte für. Überraschung, sogar von Sun.

    Und natürlich habe ich gezuckt. Allerdings, hatte das Inserat zu dem Zeitpunkt noch keine Preisangabe.

    Auf mein freundliches Angebot von gut 7,5% des Nennpreises hat der Verkäufer nicht mal reagiert.

    Und ja, die Dinger sind selten. Aber das dort gebotene ist die Gummimatte unter den Verteilertestern.


    Persönlich glaube ich aber nicht, daß Dein Problem ursächlich im Verteiler liegt. Vermutlich sind es wirklich undichte Dichtungen an den Stellschrauben. Silikonfett wurde schon gesagt. Und vielleicht neue O-Ringe

  • Jo ist ich schaue mir heute nochmal alle besprochenen Dinge einmal an. Mit etwas Glück kommt unsere Duschtür heute nicht an dann habe ich Zeit dafür :sinnlos:

  • Ich habe die bei den Dichtsätzen enthaltenen Gummiringe auch schon mal wieder rausgeschmissen, weil sie einfach nicht die richtige Größe hatten. Einer ist auch schon mal direkt beim einsetzen gerissen. Seitdem versuche ich immer die alten wieder geschmeidig zu kriegen.

  • Tach!

    Wenn der Motor nicht auf Schraube B reagiert ist dort kein Kraftstoff.EEIT mit 5 Einstellschrauben haben ein Steigrohr im Deckel das den Kraftstoff dafür bereitstellt.Fehlt das vieleicht?

    Ich hatte das gleiche Problem das der Motor nicht auf diese Schraube reagiert.

    Schraube B nochmal rausdrehen und NOCHMAL pusten....da ist ein Düse drin


    Wenn alles nicht geht schick mir das ding rüber

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Okay mach ich! Das Steigrohr hatte ich auch durchgepustet und war eigentlich freigängig. Aber ich werde das heute nochmal alles auseinandernehmen und noch penibler reinigen. Ich schau mal ob ich hier auf der Arbeit so kleine Dichtringe für die Düsen finde, dann kann ich die auch nochmal tauschen

  • Ich hatte ganz ähnliche symptome an meinem goldenen letztes jahr.

    Der lief ganz gut aber hat ab und zu mucken gemacht. Habe dann den vergaser überholt und beim zerlegen bemerkt dass die eine leerlaufdüse son Affenkit auf dem gewinde hatte.

    Nix dabei gedacht, vergaser ausseinander, sauber gemacht, neue dichtungen und kram rein, alle swieder zusammen, und plötzlich diese komischen symptome. er hat sich nicht einstellen lassen und CO schonmal gar nicht. Lief auch wie halbtot.

    NAch einigen schraubereien wurde klar dass die karre läuft wenn man die eine Leerlaufdüse etwas lose dreht. Der Vorbesitzer ist wohl einfach immer so gefahren und hat die leerlaufdüse mit affenkit gesichert damit sie sich nicht weiter raus dreht beim fahren. Die war halt einfach am sack. komischerweise war sie nicht verstopft, was mit der nicht stimmte weiss ich bis heute nicht, war einfach irgendwie übern jordan das teil.


    Was schlaueres kann ich nicht beitragen :rolleyes

  • NAch einigen schraubereien wurde klar dass die karre läuft wenn man die eine Leerlaufdüse etwas lose dreht. Der Vorbesitzer ist wohl einfach immer so gefahren und hat die leerlaufdüse mit affenkit gesichert damit sie sich nicht weiter raus dreht beim fahren. Die war halt einfach am sack. komischerweise war sie nicht verstopft,

    das ist ganau so bei meinem auch. auch noch nach neuer lld, aber am weber dgam

  • Das ist doch super! Je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich die Diagnose stellen. Die Leerlaufdüsen sind bei mir auch gerade ein heisser Kandidat. Und die kleine Düse unten in der Schwimmerkammer. Aber heute werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. Kinder sind krank und Frau muss lange arbeiten heute...

  • das ist ganau so bei meinem auch. auch noch nach neuer lld, aber am weber dgam

    Bei dem Granada meines Schwagers hatten wir das auch. Aber das war auch irgendwie ein anderes Symptom als bei meinem.

  • Ich hatte ne Zeit lang immer Probleme mit schmutzigen Leerlaufdüsen. Also hatte ich immer nen Beutel mit frischen dabei. Irgendwie waren bei den letzten im Beutel aber eine für den 2l anstelle des 2,3l

    Reingeschraubt, mhhh läuft immernoch kacke, dann ging der scheiß los, Vergaser gereinigt, überholt bla bla bla

    Bis mir das dann mal aufgefallen ist hat es echt ewig gedauert.

  • Die Vergaser Madness geht in die nächste Runde :irre:



    Als erstes mal ein bisschen häuslich eingerichtet und den Vergaser mal wieder abgebaut und zerlegt



    Die Minidüse unten in der Schwimmerkammer ausgebaut und mit Draht durchgestochen und durchgepustet. Ebenfalls alles und ich betone ALLE Löcher und Kanäle des vergasers durchgepustet und inspiziert



    Alle Düsen rausgeschraubt und überprüft






    Hab mit O Ringe aus dem Volkswagen Sortiment besorgt für die Gemisch Schrauben



    Passen perfekt und lassen sich gut eindrehen



    Hatte den Kollegen auch mal raus aber der Dichtring ist beim ersten Mal schon neu gekommen und sonst gibts da nix großes zu beachten. Die Bohrung habe ich vor dem einsetzen auch sicherheitshalber nochmal durchgeblasen



    Hier nochmal dieses Miniventil welches sich hinter der oberen Gemischschraube befindet auch durchgepustet. Die Leerlaufdüsen habe ich auch mit Draht und Luft bearbeitet.



    Durchgeblasen und Dichtring ersetzt. Wie man sieht der alte Dichtring ist komplett platt



    Schwimmer und co wieder eingebaut



    Anschließend Dichtung drauf und nochmal geschaut ob sie wirklich passt



    Zu guter letzt dann das Oberteil wieder aufgebaut.


    Dann erster Probelauf…siehe da: Er läuft noch beschissener als vorher :sinnlos:

    hatte zum Anfang nach der Kaltlaufphase gar keinen Leerlauf mehr, musste ordentlich am Gasanschlag drehen bis er einigermaßen anblieb. Frustration machte sich bereits etwas breit. Dann als letzte Konsequenz die Leerlaufdüsen wie von euch beschrieben leicht gelöst und tadaaa seidenweicher Leerlauf, der dich traumhaft in Grundeinstellung 600 Umdrehungen einstellen ließ.


    Bedeutet also die Düsen sind im Sack oder?


    ABER


    Ich kann nach wie vor weder die Drehzahl an der großen Schraube anheben (er fängt beim rausschrauben lediglich an bockig zu laufen aber Drehzahl bleibt gleich und nach wie vor an der oberen Gemischschraube ändert sich nix) jetzt ist guter Rat teuer. Zwei neue Leerlaufdüsen besorgen und hoffen? Was meint ihr?