Butschers Granader Fred

  • Billige Transits wachsen gerade wieder aus dem Boden. Ist ja Frühling.

    Aber wer will das schon. Säuft, ist langsam und laut-also wie die meisten hier.

  • Jo, is weg,

    möchte der neue Besitzer am Ende des Monats hier einbauen...


    T9 5gang wär noch da

  • Mach mal Preis für das T9. Noch ist das 4 Gang ja noch nicht wieder eingebaut. Brauch ich da auch ne andere Traverse und Kardanwelle?

  • labern gehört dazu! Wird hier mitlerweile viel zu wenig gemacht finde ich!


    Und morgen wird weiter gebutscht, ich stelle alles immer sofort hier rein, allein damit ich das auch alles mal gesammelt habe, bei meinen ganzen Projekten der letzten 20 Jahre habe ich echt viel zu wenig Dokus und Fotos gemacht. Das mache ich jetzt mal besser.

  • Bei den schönen goldenen Ventildeckeln solltest aber auch die Edelstahl-Verstärkungen montieren. Hab die ja auf Ford-Blauen Ventildeckeln. Macht mindestens 5 PS. Ne, im Ernst: sehen einfach sehr schick aus.

  • img_1159u4dxn.jpg


    So, heut morgen gleich um 8 Uhr in die Garage gegangen um den Motor zu zerlegen. Erste Hürde waren die Stößel, die sich von Hand weder nach oben noch nach unten bewegen wollten. Daher war es mal wieder auch nicht so einfach die Nockenwelle raus zu bekommen...


    img_1160gsfpv.jpg


    Als erstes den Stirnraddeckel abgenommen, darunter sieht alles noch gut aus!


    img_1161iaeep.jpg


    Danach dann die Kolben ausgebaut, da kamen mir bei Zylinder 4 schon die Kolbenringe entgegen :laugh: Die Pleuellager sind auch voller Riefen und die Kurbelwelle hat auch spürbare Riefen. :pinch:


    img_1162abi4k.jpg


    img_1166r4i7j.jpg


    Nach ein bischen rumgerupfe kam dann auch die Nockenwelle raus. Jetzt ist der Weg frei um die Stößel von oben ins Innere des Nockenwellengehäuses zu treiben.img_1163vqib5.jpg


    Eine Dose WD40 und ne halbe Stunde später habe ich dann alle Stößel raus bekommen. Um die wieder leichgängig zu machen muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht mit der Schleifpaste für die Ventile und dann einschleifen einen nach dem anderen?


    img_1165ltinh.jpg


    Fazit: Kolben und Zylinder sind tip top! Kurbelwelle und Pleuellager flop. Die Stößel schätze ich bekomme ich wohl wieder hin. Nockenwellenlager wie bei dem anderen Motor zerfressen, müssen also neu! Gott sei Dank die selbe Größe wie beim anderen Motor!


    Die Kurbelwelle aus dem alten Motor ist zum Glück tadellos, die Laufflächen sind superglatt und es gibt weder Überstände noch Riefen. Also werde ich wohl aus 2 Motoren einen "Guten" zusammenbauen. Ich habe ja alle Lager neu, also spricht ja nichts dagegen die anderer Kurbelwelle zu nehmen.


    Nockenwelle nehme ich dann auch die Bessere von den Beiden, muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Als nächstes dann Stößel einschleifen, Kolbenringe erneuern, Zylinder honen, Kurbelwelle aus dem Ursprungsmotor einbauen mit neuen Hauptlagern, danach Kolben vom neuen Motor einbauen mit neuen Pleuellagern und dann den Rest halt zusammenbauen. Klingt einfach :thumbsup:

  • Die wären eigentlich besser. Aber man soll die ja eigentlich auch nicht untereinander vertauschen, sprich da gehört ja eigentlich wieder der Stößel rein, der vorher auch drin war. Oder kann man das vernachlässigen? Hatte das schonmal einer, dass so ein Stößel fressen kann?