Butschers Granader Fred

  • Weil die 4 teilig sind und nicht in das Stabi-Auge eingezogen werden müssen? Beim Taunus hingen die aber auch so eierig neben dem Auge dann, sah irgendwie falsch und nicht schön aus...oder ist das beim Granni anders?

  • dann soller die als hinweis oder geringen mangel aufschreiben. die sitzen doch da wo sie sollen. und die bisschen oberflächlichen risse tun dem dienst keine ab. kaschier halt bisschen mit unterbodenschutz die risse, fertig

  • Nochmal eine Frage in die Runde....


    Ich möchte schonmal neue Reifen bestellen. Auf dem Reifen steht drauf 185R14.


    Müssten dann ja eigentlich 185-80-14 sein!


    Im Netz finde ich aber auch die Info, das der Granada 185-70-14 drauf hatte.


    Und welche Traglast brauche ich? Die habe ich mir gestern leider nicht notiert.

  • Hab ich doch zuhause liegen. Ich arbeite ja im Ersatzteil Handel und wollte jetzt einkaufen und nicht bis heut Abend warten coyo

  • Die 185/70 sehen m.E. viel zu klein aus, habe solche auf irgendwelchen Stahlfelgen und das sieht überhaupt nicht aus.

    Würde 195/70/14 kaufen.

  • Wahrscheinlich steht dort, wie bei mir 185 SR14

    Ihr habt recht ! Nur 185SR14. Was für Quatsch :irre:

    Zu Reifenüberdeckung bzw. Traglast steht da auch nix drin.

    Sorry.


    Butcher : Geil, was du da machst :thumbsup

    Bleib am Ball und bestes Gelingen weiterhin.

  • Würde auch zu 195/70 14 tendieren..,solltest du die Stabi Abstützungen neu machen!?..,hätte ich das Werkzeug um sie einzuziehen.


    Greetz

  • interessant, was hast du für ein werkzeug dafür? beim taunus ja selbes problem. hab noch 8er gummis, aber noch nie eins zerstörungsfrei rein bekommen.

  • Für mich leider zu spät, habe jetzt die HD Gummies bestellt zusammen mit den Zugstreben. Aber Danke!

  • Für die Montage 8er Stabigummis gibt‘s doch den Trick mit der PET-Colaflasche… siehe Tipps und Tricks.


  • interessant, was hast du für ein werkzeug dafür? beim taunus ja selbes problem. hab noch 8er gummis, aber noch nie eins zerstörungsfrei rein bekommen.

    Das ist nen Zylinder mit ner Gewindestück..,damit treibt man das Gummi durch den Zylinder und kann das am Stabi und an den unteren Haltern durchführen.


    Da geht nichts Kaputt..,bissl Vaseline oder Fett daran und fertig.

  • Da die HD Ölpumpe noch auf sich warten lässt und ich kein Bock auf Kotflügel abbauen hatte, hab ich mich schonmal an die vordere Bremse gemacht. Ohne vorher mal aufs Pedal getreten zu haben baue ich das lieber einmal auseinander.


    img_1477cbc8e.jpg


    Die Bremsscheibe sieht, wie ich es von Altford gewohnt bin noch erstaunlich gut aus.


    img_1478n4iua.jpg


    Der Sattel ging auch schnell runter und saß nicht wirklich fest. Den Bremsschlauch binde ich mit einer Schraubzwinge ab, und schneide den Schlauch dann unterhalb einfach ab. So läuft die Anlage nicht direkt leer und ich kann in Ruhe den Sattel überholen.


    img_1485liij4.jpg


    Die Kolben gingen gut raus und die Manschetten sind auch noch im Ganzen vorhanden


    img_1486m8db5.jpg


    Der Kolben nachdem ich Ihn kurz mit Steinwolle geschliffen habe sieht aus wie neu.


    img_1487iwev6.jpg


    Auch im Zylinder alles takko. Einmal auswaschen und den oberen Rand mit Steinwolle schleifen, kann es auch schon wieder ans Zusammenbauen gehen


    img_1488qbd58.jpg


    Kolben Nr. 1 mit neuer Manschette, den inneren Dichtring habe ich logischerweise auch neu gemacht.


    img_1490zhduf.jpg


    Nach kurzer Zeit war auch der zweite Kolben wieder drin. Die Sättel sind in gutem Zustand.


    img_1491zidm3.jpg


    Für die Montage der Beläge nutze ich immer so eine Bremsenschutz Paste. Mit der Pfeile übrigens den Sattel gut schleifen, wo die Beläge drauf "gleiten" sollen.


    img_1492u8dih.jpg


    Das erste Markenprodukt, welches ich verbaue :laugh:


    img_1493q4ep6.jpg


    Zubehörsatz für die Bremsbeläge gibts für kleines Geld


    img_1498kdckq.jpg


    Wenig später dann der Sattel wiede montiert und der Bremsschlauch auch ersetzt.


    img_1499fffgn.jpg


    Dabei noch ein neues Loch gefunden :bye:


    img_1500f7eln.jpg


    Ein guter Grund die Schläuche zu wechseln bevor der Motor eingebaut ist, da kommt man sonst nur schwerer dran.


    img_1501zheh9.jpg


    Morgen dann die andere Seite, dann habe ich die vordere Bremse schon von meiner Liste gestrichen.

  • Eigentlich egal, weil Du ohnehin entlüften musst und es außerdem wirklich nicht schadet, die Suppe zu tauschen..

    Jau logo wird alles getauscht. Aber ich habe immer gern so wenig Luft wie möglich in der Leitung. Mögen diese Modelle eventuell nicht so anfällig sein aber bei anderen Fabrikaten kann man ernsthaft Schwierigkeiten haben wenn die komplette Anlage leer läuft.

    Frenkot oder ein besserer Dichtsatz?

    Ist ein Budweg Dichtsatz.

  • hast aber im idealfall dot3 oder noch besser silikon genommen wenn du die anlage eh überholst.

    zwar zu spät aber als tip für alle: die nut für den dichtring im sattel sehr peinlich mit zahnarztwerkzeug in den innenkanten reinigen.

    sonst sitzen die dichtringe nicht sauber drin und die rückstellung der kolben klemmt möglicherweise..


    nochwas:

    kipphebelwellen habe ich um 180 grad gedreht auf empfehlung von hier... soll dann etwas leiser laufen mit weniger spiel


    und:

    die stabigummis sehen auf deinem foto so aus, als sind das schon die 8 gummiringe oder täuscht das...?

    ich hab mich damals auch geärgert weil ich die auch nur wegen äusserlicher risse und wegen dem DÜFF durchgeschnitten hab:

    innen war das gummi voll ok, die risse waren nur äusserlich. sonst machen wie dc schrob: u-schutz drauf und kaschieren, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Wenn Du die Bremsanlage noch nicht entlüftet hast: denk nochmal drüber nach, ob Du die beiden neuen Bremsschläuche nicht doch noch gegen Stahlflex tauschst.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Gummigelumpe spätestens beim 2. TÜV wieder tauschen darfst, ist inzwischen leider sehr hoch.

    Ja, kostet erst mal "etwas" mehr. Aber ich habe damit dann auch ein ruhigeres Gewissen.

  • sind Bosch-Schläuche. Ich werd die wohl erstmal probieren "müssen". Muss auch langsam mal ein bisschen die Handbremse ziehen mit Geld ausgeben für das Auto. Sind schon fast 1900 Euro, das kommt schnell zusammen. Und bei fast jeder Aktion denkt man "ach eigentlich könnte man ja besser das oder dies noch kaufen und neu machen" Bei der Ölpumpe hab nun wirklich noch die Vernunft siegen lassen, weil die halt wirklich essentiell ist für einen sauberen Öldruck und ein langes Motorenleben.

  • Das ist nen Zylinder mit ner Gewindestück..,damit treibt man das Gummi durch den Zylinder und kann das am Stabi und an den unteren Haltern durchführen.


    Da geht nichts Kaputt..,bissl Vaseline oder Fett daran und fertig.

    könntest du das ding mal fotografieren? ist das evtl nachbaubar? :cool


    die colaflaschenvariante hat bei mir auch nicht funktioniert, weil die gewindestange durch die mitte zu viel quetschraum weg nimmt. war trotzdem zu viel gefummel, das muss effektiv funktionieren.

  • img_1493q4ep6.jpg


    Zubehörsatz für die Bremsbeläge gibts für kleines Geld

    hättest du davon noch die teilenummer? in den meißten sätzen sind nämlich nicht mehr die bleche mit dabei und die sind wichtig