Butschers Granader Fred

  • Mach dir keine Sorgen, der Motor saß mit dem Schmodder an Zylinder so bombenfest, du hättest den niemals auf OT gedreht bekommen :catch:

    Irgendwie bin ich erleichtert, dass Du den Granada am Wickel hast. Ich hätte freiweg nur das Stirnrad eingebaut. :biggrin

  • So, die Entscheidung ist nun definitiv Fest. Es wird wohl nach langem hin und her und wieder hin und her nun endgültig ein anderer Block benötigt. Habe einen Arbeitskollegen heute zu Besuch gehabt der mich direkt gefragt hat was mit meinem Kopf nicht stimmen würde das ich diese Zylinder Laufbahnen für lauffähig befunden habe :laugh:


    Die Köpfe habe ich vorhin nix desto trotz fertig gemacht.


    Ein anderer Block liegt beim Martin schon abholbereit und dann werden halt da alle Lager usw. Neu gemacht. Dann brauche ich auch kein schlechtes Gefühl haben, dass mir der Motor jeden Augenblick um die Ohren fliegen könnte :thumbsup:

  • Ja ich weiss :laugh: und ich bin mir auch sicher, dass einige sich wohl gefragt haben wie lange das wohl laufen wird :whistling :whink


    Aber es ist ja nunmal so, dass trotz butscherei da Kohle und Zeit rein fließt und ich ungern die Maschine nach einmal laufen lassen wieder ausbauen muss. Auch wenn es den einen oder anderen sicherlich amüsiert hätte mo-do

  • Wir hatten mal nen 2,3er zusammengebaut der monatelang ohne Köpfe im Garten lag. Bissl sauber gamacht, Wasser aus der Ölwanne abgelassen und los gings :-) Qualmte anfangs ein wenig weiß, lief aber dann 1A. Ist der Lack schon bei dir angekommen ?

  • Ich muss wirklich nur kleines Geld für einen guten block inkl kurbelwelle und Kolben bezahlen da gehe ich dann kein Risiko ein. Wer sich an dem Motor versuchen möchte kann mir gerne ne PN schreiben.


    Und ja der Lack ist vor ein paar Tagen angekommen vielen Dank :heart

  • Joa ich lege den erstmal zur Seite. Aber wenn man den ernsthaft nutzen möchte dann muss der gebohrt werden. Vielleicht werden die ja irgendwann mal so selten dass selbst so ein block noch lohnt :thumbsup:

  • hüstl hüstl


    hier steht noch nen kopfloser 2,3er 108PS

    und ein 2,8er Block liegt auch noch

  • Der Tag war heute ein Guter!


    Angefangen damit, dass die Rockauto Bestellung angekommen ist und die Gewindestangen + Muttern für das Ausziehwerkzeug Nockenwellenlager.


    img_1107lriyh.jpg


    Kolbenringsatz


    img_11084jfpm.jpg


    Froststopfen


    img_11090deaj.jpg


    Pleuellager


    img_1111gvea6.jpg


    Nockenwellsky Lager


    img_11152gerw.jpg


    Den alten Motor dann schonmal abgehangen, denn nachher gehts zum Martin den anderen Motorblock abholen!


    img_1118u1i25.jpg


    Zwischenzeitlich mal eben mit ner Drahtbürste und Akkubohrer die Ventildeckel blank gemacht


    img_1122pofbd.jpg


    Wetter war heute traumhaft, es gab sogar richtig Sonne, also die Gelegenheit genutzt und den Deckel direkt geprimert.


    img_1123effpv.jpg


    Und danach vergoldet. Feinste Spraydosenware von Action für 3 Euro, hatte meine Frau mal mitgebracht weil Sie damit mal irgendwas Dekomäßiges butschen wollte,


    img_1131jqipq.jpg


    Und weil es soviel Spass gemacht hat den anderen Deckel auch gleich noch mitgemacht.


    img_1140s6d27.jpg


    Ungefähr 5 Stunden und 250km später im Kofferraum der Karre meiner Frau....Der AT-Block. Danke nochmal an MartinBpunkt, wir hatten noch ein nettes Pläuschen gerne wieder!


    img_1141s4d2m.jpg


    ...es gibt nichts schöneres als bei Vollmond einen Motor auf der Einfahrt aus dem Kofferraum zu angeln. Die ganze Strasse weiss bestimmt davon, jeder der schon einmal einen Motorkran über Pflastersteine geschoben hat weiss warum :laugh:


    img_1142kwd3o.jpg


    hab ihn! :chrischi:


    img_1143ttc5u.jpg


    Alleine den scheiss Kran über die anschüssige Auffahrt schieben ging mehr schlecht als recht also den Ständer geholt und direkt vorm Auto den Motor angeknotet.


    img_1144qjc3z.jpg


    Da isser nun! Augenscheinlich ist der Motor auf jeden Fall deutlich besser als der Alte! Morgen werd ich den mal weiter auf machen, aber angesichts dessen, dass man den mit dem kleinen Fiinger drehen kann glaube ich nicht an böse Überraschungen.


    img_11455neu3.jpg


    man kann sogar noch den Kreuzschliff erkennen und keinerler Rostnarben!


    img_1151hcdk4.jpg


    Ein 75er Block


    img_115264fay.jpg


    Wofür steht das E ? Bei dem Originalmotor steht nur YY ohne ein E :wonder:


    img_1150hmcjf.jpg


    Gute Nacht, geliebter Schrott :uglybeer::michi:

  • Ist ja immer noch so unordentlich wie das letzte mal,

    bzw. da gingen noch die Schubladen zu

    :michi:

  • Ja wird glaub ich wieder Zeit, dass ich die Auffahrt mit bewegungsunfähigem Schrott wie den Diplo befülle. DIe Nachbarn waren die letzten Jahre auch sehr verwöhnt, dass muss sich wieder ändern :laugh:

  • Im Diplo hätte ich auch gern mal ne Runde gedreht. Leider steht der nun schon lange hinten an. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

    Ich kucke nächstes mal ob schon Bierhalter installiert sind.

  • Bitte bitte bitte macht den fertig! Leider konnte ich dem Wagen keine Zukunft schenken, aber ich vermisse den schon doch irgendwie...wäre wirklich cool den wieder auf der Strasse zu sehen!