Köpfe 2,8i

  • Moin!
    Habe Köpfe vom 88er 2,8i, war ein Austauschmotor, der in einem Granada verbaut wurde. Sowohl Köpfe als auch Block haben Bj. 88 eingegossen. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass die Ventilsitze NICHT gehärtet sind? Der Verkäufer sagte damals was von einem englischen Wagen und die Tommies haben ja länger verbleiten Sprit gehabt als wir.
    Woran wäre das zu erkennen?



    Die Ventile sind bislang nicht eingelaufen.


    Weitere Frage: Ventile und Sitze sehen an der Dichtfläche gut aus, nur leichte Unebenheiten von Ölkohle oder so. Werde mal von oben bei geschlossenem Ventil Sprit draufträufeln, um so zu schauen ob die vernünftig dicht sind.


    Andere oder bessere Vorschläge? Ab wann lohnt einschleifen?


    Danke!

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn bleifrei, dann mit eingelassenen Sitzen? Habe irgendwo mal etwas gelesen von induktiv gehäreten Sitzen?
    Scheiß Halbwissen...

  • So jetzt kennst du noch wen im Forum mit 88er Bleimotor. Grade mal nachgeschaut, definitif kein eingelassener Ring und auf der planen Fläche ist ein "-" und kein "p" eingeschlagen. Könnte auch ein Männchen sein, dass mir eine Nase dreht.
    Ist ja schon recht dreist von Ford 1988 noch Bleimotoren zu verticken.


    Naja mich hat er 50 gekostet, da wärs schon etwas zuviel Glück gewesen, wenn er dann noch blyfri gewesen wär.


    Werd ich wohl die Woche mal bei der Motorenbude vorbeischauen, ob er's macht und für wieviel.

  • Ich habe die Info, das in England laufende 2.8i Sierras/Scorpios keine Bleifrei-Köpfe haben/bekamen. Diese Info kommt aus dem damaligen granni.de-Team (wer ihn noch kennt - Peter Bühl) - in schriftlicher Form habe ich das nicht ...

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Frage am Rande: Wieso hatten die Köln-V6-Motoren eigentlich den siamesischen Abgang?


    Weil die Faulwämse einfach den V4-Kopf verlängert haben.

  • Ja, Bernie Wöhle. Mal schauen, ob ich das mache oder mir einen Scorpio für das Geld kaufe, hängt jetzt davon ab, was es kostet. War heute morgen da, Preis sucht er jetzt raus.


    Wieso muss dann eigentlich eine andere Ventilführung da rein? (Messing statt der einfachen Bohrung?


    Vor Jahren habe ich mal einen 86er Sierra Kombi 4x4 gekauft und geschlachtet, für 300DM, der hatte Bleifreiköpfe. Der Motor ist aber in einem anderen Granada.


    Faulwämse passt wirklich. 2 Auslässe, Säcke. Bleimotoren, Säcke.

  • Fazit: V6 = frisierter V4.


    Dann lieber eine Neuentwicklung nehmen wie der OHC :P:D


    pro Mädchenmotor Grüsse
    Elvis

  • ich könnt mir vorstellen, dass die das wirklich nur aus kostengründen gemacht haben. is halt weniger material son zwei-auslass-krümmer. vielleicht ist das auch weniger rissgefährdet. :? obwohl die doch eigentlich von den V8 genug erfahrung damit haben müssten. aber gefragt hab ich mich das auch schon oft.


    Kowalski: mein motoreninstandsetzer hat mir 240 plus märchensteuer abgenommen für den umbau. ob der nun zu empfehlen ist oder nicht ist schwierig zu sagen. bei mir hat er gute arbeit geleistet, aber beim taunusquäler und bei einem seiner kollegen wohl nicht.


    da lang

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Se, ich hab nix negatives über den Instandsetzer zu vermelden, nur mein Kumpel. Meine Frage zu den Siamesen sollte nur ne Fangfrage sein. Kostengründe sind nicht alles.


    hmm, ok, hab ich dich wohl falsch verstanden. kommt vor :O und wat is nu deiner meinung nach der grund für die siamesen? werden da die gaswechselvorgänge unterstützt? ich hab echt kein plan...