Köpfe 2,8i

  • warten wirs ab... :O noch einen monat - dann wissen wir mehr...

  • ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie der taunusquäler das realisiert hat, aber ich meine er hat die bolzen abdrehen lassen und mit nem stift oder sowas quer zur längsachse gesichert. aber am besten sagt er selber was dazu.

  • hmm, gleich zu 2,6 oder was? oder sind die eh alle gleich? ich nix wissen tun.


    haben die pleuel keine lagerschalen? der bolzen sitzt doch fest im kolben, woll? keine ölversorgung??? ahhh, ich muss mehr technische details lesen :O

  • ah. hm. ok. deshalb auch keine pleuellager. war wohl mal wieder sparpolitik. bei nem serienmotor geht das ja auch ganz gut.


    das mit den 2,9ern werd ich im hinterkopf behalten. achne, ich schreibs mir lieber auf :O und die kurbelwelle muss darauf abgestimmt werden von der wuchtung her? wegen der gegengewichte, schwungmassen oder son kram von dem ich noch nicht viel verstehe?


    Se

  • Stimmt genau, 2,8 und 2,9 Pleuele sind gleich lang (130,6mm). Und die 2,9er Pleuele sind wirklich im Schaftbereich ungefähr 2mm breiter, ausserdem ist die Anbindung vom Schaft zum Pleuelfuss stabiler ausgeführt, mehr Material. Ist also schonmal das bessere Pleuel, obwohl das schwächste Glied die Pleuelschrauben sind.


    Grobe Regel: 2,8 Pleuel max. 6000 U/min Dauerdrehzahl, 6500 kurzzeitig, mit ARP Schrauben und Bauchschmerzen 6500/7000, 2,9 Pleuel mit ARP Schrauben dito, ohne Bauchschmerzen. Drehzahl und Kolbengewicht tötet in erster Linie die Pleuele, nicht die Leistung an sich.


    Gewichtsmässig weiss ich den Unterschied auch nicht so genau, paar gramm schwerer werden die 2,9 Pleuele wohl sein, das 2,8 wiegt so um die 520 - 540g, je nachdem wieviel vom "Gewichtsklotz" am Pleueldeckel weggeschliffen wurde, also wie schwer der zugehörige Kolben ist oder war. Im Werk haben die nämlich mit der Methode die Kolben/Pleueleinheiten aufeinander abgestimmt, meistens liegt beides zusammen so um die 1170 gramm, ohne Lagerschalen und Kolbenringe.


    Das ist dann das "Meistergewicht" (natürlich inklusive Lagerschalen und Kolbenringe), auf das die Kurbelwelle gewuchtet ist. Dabei wird an jeden Hubzapfen ein Gewicht angebracht, eben jeweils diese ca.1170+g, und dann wird die Welle gewuchtet.

  • gut. wieder was gelernt. nun weiß ich auch was das mit den meistergewichten auf sich hat.


    du baust doch deine motoren für rennen auf und fährst sie auch dementsprechend, willi! is dir schonmal nen pleuel um die ohren geflogen?

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ist eh merkwürdig das beide mit 9:1 Verdichtung angegeben sind und die Köpfe die gleiche Kennung haben.


    und wenn nur die Höhe der Oberkante der Kolben unterschiedlich ist? nur so als idee... wenn der ohne mulde niedriger ist könnt das mit der verdichtung ja wieder passen...

  • Zitat

    du baust doch deine motoren für rennen auf und fährst sie auch dementsprechend, willi! is dir schonmal nen pleuel um die ohren geflogen?


    Ja... :(


    Hi Taunusquäler, die Pleuelschrauben gibts z.B. bei Burton, 150,- € ungefähr.


    Danke dir für die Infos über die 2,9 Kolben. Mich hat das auch immer gewundert, mit der unterschiedlichen Mulde bei angeblich gleicher Verdichtung bei den Eine-Lamdasonde und Zwei-Lamdasondenmotoren. So richtig schlau werde ich da aber auch nicht draus. Habe mich auch deswegen schonmal durchs Ford Teileprogramm gewustelt, aber irgendwann aufgegeben...


    Aber was soll's auch, in Amiland gibt es die 2,9 Kolben mit grosser Mulde für kleines Geld. Also wie wär das, wer will einen 2,8 May Turbo mit knapp 3l Hubraum und Turbofreundlicher Verdichtung? Na?

  • Zitat

    Original von Se


    und wenn nur die Höhe der Oberkante der Kolben unterschiedlich ist? nur so als idee... wenn der ohne mulde niedriger ist könnt das mit der verdichtung ja wieder passen...


    Ich kann's mir fast nicht vorstellen, aber ich gehe mal eben messen. Moment...

  • oder halt die vom 2,3 16V scorp. wie bei mir. sind dann etwa 1:8,2


    und vor allem kosten die nur 330 euro :O

  • Kkkkaalt ist das. Brrr.
    Gerade wollte ich rufen, Se hat recht, da ist tatsächlich die Kompressionshöhe unterschiedlich bei den beiden 2,9er Kolben! Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht nachgemessen hatte, bin einfach davon ausgegangen, dass es gleich ist. War ja erstmal auch nur Hobbyforschung, wollte ja (noch) keinen Motor mit den Kolben bauen. Gute Ausrede, ja.


    Aaaaber erstmal in Ruhe nachkontrolliert und überlegt. Die Kompressionshöhe ist um 0,4 mm unterschiedlich, der Kolben mit der grossen Mulde ist also um 0,4 mm höher. Entscheidend ist aber nur der Rand um die Mulde, und dieser um 0,4mm höherer Rand macht ein Volumen von gerade mal 1,46 ccm aus. Und das bei 7 ccm Volumenunterschied in der Mulde, also immer noch 5,54 ccm Unterschied...

  • dann würd ich mal einfach sagen ford hat mit großzügigen toleranzen gerechnet :O oder ist vielleicht auch noch der block oder die pleuel leicht unterschiedlich?