Tja ich hab mir den Wagen ja nicht geholt...er kam zu mir ![]()
Butschers Granader Fred
-
-
Das wird schon, alles die ganz normale Härte beim Altford.
Jeden Tag eine Freude hier reinzugucken, echt gutes Tempo.
-
Jau nix super überraschendes! Aber 2 gute Korflügel würden mir locker 2 Wochen einsparen…wollte ja zumindest mit roten nummern nach Bockhorn fahren

-
Der Kotflügel ist doch ganz schön fertig...
Immerhin hast Du schon mal Radläufe für hinten.
-
Der Kotflügel ist doch noch neuwertig. Bissl Zugsalbe drauf und dann ist der wie Neu

-
Immerhin hast Du schon mal Radläufe für hinten.
Die hab ich hier eh schon liegen als Repbleche. Aber ich glaube ich werde die Kotflügel fertig machen. Gehe aktuell nicht davon aus das jemand noch bezahlbar welche abgibt. Ich ärgere mich schwarz vor ca. 10 Jahren hab ich mal einen wirklich Guten 3er Kotflügel weg geschmissen, weil der mir jahrelang vor den Füßen gelegen hat und ihn zwar genügend Leute haben wollten aber nie abgeholt haben...hätte zu dem Zeitpunkt aber auch nicht gedacht, dass ich nochmal nen alten Deutschford fertig machen werde, zu dem Zeitpunkt war ich abgehoben in der Ami Szene

-
Die rostfreien 3er Kotflügel, die mangels Interesse in die Tonne gewandert sind, hatte ich auch. Vor 15 Jahren...
-
Ich meine, ich hätte noch einen Satz, für den ich Dir nur das letzte Hemd, aber nicht die Hose ausziehen würde, aber die Entfernung machts wahrscheinlich eher uninteressant für Dich?!
-
Jau macht keinen Sinn! Aber danke!
-
Ich guck mal,müsste auch noch was da haben.
Ich guck heute oder morgen Abend danach.
Greetz
-
-
Wir haben auch noch zwei in der Werkstatt hängen, aber ich glaube die hätten wir nicht ausrangiert wenn man da noch irgendwas mit tun könnte, gucke nachher mal wie die aus der Ferne so aussehen.
-
Wenn die gut sind und du nur Deko brauchst, ich tausche gegen 2 goldene
Und lege noch eine komplette V6 Abgasanlage obendrauf, die sogar noch ein paar Monde durchgehen würde 
-
Gut sind die auf keinen Fall, meinte eher, eventuell besser rettbar als deine jetzigen, ich gucke nachher mal in die Höhe, aber vermutlich keine Mühe wert.
-
Es würde mir wie gesagt schon reichen wenn die A-Sau-Aufnahme da noch einigermaßen vorhanden ist...aber ich versuche Zeitgleich bis Ende der Woche was aus meinen Alten zu zaubern.
-
Ich meine, ich hätte noch einen Satz, für den ich Dir nur das letzte Hemd, aber nicht die Hose ausziehen würde, aber die Entfernung machts wahrscheinlich eher uninteressant für Dich?!
Teiletaxi irgendwie? Zumindest bis nach D und dann per Paletten-Transport gen Norden?
Kommt da irgendwer längs oder Stefan nach D in überschaubarer Zeit?
Vielleicht kriegen wir die Dinger ja etappenweise irgendwie dahin....... ich fahr erst zu Bockhorn da hoch, das wär dann wohl zu spät?
Bin total fasziniert von deinem Elan und dem Tempo, lieber Butschi!

P.S. keine Ahnung was der hier so alles im Angebot hat, mal fragen?
-
Am 5. Mai fahre ich von Passau nach Darmstadt, am 13. Mai von Passau nach Hamburg.
Wenn das irgendwie hilft …?
-
Leute ihr seid klasse! Einfach alle hilfsbereit und cool drauf
Aber ich komme klar denke ich! Falls Martin oder Mo noch was liegen haben würd ich halt nen kurzen Trip nach Osna machen aber die alten Kotis werde ich wohl auch irgendwie wieder zum Leben erwecken können denke ich...dauert halt alles nur länger dann. Kann auch leider bei den Blecharbeiten nicht bis in die Nacht rumdengeln, weil mir die Nachbarn, die ihr Wohnzimmer direkt neben meiner Garage haben dann aufs Dach steigen. Daher wird wohl allerspätestens um 22 Uhr immer Schicht sein müssen. Naja ich versuche es, irgendwie bis Bockhorn fertig zu bekommen, ansonsten müssen wir halt nochmal nen Treffen danach machen wenn Goldi fertig ist 

Eigentlich in Sofalaune habe ich mich heut Abend also wieder in der Garage eingefunden


Um die Kotflügel ordentlich anpassen bzw. instandsetzen zu können muss aber erstmal die Karosse wieder vorhanden sein...Also ging es heut Abends ans erste Blech, den Lampentopf vorne links

Erstmal auf Schweisspunktsuche gehen...

relativ gut erkennbar.

Anschließend dann mit einem scharfen Bohrer alle Punkte ausgebohrt, man muss echt aufpassen nicht zu tief zu bohren wie man sehen kann...ja ich weiss gibt auch extra Schweisspunktbohrer aber ich bin halt der Butscher



Obenrum dann das Blech mit einem Schnitt getrennt. Aufpassen, auf den Bowdenzug vom Haubenschloss. Ich hatte Gott sei dank Glück und nichts getroffen aber dran gedacht hab ich tatsächlich nicht


Kurze Zeit später war das alte Blech dann draussen.

Anschließend alles entrostet. Den einen Blechzipfel am Verstärkungsblech habe ich natürlich auch noch entfernt

Das alte Blech ließ sich platt geklopft noch einigermaßen als Schablone verwenden

Überall noch ein bischen Rand lassen nicht vergessen, meistens passt es eh nicht vernünftig und man braucht noch etwas extra Futter

Erste Anprobe...


Noch nicht ganz fertig aber morgen Abend sollte das erste Blech dann drin sitzen. Will mir morgen noch etwas Schweissprimer für die Überlappungspunkte besorgen bevor ich das einschweisse.
-
sehr schoen. das geht so zuegig, dass es mir vorm ende graut und man nix mehr uebers butchen lernen kann.
In Guestrow steht n 3er. hat mir n kumpel gestern gezeigt. der soll weg.
fzg kommt aus schweden. karosserie soll gut sein. vorn innenradhauser aus- hmm pvc- oder so? kotis auch gut bis auf vorn rechts ne leichte schmarre.
2 ltr reihenroechler drin.
ich stell nachher mal die 3 foddos rein, die ich habe.
-
Jo alles gut erstmal! ich warte erstmal Moritz und Martin ab, da die beiden nicht ganz so weit entfernt wohnen würden. Aber die Katzentreppe sieht doch interessant aus

Naja das Blech muss heut auf jeden Fall noch etwas bearbeítet werden, die ründliche Form vorne gefällt mir nicht...
-
Jo alles gut erstmal! ich warte erstmal Moritz und Martin ab, da die beiden nicht ganz so weit entfernt wohnen würden. Aber die Katzentreppe sieht doch interessant aus

Naja das Blech muss heut auf jeden Fall noch etwas bearbeítet werden, die ründliche Form vorne gefällt mir nicht...
Ich bin ggn Abend in der Werkstatt,dann sehe ich nach.
Auf das der Hobel nach Bockhorn kommt;)
-
Ich hatte Gestern schon in die Höhe geglotzt, mit meinen kann man leider nichts mehr anfangen, eventuell mal´n Radlauf heraustrennen, A-sauen jedenfalls mausetot, das sieht man aus 5m Entfernung, der Bereich zur Schürze hin das gleiche.
-
Moin Mo, alles gut der Martin Be hat mir schon einen linken Kotflügel in gut angeboten, den ich wohl kommende Woche "eben" holen werde. Vielen Dank an dieser Stelle mal wieder, habe ja auch schon den Motorblock von Ihm bekommen und alles super cheap


Bräuchte dann also nur noch den rechten Kotflügel! Falls einer in Richtung Osna noch was rumliegen hat, könnte ich das in einem Abwasch mit dem anderen Kotflügel erledigen



Heute eben bei der Arbeit etwas Schweiss-Primer besorgt, damit sprühe ich die Schweissstellen ein bevor ich dann das Blech anbrutzel. Dann sind die Überlappungen zumindest etwas vor Korrosion geschützt.

Dann gings los, erstmal ein paar wenige Punkte, damit nix verzieht.

Danach ringsherum und alles etwas verschliffen


Dann noch das Loch für die Blechmutter gemacht.



Ist minimal größer als Original geworden aber die Funktion ist gegeben

Kotflügel einmal draufgelegt...passt super

Hier einmal wieder Teufelzeug aus dem Hause Volkswagen. Es ist halt mein Arbeitgeber, daher nutze ich diese Produkte. In diesem Fall ist bei einer Unfall Reperatur ein kleiner Rest von dem Zeugs über geblieben, den ich dann verarbeiten durfte. Eine Dose davon liegt glaub ich bei ca. 50 Euro. Aber es lohnt sich, alles was ich bislang damit eingepinselt habe hat anschließend niemehr gerostet. Dem beissenden Geruch zu urteilen steckt da auch jede Menge Chemiekrams drin was sicherlich super gut für Blechle ist


und drauf damit...


Schön von innen und aussen eingepinselt, das kann dann bis morgen trockenen...
-
In den 90ern hat ein Nachbar von mir Stahlträger gefahren (ich glaube für Mannesmann). Der hat da auch mal eine rote Grundierung mitgebracht die unkaputtbar war.
Selbst nach mehreren Wintern hat das an die Karre gebratene Blech ganz ohne weiteren Lackaufbau ausgesehen als wäre es gerade erst angepinselt worden.
-
Mein alter Meister hat mir das Zeug vor Jahren empfohlen. Bei denen im Motorradclubhaus hat er die Stahlträger, die ausgesehen haben als lägen Sie am Grund der Titanic damit angepinselt und das vor 20 Jahren. Sehen heut noch so aus wie damals ohne das der Rost wieder durchgekommen ist. Und seinen T3 habe ich damals in der Lehre, die nun ca. 13 Jahre her ist geschweisst und mit dem Zeug eingepinselt, da kommt bis heute auch noch nix durch. Aber wie gesagt man muss das Zeug mit Vorsicht genießen, das beisst in den Augen wenn man die Dose aufmacht...
-
Mag vielleicht das gleiche Zeug nur mit anderer Beschriftung gewesen sein.
Bei solchen Produkten ist es eigentlich auch egal wenn die Dose teurer ist als der Standardkrempel.
Denn das spart man im Endeffekt alles wieder ein.
-
fragt man sich, warum das nicht gleich bei der fahrzeugproduktion als primer verwendet wird. warum soll eine reparatur länger halten als der rest?
-
warum das nicht gleich bei der fahrzeugproduktion als primer verwendet wird.
Wenn die Dose ~50,-€ kostet und die sogar bei 5 cent Clips im Einkauf feilschen??
-
Tatsächlich werden die Karren ab werk in diese rote Tunke eingetaucht. Ich war mal auf nem VW Workshop für Karosserie, ist aber schon locker 10 Jahre her. Da hatten die einen Kotflügel als Schaubild stehen, mit den verschiedenen Schichten, die auf so eine Karre aufgetragen werden und da war das Rote die erste Schicht auf dem Metall und danach noch zig andere Grundierungen. Aber man muss ja ehrlich gestehen, dass die neueren Autos wenn überhaupt erst ab 20 Jahre+ anfangen durchzurosten (ich rede explizit von Durchgammeln und nicht von Kantenrost, der bei vielen Volkswagen Modellen schon im Katalog sichtbar sind)
-

Heute leider nicht so viel geschafft, musste nach der Arbeit noch ein paar Dinge erledigen und bin erst spät nach Hause gekommen.

Aber für ein kleines räudig gebutschtes Blechle hat es wohl noch gereicht


richtig schönes Briefmarkenflickwerk, naja immerhin nicht drüber gebrutzelt sonder schön ausgeschnitten...

Nach dem verschweissen und verschleifen...

Alles nochmal fein mit der Roststopfarbe eingepinselt

Morgen kommt dann das hintere Dreiecksblech dran