...schrob ich ja schon!
nach dem nächsten tüv zeigt sich es dann wieder: die fahrleistungen für oldtimer lassen das alles im nu wieder gammeln.
seit jahren hat sich silikon echt bewährt, man hat ewig ruhe.
und bloss kein dot 4 ...
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
...schrob ich ja schon!
nach dem nächsten tüv zeigt sich es dann wieder: die fahrleistungen für oldtimer lassen das alles im nu wieder gammeln.
seit jahren hat sich silikon echt bewährt, man hat ewig ruhe.
und bloss kein dot 4 ...
Ich dachte mir mehr Werbung für 5.0 bringt ihn zur Vernunft. ![]()
Was macht man denn mit dem HBZ wenn man auf dieses magische 5 umstellen will?
Zerlegen oder wie leer/sauber muß der?
Hab ja grad auch eine Bremse weitestgehend erneuert (Sättel, Stahlflex, RBZ, teilweise Leitungen) an den HBZ wollte ich aber eigentlich nicht ran.
an den HBZ wollte ich aber eigentlich nicht ran.
Die Hoffnung habe ich ja auch noch, dass der noch gut ist. Bei der Arbeit finde ich allerdings nur DOT 5.1 ist das das selbe? Noch habe ich ja keine Flüssigkeit aufgefüllt...
Was macht man denn mit dem HBZ wenn man auf dieses magische 5 umstellen will?
Zerlegen oder wie leer/sauber muß der?
Wenn gewissenhaft, dann zerlegen. Nur so gelangen alle Rückstände raus, so einen Patienten behandle ich zur Zeit.
an den HBZ wollte ich aber eigentlich nicht ran.
Wenn der entsprechend alt ist und du gerade soweit alles neu hast/machst wird der garantiert demnächst undicht.
Sobald bei Mir an der Bremse irgendwas muckt , kommt alles was älter als ~5 Jahre ist neu .
Kost ja nicht viel ... außer der HBZ (wobei es da auch Dichtsätze gibt.)
Wenn der nicht auseinander soll, dann einfach mit DOT5 befüllen und mit Druck entlüften. Das spült weitgehend mit durch. Vielleicht nach ein bis zwei Tagen noch mal entlüften.
Ist immer die frage ob die Gummis im hbz nicht schon aufgequollen sind und jetzt schrumpfen. Ich hab bei der transe aber einfach nix an Hardware getauscht nur die fiese Suppe mit dem feinen Zeug rausgespült. War da alles dicht.
Ganz wichtig, 5.1 ist auch wieder böse.
Ich nehme übrigens Dot 4 .
3, 4 oder 5.1 ist alles der kram der Wasser anzieht. Nur 5.0 ist Silikon. Bei Mike Sanders hab ich mal nen preiswerten 3l Kanister gekauft. Und ja, es ist teurer als der Mist.
Dichtsatz für den hbz kost doch nicht viel.
Mach den rein und du weißt dass dann mit Bremse alles ok für die nächsten Jahre…
Silikon dot 5.0 (gibts nur über den us-Markt oder KSD und ähnliche, also nicht über den üblichen teilehöker)
kann man zudem, durch kaffeefilter gereinigt, nach dem entlüften ohne weiteres wieder verwenden, daher bleibt das trotz Preis auch wirtschaftlich.
Dot 3 reicht für unsere Karren allemal, kein dot 4, das zerstört Gummis alter Systeme. Ende der Diskussion 😅
Bei HBZ Überholen bin ich raus. Habe es schon ein paarmal versucht. Entweder die Bremse hat den Druck beim Bremsen schleichend verloren, oder ich habe die neuen Dichtringe gar nicht erst über den Kolben bekommen. War so oder so nie schön. Ist da jemand von euch ein Profi drin und würde das sofern mein HBZ fritte ist für mich machen?
Alles anzeigenDichtsatz für den hbz kost doch nicht viel.
Mach den rein und du weißt dass dann mit Bremse alles ok für die nächsten Jahre…
Silikon dot 5.0 (gibts nur über den us-Markt oder KSD und ähnliche, also nicht über den üblichen teilehöker)
kann man zudem, durch kaffeefilter gereinigt, nach dem entlüften ohne weiteres wieder verwenden, daher bleibt das trotz Preis auch wirtschaftlich.
Dot 3 reicht für unsere Karren allemal, kein dot 4, das zerstört Gummis alter Systeme. Ende der Diskussion 😅
Dot 5.0 Silikon kriegste beim Sportmotorradschrauber. Nutze ich bei der R1 auf der Piste seit Jahren, geht wunderbar
Ich würde sagen, beim hinteren Deckel von Thermostatgehäuse sollte der Anschluß nach oben zeigen.
Scheisse hat doch noch jemand gemerkt ![]()
ein super job, da macht das fahren nacher doppelt so viel freude.
Feine Sachen die du machst, weiter so! ![]()
Zu den Radbremszylindern, falls das so Billo-Teile sind und nicht ATE, kann es sich lohnen die Gummimanschetten einmal zu lupfen. Bei manchen sind die Kolben so trocken eingebaut, dass das flott unter den Manschetten gammelt. Falls der Fall --> Kolben ziehen und mit Kolbenmontagepaste wieder einsetzen und den Bereich unter den Manschetten damit behandeln. Dann halten die auch lange...
Zumindest der England-Scheiß für meinen Mini braucht das immer... Die letzten für den Taunus (ich glaube von ABS) sahen gut aus - troz ~10€ pro Stück...
Ach ja, wichtig wenn du doch noch DOT 5 kaufst, keine Bremszylinderpaste verwenden!
Die löst sich in der 3,4,5.1 Suppe auf und verliert somit auch ihre anfänglich gute Wirkung aber mit Silikon gibt das irgendeine komische schmiere. 5.0 schmiert aber auch viel besser als normale Flüssigkeit, kann man vorher für die Montage nutzen.
"Hallo, Herr Butcher! Ich betreibe einen "Neu"warenhandel in Neuried und hätte eine interessante Job-Offerte für Sie."
"Hallo, Herr Butcher! Ich betreibe einen "Neu"warenhandel in Neuried und hätte eine interessante Job-Offerte für Sie."
Ich glaube ich habe die hinteren Bremsbacken von dem bei Ebay gekauft...ich bin gespannt was mich erwartet ![]()
Leider hab ich dieses Wochenende nicht so viel geschafft weil ich mit älterwerden beschäftigt war 
Aber heute hatte ich zwischendurch noch Zeit für ein paar kleinere Restarbeiten am Motor

neuen Temperatursensor mit der selben Farbe des Alten verbaut

keine große Sache

Neuer Öldruckschalter

Stößelstange für die Benzinpumpe nicht vergessen, sonst nachher nix brumm brumm

Neue Benzinpumpe von Mongomobile.

immer schön auf die Pfeilrichtung achten.

Neue Zündkerzen und neuer Ölfilter

Kühlerschlauch auch wieder drin

Neuer Verteilerfinger

Motor auf OT gedreht und den Verteiler mit ein paar Grad vor OT eingebaut. So sollte er zumindest anspringen. Neue Verteilerkappe ist auch drauf

Man braucht kein Handbuch für die Zündreihenfolge, alles auf der Brücke abgebildet ![]()

Die Kabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen

Die Ventildeckel habe ich erstmal trocken mit den Korkdichtungen aufgelegt, da ich nach dem ersten Warmlaufen die Köpfe nochmal nachziehe und das Ventilspiel nochmal einstelle.

Dann heut Abend noch eben den Vergaser in seine gröbsten Einzelteile zerlegt, damit ich ihn morgen einem Arbeitkollegen mit einem Ultraschallbad übergeben kann. Nen neuen Dichtsatz mit allen Membranen und O-RIngen habe ich schon liegen.
Schau auch nach den Zahnbögen, damit die Drosselklappen auch synchron gehen.
War der alte Öldruckschalter undicht?
Die neuen werden es leider oft schnell.
Benzinpumpe vorher verglichen?
Die gibt es ja mit Zwischenplatte oder nur mit Dichtung.
Und neue haben wohl pumpenseitig nicht immer die gleiche Bauhöhe am Hebel wie die alten.
Wenn die Pumpe jetzt weiter in den Block ragt dann drückt der Stößel die krumm und es ölt.
Ist sie weiter weg fördert sie nicht die volle Menge.
Irgendwer hier hatte mal die neue Pumpe mit schmaler geschliffener Zwischenplatte verbaut um wieder auf die richtige Höhe zu kommen.
Drosselklappen sind synchron!
Alte Pumpe genau wie bei dieser ohne Zwischenplatte. Den Hub werd ich morgen aber lieber nochmal vergleichen, danke für den Tip!
Öldruckschalter ist einer von Bosch, ob der alte undicht war kann ich leider nicht sagen.
Auf den Temperaturfühler würde ich auch nicht unbedingt bauen, gelb ist meiner Erfahrung nach nicht gleich gelb.
Ich hab im IIer jedenfalls den gleichen weißen wie in allen Einsern und der passt gut. Also nicht wundern wenn es mit dem gelben nicht sinnvoll anzeigt. Kann aber auch passen, siehste dann.
Ventildeckeldichtungen mache ich immer trocken.
Ventildeckeldichtungen mache ich immer trocken.
wie sonst, Moritz? einoeln? mache die auch trocken.
Ich zieh da immer mit den Fingern eine ganz leichte Ölschicht oben und unten drüber, dann gehen die Dinger auch nach ein paar Jahren am Stück runter und pappen nicht so fest.
Nur mal ganz doof gefragt...ich hatte immer das Problem, dass die Deckel bei mir lecken. Daher immer mit Dichtmasse eingestrichen, dass Ruhe ist. Aber dafür halt jedes Jahr nen Karton Dichtungen durchgebracht. Ich hab die Deckel vorm Lackieren nun 100% gerade gedengelt und mit nem Haarlineal nachgemessen. Habt ihr da ne bestimmte Reihenfolge beim Festziehen und wie fest zieht ihr dir Schrauben denn an?
Am besten die Ventildeckelverstärkungen einbauen, ich weiß gerade nicht wer die hier angeboten hat.
Die Schrauben nur leicht anziehen und nach ein paar Stunden nochmal leicht nachziehen wenn sich die Dichtungen gesetzt haben.
ich ziehe die Schrauben von innen nach außen an, das ist die allgemeine Regel wenn keine Reihenfolge vorgeschrieben ist.
Zum Zündverteiler: Hast du Zylinder 1 auf den richtigen OT gedreht bevor du den Verteiler eingesetzt hast?
Zylinder 1 muss im Verdichtungstakt stehen, also beide Ventile müssen geschlossen sein...du wärst nicht der Erste bei dem der Motor nicht starten will weil der Verteiler 180° verdreht eingesetzt wurde....
Zum Zündverteiler: Hast du Zylinder 1 auf den richtigen OT gedreht bevor du den Verteiler eingesetzt hast?
Zylinder 1 muss im Verdichtungstakt stehen, also beide Ventile müssen geschlossen sein...du wärst nicht der Erste bei dem der Motor nicht starten will weil der Verteiler 180° verdreht eingesetzt wurde....
hab ich gemacht! Vor einigen Jahren habe ich allerdings auch mal den Fehler gemacht bei Ventilüberschneidung einzubauen und einzustellen, da sucht man dann erstmal...daher habe ich daraus gelernt ![]()