Butschers Granader Fred

  • könntest du das ding mal fotografieren? ist das evtl nachbaubar? :cool


    die colaflaschenvariante hat bei mir auch nicht funktioniert, weil die gewindestange durch die mitte zu viel quetschraum weg nimmt. war trotzdem zu viel gefummel, das muss effektiv funktionieren.

    Klar,ich halte da mal nen Messschieber dran und lass dir Bilder zukommen.

  • die colaflaschenvariante hat bei mir auch nicht funktioniert, weil die gewindestange durch die mitte zu viel quetschraum weg nimmt. war trotzdem zu viel gefummel, das muss effektiv funktionieren.

    Warum Gewindestange? Die Gummiacht soll von oben gedrückt werden. Mit einem Teller als Auflage. Nur durch das Auge vom Stabi. Und ohne Stange in der Mitte.

  • so ist das leider bei diversen anbietern, es wird nicht das gliefert, was auf dem foto ist. deshlab gut zu wissen, dass bei ate scheinbar grad das drin ist was drauf steht

  • Ich werd die wohl erstmal probieren "müssen". Muss auch langsam mal ein bisschen die Handbremse ziehen mit Geld ausgeben für das Auto. Sind schon fast 1900 Euro, das kommt schnell zusammen. Und bei fast jeder Aktion denkt man "ach eigentlich könnte man ja besser das oder dies noch kaufen und neu machen" Bei der Ölpumpe hab nun wirklich noch die Vernunft siegen lassen, weil die halt wirklich essentiell ist für einen sauberen Öldruck und ein langes Motorenleben.

    Darum. So schlecht sind die Kolben nicht, da habe ich schon deutlich abgerocktere Sättel gefahren, die auch lange gehalten haben. Aber prinzipiell hast du Recht aber alles neu geht eben nicht :coyo:

  • Warum hast du nicht die furchtbar günstigen neuen Sättel auf ebay gekauft ?

    So billig sind die gar nicht mehr, also billig vielleicht schon noch, aber ob sie noch preiswert sind, falls sie das je waren...

    Vor knapp 2 Jahren habe ich jedenfalls 56,49 gezahlt, jetzt kostet der Kram doch glatt gut das doppelte.

  • ...der heute Abend war wenig anders als der gestrige also habe ich dementsprechend weniger neue Fotos gemacht. Bremssattel überholen halt auf der anderen Seite :irre:


    img_1521osie8.jpg


    Hier also nur ein Bild von der fertigen Bremse


    img_15229ycrx.jpg


    Eine kleine Suchanfrage zwischendurch...hat jemand noch diese Käppchen über? Ich bräuchte so 2-3 Stück davon, da eine weg und ein paar so gerissen wie diese hier.


    img_1524zwfn4.jpg


    kleiner Blick noch auf die Felge, ist ne 6j demnach sollten 195-70-14 so drauf gehen.


    img_1525wlckc.jpg


    Danach noch eben die Bremse hinten aufgemacht. Die Betonung liegt auf "eben" die Trommel konnte ich mit der bloßen Hand runterschieben ohne Anstrengung. Ich glaube dieses Auto möchte mir etwas sagen "los Butschi, mach mich schnell fertig und fahr mich, los" :laugh:


    img_1528wbdos.jpg


    Die neuen Radzylinder sehen passend aus. Auch die ovale Aufnahme ist vorhanden, ich erinnere mich noch an irgendein Modell, könnte auch Taunus gewesen sein, wo es rund und oval gab und man dann dumm aus der Wäsche geschaut hat wenn man dann den falschen eingekauft hatte.


    img_1529gyew6.jpg


    Sollten dann wohl die 57er Backen sein...habe die extra noch nicht bestellt, da ich mich in der Vergangenheit auch dort oft schon verkauft hab.


    img_1526k5erv.jpg


    Zu guter Letzt auch das Leck am Niveaudämpfer gefunden :wacko Dirk L.(IM Schaf) hattest du nicht noch welche liegen? Kannste mal schauen :uglyrolleyes:




    Dann noch einmal tief unters Auto gekrochen und mich nochmal davon überzeugt, dass der Diffträger in einem tadellosen Zustand ist! Gott sei dank :saint

  • RBZ kenne ich beim Granada nur die eine Bauform, gibt aber wohl unterschiedliche Kolbendurchmesser.

    Größe der Backen außer Turnier und 1.7er-nicht-Turnier immer gleich.

    Leider gibt es zwei Sorten "Bremssystem" mit unterschiedlichen Backen, ob man da die richtigen hat ist irgendwie eher Glücksspiel, gibt welche die mit Nachstellarm kommen und welche bei denen man den alten übernimmt, diese unterscheiden sich leider auch in den Löchern.

  • oha okay. hab jetzt n paar billige bei Ebay bestellt, hoffen wir mal das die passen. Kann es sein, das Bremsschläuche hinten unterschiedlich sind links und rechts? Finde bei Ebay gerade nichts gescheites...

  • Rund und Oval war Taunus. Ist aber eigentlich ganz einfach. Rund gehört zur kleinen Bremse und oval zur großen. Da die große Bremse im Taunus auch der vom Granada entspricht, schließt sich hier der Kreis.

    Habe ich aber auch durch Rückversand gelernt.

    Entlüften bitte mit Gerät. Der HBZ hat es sonst ganz schnell hinter sich.

    Low Budget ist das EazyBleed vom Korrosionsschutz Depot.

    Ich habe hier so ein Teil für etwa 80 aus der Bucht. Arbeitet mit Druckluft und erstaunlicherweise sogar mit Zweikammersystem. Druckluft bläst eine Gummiblase auf und drückt dadurch sie Flüssigkeit in den HBZ. Im Zubehör ist noch ein Koffer mit verschiedensten Adaptern. Reicht für den Hausgebrauch und für was besseres wollte der Schwabe in mir nicht.

  • Hö hö, wenn die Schräglenker schon außermittig auf der Banane sitzen.... :laugh::laugh::laugh:

  • Die Schräglenker sind einfach nur gespiegelt, aber Heinz hat schon recht. Das T-Stück sitzt nicht in der Fahrzeugmitte und deshalb sind die Schläuche unterschiedlich. Die einzelne und deshalb seitengleiche Bildnummer ist die Stahlleitung. War gestern zu spät und das Telefon zu klein. Mein Fehler.


    Nummer 8 und 9


    205mm zu 315mm

  • Die Schräglenker sind einfach nur gespiegelt

    Oh, täuscht euch da mal nicht. Seht mal die Positionen der inneren Aufnahmepunkte an.

  • Meines Wissens sind die Schräglenker spiegelgleich. Der vermeintliche Versatz der inneren Aufnahmen rührt daher, dass die Diffverlängerung nicht mittig unterm Auto sitzt, sondern leicht seitlich versetzt...oder nicht?

  • Der nächste Boomerang liegt leider 500km entfernt und kommt auch noch von alleine zu mir, aber vielleicht bin ich neugierig genug, um mich vor der Tür in den Staub zu werfen.

  • Egal, bin mal schnell hoch und hab' Banane oder Boomerang gemessen: Auf der Innenseite kommt der Abstand rechts auf 42cm und links 47cm.

  • Egal, bin mal schnell hoch und hab' Banane oder Boomerang gemessen: Auf der Innenseite kommt der Abstand rechts auf 42cm und links 47cm.

    Bei genauerer Überlegung muss das auch so sein wenn die Diffverlängerung außermittig sitzt und die inneren Aufnahmepunkte so weit innen sitzen, die Lenker sind also nicht spiegelgleich...

  • Korrekt, dieses Problem wurde bei Sierra und Scorpio korrigiert. Daher sind die Antriebswellen beim Granni gleich und beim Error unterschiedlich.

  • Hab die Schläuche jetzt bei Mongomobil bestellt. Kosten da auch nur 17 Euro Stück und ich brauch nicht das halbe Internet absuchen.

  • Heute ging es dann munter weiter. Der Granada steht nun ziemlich genau einen Monat bei mir und davon war ich nun 19 Abende am Motor und den Bremsen beschäftigt.


    Der Nachmittag begann mit der Lieferung der Auspuffanlage von Ebay. 1 Monat Lieferzeit, dafür nur 99 Euro für alles zusammen :sinnlos:


    img_15366lcw2.jpg


    Macht gar keinen schlechten Eindruck


    img_1537eefhq.jpg


    Kurze Zeit später kam dann die wichtigere Lieferung, nämlich die Ölpumpe und der Sechskant :catch:


    img_1538b8fr5.jpg


    img_1540ywe6o.jpg


    Ist mir der Klumpen schon aus der Hand gerutscht und hat erstmal ein dickes Loch in unseren Küchentisch gezaubert :laugh:


    img_1542e3e1i.jpg


    Den Ölschnorchel hatte ich einige Tage in Diesel eingelegt. Der ist nun wieder Blitzeblank :klatschDC:


    img_1544bxffz.jpg


    Ruckizucki war die Ölpumpe dann montiert


    img_1545smdk9.jpg


    passt perfekt


    img_1546nyd25.jpg


    Danach erstmal die Ölwanne sauber gemacht.


    img_1548kueoq.jpg


    Ölwannendichtung aufgelegt und an den Ecken und Übergängen mit Hylomar verstärkt


    img_1549g3elv.jpg


    Den nächsten Karton mit irgendwelchen Bestellungen durchsuchen...


    img_1550dxet3.jpg


    Da ist Sie ja, die nagelneu Ölablassschraube :thumbsup:


    img_1551sletv.jpg


    Ölwanne sitzt.


    img_1553zgdu2.jpg


    Ein bisschen butschen muss dann auch wieder sein :cool


    img_1554hefpt.jpg


    Und aus alt macht neu :w00t


    img_1557itcoc.jpg


    Keine Sorge, sind die alten Zündkerzen fürs Lackieren reingekommen. Bald kanner eingebaut werden!

  • Hast Du denn auch die Keile am Übergang Ölwannendichtung zum Dichtgummi eingesetzt?

    Oder waren das Gummis mit angegossenen Keilen?

  • Gummies mit eingeschlossenen Keilen. Hat aber such ein bisschen gedauert die vernünftig zu vereinen

  • Ich weiß, das Budget ist knapp, aber du hast jetzt genau die Chance perfekt auf DOT5 silikonbremsflüssigkeit umzusteigen. Kein Ärger mehr mit klebenden Kolben oder aufgequollenen Schläuchen, kein Rost kein wechseln mehr. Einmal den alten sodder raus, schön mit Spiritus spülen und mit Druckluft durchpusten und neu befüllen.