Nobel ![]()
Butschers Granader Fred
-
-
-
Ich kenne diese Mipa 2K Dosen, habe damit schon mal den Rahmen meines Hercules Mopeds schwarz seidenmatt lackiert.... Ging gut, aber ein ganzes Auto mit dieser enormen Fläche ,wow , Respekt,Du hast das echt drauf....es wurde , als überall schon Lack drauf war ,für mich schwer einzuschätzen wieviel Lack da jetzt überall schon drauf ist....habe damals 3 Dosen Lack für diesen Rahmen gebraucht....Du für ein ganzes Auto 6 Dosen, oder kommt da noch mehr wenn Motorhaube usw alles lackiert wird ? Auf jeden Fall RESPEKT lieber Butcher ,das sieht auf den Bildern klasse aus
-
Also man muss lackieren wie ein Roboter. Winkel immer gleich halten, Abstand immer gleich halten. "Einfach" im selben Tempo Bahn für Bahn leicht überlappend und immer im Blick haben wie viele Schichten man schon hat. Bei Metallic kommt noch hinzu je mehr Schichten desto Dunkler wird die Farbe bzw. es ändert sich der Metallic Effekt, extrem schwer zu lackieren, daher bin ich umso glücklicher wie gut das dafür geworden ist! Und Nass sieht die Farbe immer nach Scheisse aus also wolkig und fleckig wie Sau. Das gibt sich aber nach dem Ablüften und erst Recht wenn der Klarlack drüber ist. Ausreichende Beleuchtung hilft da enorm, ist aber in der Garage nicht ganz einfach zu realisieren. Und wichtig ist auch welche Grundierung du verwendest, es gibt Lacke die brauchen dunkle Grundierung und es gibt Lacke die brauchen helle Grundierung. Lackieren ist echt eine enorme Wissenschaft und ein absolut unterschätzter Beruf.
Und zum Thema Seidenmattlacke, die werden auch oft unterschätzt und gehören nicht zu den Anfängerlackierungen! Da hat man auch schnell zu viel Farbe drauf, gerade anlackieren ist bei Mattlacken richtig schwer das erleben wir bei der Arbeit immer mal wieder, dass sich die Lackierer daran die Zähne ausbeissen.
Die 6 Dosen habe ich für die nackte Karosse ohne Anbauteile verballert. Und die restlichen 9 sind noch für die Türen und Motorhaube/Heckdeckel/C-Säulen Verkleidungen.
-
Ah jetzt ja, dann sind es dann 15 Dosen Lack , das passt dann auch von der Menge her.
Wie ich schon sagte , Respekt, das ist Schwerstarbeit, ständig immer die selben Bewegungen, dann metallic,wow ......ich ziehe meinen Hut...bin gespannt wie das im Licht aussieht wenn der Klarlack drauf ist....wenn es nur halb so gut aussieht wie jetzt ist das super .....
-
Da ist Klarlack schon drauf. Den lackiert man kurz nach dem Ablüften des Basislacks. Wartet man zu lange damit, sprich bis der Basislack komplett trocken ist, müsste man theoretisch den Basislack erst wieder anschleifen sonst verbindet sich der Klarlack nicht mehr mit dem Basislack und würde nicht richtig halten. Ohne Klarlack wäre die Bude auch komplett Matt. Bei Tageslicht habe ich es auch noch nicht gesehen, eventuell später wenn ich heut Abend nochmal Ausgang von meiner Frau bekomme, es ist in den letzten Tagen wieder etwas eskaliert am Granada

-
Du siehst, ich habe keine Ahnung vom Lackieren :-)) Umso schöner dass Du alles so detailliert darstellst, da kann man ,also ich,nur lernen.... mach weiter so.
-
respekt. nicht falsch verstehen. ihr habt ne lackiererei auf arbeit oder/und nen angeschlossenen lackierbetrieb. wenn du den mit der vorarbeit hingestellt hättest und gesagt hättest nur noch farbe drauf. das dauert in der kammer keine stunde. hab da ja nun auch schon ab und zu mal machen lassen. wenn der lackierer keinerlei vor und nacharbeit hat und das ding nur durch die kabine schiebt,lack drauf schüttet und trocknet, dann bin ich da immer mit ner dreistelligen summe raus gegangen incl. lack.
aber nun isser ja vergoldet, mit eigenem herzblut

-
Du siehst, ich habe keine Ahnung vom Lackieren :-)) Umso schöner dass Du alles so detailliert darstellst, da kann man ,also ich,nur lernen.... mach weiter so.
Alles gut
Bin auch kein gelernter Lackierer habe aber täglichen Umgang mit diesen Leuten und habe die letzten 20 Jahre Altblech-butschens es immer und immer wieder probiert und immer und immer wieder Fehler gemacht und dazu gelernt. Da gehört einfach auch ganz viel Routine dazu, die Bewegung aus dem Handgelenk beim Lackieren usw...das können glaub ich die wenigsten ohne Erfahrung. Und nicht zu vergessen die Vorarbeiten, die sind fast wichiger als die Lackierung ansich. Der Untergrund muss wirklich super sein, es muss alles penibel abgeklebt sein usw. Benutzt extra Staubbindetücher anstatt Muttis altes Handtuch. Alles Dinge die man nachher im Ergebnis sieht. 
-
respekt. nicht falsch verstehen. ihr habt ne lackiererei auf arbeit oder/und nen angeschlossenen lackierbetrieb. wenn du den mit der vorarbeit hingestellt hättest und gesagt hättest nur noch farbe drauf. das dauert in der kammer keine stunde. hab da ja nun auch schon ab und zu mal machen lassen. wenn der lackierer keinerlei vor und nacharbeit hat und das ding nur durch die kabine schiebt,lack drauf schüttet und trocknet, dann bin ich da immer mit ner dreistelligen summe raus gegangen incl. lack.
aber nun isser ja vergoldet, mit eigenem herzblut

Habe natürlich gefragt. 2000 wollten die haben. Die Zeiten mit 3 Stellig sind im Westen zumindest vorbei


Man muss aber auch dazu sagen, dass unser Lackierer Personalmangel des Todes hat und die nicht hinterher kommen. Aufträge wo die kein Geld verdienen machen die höchst ungerne. Und ich hätte mich für dieses Jahr von dem Granada verabschieden können, weil solche Null-Profit Geschäfte meistens ganz weit hinten angestellt werden.
-
Abgeshen davon hätte die zerlegte Bude und die Teile wieder hin- und hergekarrt werden müssen, mit dem Risiko dass wieder was drankommt. In meinen Augen alles richtig gemacht
-
Sehr gut geworden. Saubere Arbeit
- Respekt -
Großartig!
-
Ein Traum!

-
Was zahlst du für Standox, nur aus Interesse. Wenns nicht viel mehr ist als Mipa dann kann man beim Taunus ja mal damit probieren!
Ich vermute das Standox einfach einen guten Schlag mehr kostet . Kommt drauf an was du nimmst . Uni , Metallic , Wasserlack ...
Um 20-40€ die Dose . Vielleicht gibt es "Mengenrabatt" oder sonst was , das wäre vielleicht zu erfragen .
Primer,Filler (sind günstiger) oder so von Standox in der Dose kannst du gerne bei ebay oder egal wo holen . Das gibts wohl so fertig ab Werk wo keiner "spart".
Das hab ich entsprechend dort mal im Karton bekommen der noch zu war von Standox .
Das andere mischen dir die halt .
Ich glaube Klarlack in der Dose war nicht von Standox sonder ein anderer Anbieter . Der war bis jetzt immer Spitze.
Hab das jetzt immer dort so gekauft , die Tipps vom Personal was wie machbar ist oder bei Rost und Vorarbeit haben mich ernom weiter gebracht .
Finde das nur fair .
-
Champagnergoldmetallic?
Wo muss ich meinen Taunus hinbringen?😉
Absolut geil geworden!
-
bei mir füllt der lackierer aus der mischbank den wunschlack auch in sprühdose, auch in 2k dose.
also überall wo ne autolack mischbank steht geht das in die wunschdose, ob bei stahlgruber, prosol oder wie sie alle heißen, müssen halt nur die passende lackmarke die man bevorzugt führen und die passenden dosenrohlinge da haben. jedenfalls ist das kein hexenwerk oder was ganz besonders seltenes, schwer zu bekommen oder unbezahlbar
-
Kurz und knapp: Bin Dosenverächter, aber haste super geil hinbekommen!
Beim Dach schleifst das Vieh mal weg und machst nochmal ne Schicht drauf, fertig.
Ansonsten bin ich bei Freddy. Standox/ Glasurit sind meine Favoriten. Meiner wird komplett Standox und mit Pistole.
Aber…. Das ist sicher so wie mit Ölfreds :) Da hat jeder seine Meinung und Favoriten.
Weiter machen und Tüven!
-
Vielen Dank

Allgemein gehalten sind Dosen gegenüber ner SATA Pistole und nem guten 2 Kolben Kompressor mit ordentlich Tank sicherlich nicht vergleichbar!
Aber es geht hier um eine Kompromiss Garagen Lackierung und da punkten halt die wenigen guten Eigenschaften der Dose.
Aber ich würde auch niemals behaupten das geht besser mit Dose oder sowas. Dauert auch wesentlich länger und ist auch tierisch anstrengend

-
Schon verstanden :)
-
Heute leider nicht so viel Zeit gehabt aber es nimmt schon wieder etwas Form an.
Als erstes einmal aus meinem Lampenkonvolut die besten Lampen rausgesucht. Gar nicht so leicht entweder das Glas oder das Innenleben war schlecht.
Also aus 2 Lampen eine gebaut
Die Endleisten durften auch wieder anmontiert werden
Bei der anderen Seite musste etwas Mumpe das Anliegen der Leiste unterstützen

Langsam wirds was. Schön, dass ich mir den riesen Läufer für den Ort des Kennzeichens ausgesucht habe

-
Richtig Hammer, was du da machst. Und mich beeindruckt besonders, dass du das alle in ner Garage mit einfachen Mitteln durchziehst! Und wirklich alles aus eigener Hand ist! Kann ich mich viele mehr mit identifizieren, als mit für viel Geld restaurierten Karren, an denen nicht das eigene Blut klebt

-
Danke Birger

Kannst gern mal vorbeikommen zum gucken, wohnst ja nicht weit weg. Vielleicht biste ja mal in der Nähe

-
Heute noch ein paar leichte Arbeiten erledigt, nachher gehts noch auf einen Geburtstag

Hat jemand noch so eine Blende für die Rückleuchten über? Sind glaube ich für beide Seiten gleich
Danach die Hutablage ausgebaut und mich dem Gurt Thema gewittmet für meine beiden Sprösslinge

Die Vorrichtungen sind Gott sei dank schon alle da
Also schnell gemacht
Auch die Gewinde am Boden sind schon da und lediglich mit Stopfen verschlossen
Natürlich ziemlich rostig und mussten einmal mit dem gewindeschneider aktiviert werden. So weit so gut.
-
Auch die Gewinde am Boden sind schon da und lediglich mit Stopfen verschlossen. [...] Natürlich ziemlich rostig und mussten einmal mit dem gewindeschneider aktiviert werden. So weit so gut.
Gurtbefesitgung ist zöllig und Feingewinde. Hast Du da den richtigen Gaywindeschneider?

7/16"UNF, so mich mein Gedächtnis nicht betrügt.
-
Yes den habe ich! Ist auch schon alles fertig und befestigt

-
Arbeite mich jetzt von hinten nach vorne. Als nächstes ist die hintere Stoßstange dran…auch wieder Arbeit
-
Blende kannst von mir haben... Preis = Versandkosten
Überleg Dir ob sonst noch was brauchst, pack ich mit rein soweit ich es habe
-
Danke Birger

Kannst gern mal vorbeikommen zum gucken, wohnst ja nicht weit weg. Vielleicht biste ja mal in der Nähe

Wenn´s mal irgendwie passt gerne! Wo im Emsland bist du zuhause? Oder du kommst mit dem Granada den 1,6er abholen

-
Wenn du den nur entsorgt haben möchtest komme ich wohl vorbei
habe sonst schon einen 1600er gegen Abholung angeboten bekommen.Bin direkt an der A31 bei 26899 Rhede!
Eine Frage an die Lackierer! Kann ich komplett unversehrte Teile auch einfach anschleifen und direkt überduschen oder muss das vorher immer alles grundiert werden? Nö oder?