Butschers Granader Fred

  • hüstl hüstl


    hier steht noch nen kopfloser 2,3er 108PS

    und ein 2,8er Block liegt auch noch

  • Der Tag war heute ein Guter!


    Angefangen damit, dass die Rockauto Bestellung angekommen ist und die Gewindestangen + Muttern für das Ausziehwerkzeug Nockenwellenlager.


    img_1107lriyh.jpg


    Kolbenringsatz


    img_11084jfpm.jpg


    Froststopfen


    img_11090deaj.jpg


    Pleuellager


    img_1111gvea6.jpg


    Nockenwellsky Lager


    img_11152gerw.jpg


    Den alten Motor dann schonmal abgehangen, denn nachher gehts zum Martin den anderen Motorblock abholen!


    img_1118u1i25.jpg


    Zwischenzeitlich mal eben mit ner Drahtbürste und Akkubohrer die Ventildeckel blank gemacht


    img_1122pofbd.jpg


    Wetter war heute traumhaft, es gab sogar richtig Sonne, also die Gelegenheit genutzt und den Deckel direkt geprimert.


    img_1123effpv.jpg


    Und danach vergoldet. Feinste Spraydosenware von Action für 3 Euro, hatte meine Frau mal mitgebracht weil Sie damit mal irgendwas Dekomäßiges butschen wollte,


    img_1131jqipq.jpg


    Und weil es soviel Spass gemacht hat den anderen Deckel auch gleich noch mitgemacht.


    img_1140s6d27.jpg


    Ungefähr 5 Stunden und 250km später im Kofferraum der Karre meiner Frau....Der AT-Block. Danke nochmal an MartinBpunkt, wir hatten noch ein nettes Pläuschen gerne wieder!


    img_1141s4d2m.jpg


    ...es gibt nichts schöneres als bei Vollmond einen Motor auf der Einfahrt aus dem Kofferraum zu angeln. Die ganze Strasse weiss bestimmt davon, jeder der schon einmal einen Motorkran über Pflastersteine geschoben hat weiss warum :laugh:


    img_1142kwd3o.jpg


    hab ihn! :chrischi:


    img_1143ttc5u.jpg


    Alleine den scheiss Kran über die anschüssige Auffahrt schieben ging mehr schlecht als recht also den Ständer geholt und direkt vorm Auto den Motor angeknotet.


    img_1144qjc3z.jpg


    Da isser nun! Augenscheinlich ist der Motor auf jeden Fall deutlich besser als der Alte! Morgen werd ich den mal weiter auf machen, aber angesichts dessen, dass man den mit dem kleinen Fiinger drehen kann glaube ich nicht an böse Überraschungen.


    img_11455neu3.jpg


    man kann sogar noch den Kreuzschliff erkennen und keinerler Rostnarben!


    img_1151hcdk4.jpg


    Ein 75er Block


    img_115264fay.jpg


    Wofür steht das E ? Bei dem Originalmotor steht nur YY ohne ein E :wonder:


    img_1150hmcjf.jpg


    Gute Nacht, geliebter Schrott :uglybeer::michi:

  • Ist ja immer noch so unordentlich wie das letzte mal,

    bzw. da gingen noch die Schubladen zu

    :michi:

  • Ja wird glaub ich wieder Zeit, dass ich die Auffahrt mit bewegungsunfähigem Schrott wie den Diplo befülle. DIe Nachbarn waren die letzten Jahre auch sehr verwöhnt, dass muss sich wieder ändern :laugh:

  • Im Diplo hätte ich auch gern mal ne Runde gedreht. Leider steht der nun schon lange hinten an. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

    Ich kucke nächstes mal ob schon Bierhalter installiert sind.

  • Bitte bitte bitte macht den fertig! Leider konnte ich dem Wagen keine Zukunft schenken, aber ich vermisse den schon doch irgendwie...wäre wirklich cool den wieder auf der Strasse zu sehen!

  • Billige Transits wachsen gerade wieder aus dem Boden. Ist ja Frühling.

    Aber wer will das schon. Säuft, ist langsam und laut-also wie die meisten hier.

  • Ich warte noch ein bischen. Vielleicht bringt Dirk mir ja noch ein bischen Schrott zum flottmachen :sinnlos:

  • Jo, is weg,

    möchte der neue Besitzer am Ende des Monats hier einbauen...


    T9 5gang wär noch da

  • Mach mal Preis für das T9. Noch ist das 4 Gang ja noch nicht wieder eingebaut. Brauch ich da auch ne andere Traverse und Kardanwelle?

  • labern gehört dazu! Wird hier mitlerweile viel zu wenig gemacht finde ich!


    Und morgen wird weiter gebutscht, ich stelle alles immer sofort hier rein, allein damit ich das auch alles mal gesammelt habe, bei meinen ganzen Projekten der letzten 20 Jahre habe ich echt viel zu wenig Dokus und Fotos gemacht. Das mache ich jetzt mal besser.

  • Bei den schönen goldenen Ventildeckeln solltest aber auch die Edelstahl-Verstärkungen montieren. Hab die ja auf Ford-Blauen Ventildeckeln. Macht mindestens 5 PS. Ne, im Ernst: sehen einfach sehr schick aus.

  • img_1159u4dxn.jpg


    So, heut morgen gleich um 8 Uhr in die Garage gegangen um den Motor zu zerlegen. Erste Hürde waren die Stößel, die sich von Hand weder nach oben noch nach unten bewegen wollten. Daher war es mal wieder auch nicht so einfach die Nockenwelle raus zu bekommen...


    img_1160gsfpv.jpg


    Als erstes den Stirnraddeckel abgenommen, darunter sieht alles noch gut aus!


    img_1161iaeep.jpg


    Danach dann die Kolben ausgebaut, da kamen mir bei Zylinder 4 schon die Kolbenringe entgegen :laugh: Die Pleuellager sind auch voller Riefen und die Kurbelwelle hat auch spürbare Riefen. :pinch:


    img_1162abi4k.jpg


    img_1166r4i7j.jpg


    Nach ein bischen rumgerupfe kam dann auch die Nockenwelle raus. Jetzt ist der Weg frei um die Stößel von oben ins Innere des Nockenwellengehäuses zu treiben.img_1163vqib5.jpg


    Eine Dose WD40 und ne halbe Stunde später habe ich dann alle Stößel raus bekommen. Um die wieder leichgängig zu machen muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht mit der Schleifpaste für die Ventile und dann einschleifen einen nach dem anderen?


    img_1165ltinh.jpg


    Fazit: Kolben und Zylinder sind tip top! Kurbelwelle und Pleuellager flop. Die Stößel schätze ich bekomme ich wohl wieder hin. Nockenwellenlager wie bei dem anderen Motor zerfressen, müssen also neu! Gott sei Dank die selbe Größe wie beim anderen Motor!


    Die Kurbelwelle aus dem alten Motor ist zum Glück tadellos, die Laufflächen sind superglatt und es gibt weder Überstände noch Riefen. Also werde ich wohl aus 2 Motoren einen "Guten" zusammenbauen. Ich habe ja alle Lager neu, also spricht ja nichts dagegen die anderer Kurbelwelle zu nehmen.


    Nockenwelle nehme ich dann auch die Bessere von den Beiden, muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Als nächstes dann Stößel einschleifen, Kolbenringe erneuern, Zylinder honen, Kurbelwelle aus dem Ursprungsmotor einbauen mit neuen Hauptlagern, danach Kolben vom neuen Motor einbauen mit neuen Pleuellagern und dann den Rest halt zusammenbauen. Klingt einfach :thumbsup:

  • Die wären eigentlich besser. Aber man soll die ja eigentlich auch nicht untereinander vertauschen, sprich da gehört ja eigentlich wieder der Stößel rein, der vorher auch drin war. Oder kann man das vernachlässigen? Hatte das schonmal einer, dass so ein Stößel fressen kann?