Butschers Granader Fred

  • :laugh: das wäre ein Bestseller. Ich freue mich schon euch mit meinen ungeschönten Schweissbildern hier zu vergewaltigen :evillaugh::evillaugh:

  • Achse muss raus. Purer Flickenteppich wie von Mo vorgeschlagen ist eine Option, ich würde es aber ordentlich machen. Zumindest Methode 2 ist nicht viel mehr Aufwand meiner Meinung nach. Ist aber auch die unschönere. Ich würde trotzdem nicht nochmal nach Methode 1 vorgehen, wie ich das zuletzt gemacht hatte als ich das mal musste.


    Methode 1: alles heraustrennen und als Vorlage nehmen um es aus einem einzigen Stück Blech neu zu formen. Doofe Arbeit, relativ aufwändig, aber nachher kannst verdammt stolz sein, es genau richtig gemacht zu haben.

    Methode 2: alles heraustrennen und als Vorlage nehmen für "Flickenteppich" aus 2-3 Teilen bequem komplett aus neuem Material basteln mit Verstärkungsblechen von innen oder abgesetzten Blechen auf den Knicken zwecks einfacherer Verschweißung, nachher alles verschleifen, dass es von außen aussieht wie ein Blech und das dann komplett hereinschweißen.

  • Perfektionist :uwe:


    Er will doch butschen.

    Und das ist nicht im sichtbaren Bereich, Hauptsache es hält.


    Jo da hatter recht. Soll halten und wird nachher alles großzügig mit Sika und U-Schutz vollgeschmaddert. Hauptsache TÜV.


    Radläufe und alles andere Sichbare geb ich mir dafür Mühe, versprochen :michi:

  • Tag 1! Immer noch leicht angeschlagen von Corona alles für den Motorausbau vorbereitet. Alle Leitungen, Schläuche, Halter, Auspuff usw. anmontieren. Eine Foto Love Story:


    img_0812k2d0v.jpg


    img_081485c0h.jpg

    Suchbild, was ist wohl fritte?


    img_0816lqeda.jpg


    img_0817eve97.jpg


    img_0821auc8l.jpg


    Der erste interessierte Nachwuchsschrauber kam dann auch wenig später, erstmal alle schrauben einjauchen :w00t


    img_08225xe96.jpg


    Kühler raus


    img_0824bhc48.jpg


    Ob der wohl noch dicht ist...Wasser war zumindest noch genügend im Motor vorhanden (sogar Blau und nicht Rostfarbend)


    img_0827tyi98.jpg


    Zwischenzeitlich wurde sich noch mit der Technik im Innenraum vertraut gemacht


    img_08283ufax.jpg


    Auflösung Suchbild: Krümmer rechts gerissen :chrischi2:


    img_0829apefp.jpg


    Der Karton füllt sich...


    img_08300pdqo.jpg


    Der Beweis: Es ist n 2,3er coyo


    img_08325wdfv.jpg


    Unfassbar, das blöde Wärmeblech vom Krümmer sammt Kreuzschlitzschrauben zerstörungsfrei ab bekommen


    img_0833sqckl.jpgimg_0834mdd8d.jpg


    img_0840sbi7c.jpg


    Es ist von oben alles soweit vorbereitet, nur noch Kardanwelle, Traverse Getriebe und Hosenrohr links...Mach ich morgen, eventuell hab ich dann wieder Lust mich auf dem Boden zu wälzen....Also kann man ja noch eben nach dem Stirnrad schauen, wenn man eh schon so gut dabei kommt :bla:


    img_08445ifen.jpg


    Der Zweite kommt auch aus seinem Loch gekrochen...


    img_0846qecqv.jpg


    Diese kleinen Kinderhände kommen überall gut bei :laugh:


    img_08490ve21.jpg

    10 von 10 Punkten an den Schlagschrauber aus China. Die Kurbelwellenschraube hat der so raus gerattert.


    img_0850adfzc.jpg


    Thermostatgehäuse as usual kurz vor Schrauben abreissen, also alles eben Schnell auf Themperatur bringen...


    img_0852gpcpg.jpg

    Zapzarapp, danach wars kein Problem


    img_0853tkc1m.jpg


    img_0854c2i8z.jpg


    Wie vermutet...Stirnrad fratze!


    img_08552dcb5.jpg


    img_0857l4f09.jpg


    img_0859aadp0.jpg


    oben alt, unten "neu"


    img_086005etk.jpg


    Nochmal kurz den korrekten Einbau in der heiligen Bibel nachgelesen :thumbsup:


    So, das wars fürs erste mal wieder! In den kommenden Tagen kommt der Motor dann komplett raus um ihn komplett neu abzudichten und einmal in dei Zylinder reinzuschauen usw...

  • So heute wars dann soweit:


    img_0882f2ik2.jpg


    img_0883xgcsy.jpg


    Warum zum f*** geht der nicht raus? Kurz darauf dann der Anfängerfehler Nr.1....


    img_0884urcwf.jpg


    :laugh::laugh::laugh::laugh: Gott sei dank noch nix verbogen


    img_0887lveob.jpg


    Kurz darauf wars dann soweit...


    img_0889gpec8.jpg


    img_0890t7fot.jpg


    schöööön :thumbsup:


    img_0891fwdck.jpg


    img_0893kydqd.jpg


    ....und aufn Ständer gepackt. Noch genug Zeit zum zerfleddern


    img_0895w4i77.jpg


    Und dann diese Atombombe....der Motor war komplett verschlossen, wie kann so etwas passieren?


    img_0896f1cvg.jpg


    img_08978acbc.jpg


    img_0899xffxv.jpg


    Nach ner kleinen WD40 Dusche sah es schon nicht mehr so schlimm aus....


    img_0901b2cyz.jpg


    Habe jetzt alle Zylinder mit WD40 geflutet und werde dann wohl in den kommenden Tagen die Kolben alle ausbauen und den Block zum Motorenbauer zum Hohnen geben bzw. mal schauen was der zu dem Block sagt. Dann neue Kolbenringe und schauen ob ich den Kopf retten kann. Mal sehen....

  • Die Kolben solltest du umbenennen, nicht dass die nachher falsch wohnen!


    Geile Sache- halt´ uns mal auf dem Laufenden was der Motorenmokel da so macht und wie schlimm das alles wird.