Butschers Granader Fred

  • ...heut Morgen in aller früh wieder hoch und nen Kaffee ins Gesicht und bemerkt, dass die Werkstatt wirklich wieder sehr aufgeräumt aussieht :thumbsup:


    img_1389wdf55.jpg


    img_1390q3ezd.jpg


    dreckiger Kopf


    img_13915nejd.jpg


    nicht mehr ganz so dreckiger und fettfreier Kopf coyo


    img_1393h4db0.jpg


    High Qualitiy


    img_13942ieiy.jpg


    Und Gott sei dank gemerkt, das die beiden Dichtungen doch unterschiedlich sind... hatte ich gar nicht mehr im Kopf


    img_1395xfcfa.jpg



    man beachte die Artikelnummern und die Pfeile


    img_1397rwdy6.jpg


    so müsste es passen. hoffe ich.


    img_1400s6f2f.jpg

    Nach einiger Zeit waren dann beide Köpfe montiert.


    img_1401x0eq6.jpg


    Danach kam dann das Marderklo dran


    img_140257czo.jpg


    Einmal wieder ins Kaltreiniger Bad


    img_14038rd7g.jpg


    Und die nächste Qualitätsdichtung findet ihren Platz


    img_1404s4cet.jpg


    Ohne Hylomar kann ich einfach nicht leben :thumbsup:


    img_1405xii5d.jpg


    Einfach schön :laugh:


    img_1406oyd3r.jpg


    Zu guter Letzt noch eben die goldenen Deckel aufgelegt und ein Foto gemacht. Montag gehts dann von unten weiter.

  • Ich bin ehrlich. Ich war da etwas kniesig und habe die Pumpe nicht bestellt. Habe hier 2 normale liegen und schaue mal, welche von beiden ich einbaue.

    Der hat ja keine Öldruckanzeige, da siehste ja auch nicht....



    Melling bei kaltem Motor im Leerlauf:

    sam_06064frle.jpg

    Und mit warmem Öl

    sam_0615bhpmn.jpg


    Du beisst dir doch in den Po wenn dir die olle Ölpumpe verreckt, Junge.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hab die Pumpe jetzt gerade bestellt. :uglyrolleyes::la:


    Dann mach ich Montag schonmal bei der Bremse weiter und warte bis die Pumpe da ist.

  • ...heut Morgen in aller früh wieder hoch und nen Kaffee ins Gesicht und bemerkt, dass die Werkstatt wirklich wieder sehr aufgeräumt aussieht :thumbsup:


    img_1389wdf55.jpg


    So muss 'ne Werkstatt aussehen. Genau so! :inlove::spitze:

  • Ajusa ist der allerletzte Dreck ! Mit Hylomar als ZKD hast du warscheinlich länger Spaß .

    Schmeiß den Dreck raus und nimm was aus dem Zubehör. Elring oder was auch immer ... aber nich den Sondermüll .

  • Ich hatte mit Ajusa Kopfdichtungen bisher überhaupt keine Probleme, mehrfach verbaut, haben immer ordentlich aufs Maul gekriegt und auch bei 115 Grad Öltemperatur mit Vollgas Pässe hochfahren hat denen bisher nix gemacht. Kann aber sein, dass es dran liegt dass ich immer nen Satz Dichtungen unter der Rücksitzbank liegen habe und was man dabei hat geht nicht kaputt...


    Ansaugbrücke mach ich aber auch mit Reinz weil die ja etwas anfälliger zu sein scheint. Liegt aber auch jeweils n Exemplar unter der Rückbank. )A(

  • Köppe nachm Warmlaufen lassen nachziehen macht wohl noch nen Unterschied in der Gesamthaltbarkeit der Dichtungen. Ging bei mir aber bis zur letzten Motorrevision auch ohne :hexweg:

  • Direkt mit 130 nm in der letzten Stufe angezogen, das hat bei mir bislang immer das nachziehen gespart :thumbsup:


    Natürlich bleibt diese Dichtung jetzt verbaut. Auseinander nehmen kann ich wenns schief gegangen ist dann immer noch, die Köpfe abbauen bei dem Motor ist ja wirklich ein Witz.

  • Direkt mit 130 nm in der letzten Stufe angezogen, das hat bei mir bislang immer das nachziehen gespart :thumbsup:

    Das ist Käse.

    Hatte uns auch Jemand erzählt, der uns den Motor damals freundlicherweise zusammengeschraubt hat, waren dann zum Einstellen bei Willi mit dem Motor, der hat dann alle Schrauben noch mal angelöst und dann mit Drehmoment angezogen.

    Die Dichtungen setzen sich einfach wenn der Motor warm wird.

    Merkt man auch sehr deutlich daran, dass man danach noch mal alle Ventile richtig deutlich nachstellen muss.

    Würde sich nix tun beim Drehmo nach dem Warmlaufen, würde sich ja auch das Ventilspiel nicht ändern.

  • Jau ist der letzte Pfusch und nicht zum Nachahmen empfohlen! Hat aber mindestens 2 Motoren von mir leider schon sehr gut funktioniert. :tongue


    Ob ich da die Ventile nochmal deutlichst einstellen musste weiss ich leider nicht mehr, ist schon lange her aber ich bin mir sehr sicher das ich da nix nachgezogen hab und weder Öl noch Wasserverbrauch hatte.


    Und eine von den Karren war der grüne 1er Kombi von meinem Schwager mit nem 2l V6 und den Wagen hatte er ja im Dauereinsatz.


    Aber ich werde auch älter und hab kein Bock Ärger mit meinem Karren zu bekommen und gar irgendwo liegenzubleiben daher werde ich das auch wohl nach dem ersten Warmlaufen nochmal nachziehen, danke für den Hinweis :winke:

  • Vor dem Nachziehen unbedingt erst anlösen, das Losbrechmoment ist gerne höher als das was du einstellst zum Nachziehen, sprich du denkst, da ging ja gar nix, das hätte ich mir auch sparen können.


    Wie gesagt wenn du nach warm, vorschriftsmäßig anziehst, dann sind die Ventile definitiv noch mal fällig.

  • Ich bin ehrlich. Ich war da etwas kniesig und habe die Pumpe nicht bestellt. Habe hier 2 normale liegen und schaue mal, welche von beiden ich einbaue.

    hm. sind die pumpen denn immer so rott dass die neu sollten...? :o


    und eine frage: wie hast du die froststopfen rausgekloppt..? durchgeschlagen und rausgehebelt? will die nicht nach innen schlagen und da raus fummeln..

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Eigentlich kann man die drehen indem man nur auf einer Seite klöppelt.

    Alternativ ´ne Schraube reindrehen und versuchen den Stopfen damit zu ziehen.

  • hm. sind die pumpen denn immer so rott dass die neu sollten...? :o

    naja also früher habe ich das ehrlich gesagt nie als Problem bei diesen Motoren wahrgenommen. Aber Moritz hat schon recht, mehr Öldruck schadet sicher den neuen Lagern nicht, und ich würde mich, jetzt wo ich schon so viel Geld und Zeit in den Motor gesteckt habe schwarz ärgern, wenn der wegen der Ölpumpe verrecken würde.


    Wenn ich den Motor am laufen habe stell ich mal die Kosten dafür gerne hier rein.

  • Für meinen Geschmack ist da ganz schön dick hylomar auf der Ansaugbrücke, meinst du nicht, dass es dir die schmiere ordentlich in die Kanäle drückt?

  • Joar das könnte passieren. Lass den Motor halt auch mal ein bisschen von dem leckeren blauen Zeug naschen :sinnlos: Sind ja groß genug die Kanäle :rolleyes

  • img_1447ewfcl.jpg


    Heut abend gings dann von oben rum weiter, da ich noch auf die HD-Ölpumpe warten muss....Kipphebelwellen und Stößelstangen montiert


    img_144880csm.jpg


    Danach im Gralstagebuch nochmal schnell geschaut wie das mit dem Ventilspiel einstellen noch ging :thumbsup:

    "mögest du andere erleuchten wie du auch mich erleuchtet hast" :la:


    img_1450m5fwm.jpg


    Ein schöner Anblick so ein fast fertiger Motor :inlove:


    img_1452yqeai.jpg


    Da motortechnisch dann erstmal Baustop ist habe ich die Karre mal eben fix vorn aufgebockt und nach der Vorderachse geschaut


    img_1451myech.jpg


    wie schon erwähnt glänzen die Zugstrebengummis durch Abwesenheit. Nichtmal Fragmente sind da noch vorhanden.


    img_14538ocmq.jpg


    Ein Indiz, dass der Wagen noch nicht so wahnsinnig viel gelaufen hat sind neben der guten IA auch, das kein einziges Gelenk ausgeschlagen ist


    img_14540uevd.jpg


    Weder Traggelenke, noch Spurstangen und die Manschetten sind Gott sei Dank auch alle heile! Lediglich Zugstrebengummies und Stabis werde ich tauschen...auch aus Kostengründen da der Motor schon einiges an Budget gefressen hat.


    img_14565bikx.jpg


    Zu guter Letzt die Werkstatt doch einmal grob aufgeräumt und ausgefegt :thumbsup:


    Morgen bau ich dann beide Kotflügel ab und schaue mal wie schlimm der Rost an den A-Säulen und Kotisauflagen gewütet hat. Danach kommen dann auch die Bremsen dran.

  • Aber die sind leider total porös. Ich glaub der TÜV wird die sehr wahrscheinlich nicht so geil finden oder?