Köpfe 2,8i

  • Weiß ich nicht, weiß nur dass es so ist. Sonst fällt es wegen größerem Abgasstrom vielleicht nicht so auf. Weiterhin kann durch den größeren Abgasdruck nicht soviel nachfließen?


    Wenn er ständig bläut sinds die Kolbenringe, kenn ich auch.

  • ne, kolbenringe sinds nicht - bläut nicht ständig. hab vorhin nochmal mit vaddan gesprochen (der fährt meist hinterher :) ) und der meinte, das wär harmlos middm bläuen. mal sehen nächsten monat *gg*

  • Denke ich auch. So ein bischen Bläuen gehört (fast) dazu.


    Interessant wäre noch zu erfahren, ob die original Ford V6 Bleifrei auch ohne Ventilführungen gebaut wurden.

  • ich kann mir auch immer noch keinen reim darauf machen warum diese ventilführungen rein sollen - klar - guss bietet keine sonderlich guten gleit- bzw selbstschmierungseigenschaften - aber bei den ventilsitzen gings doch eigentlichum die gewalt mit der die da draufhämmern... ach... noch soooo viel zu lernen :O

  • Mh, ich denke das hängt mit der hohen Temperatur da zusammen. Das Einlaßventil bekommt keine neue Führung. Ganz so plausibel wie der Sitz selber ist es freilich nicht.


    Was ich wohl an meinen Köpfen bemerkt habe ist, dass während die Einlaßventile kaum merklich Spiel in ihrer Führung haben die Auslaßventile teilweise 0,5 bis fast 1mm Spiel haben. Und die Sitze sind noch in gutem Zustand.

  • TJa. Fakt ist die Auslassventile werden stärker beansprucht und haben auch bei mir mehr Spiel. Ich bringe morgen oder übermorgen die Köpfe dahin, dann frag ich ihn mal, warum das Blei die GG-Ventilführungen schützen muss, erspart uns das rätseln ;) .



    Habe aber grade mal kurz nachgeschaut im Netz, da stand, dass das Räuchern beim Gaswegnehmen häufiger vom Einlassventil kommen soll...


    Noch ein bichen mutmaßen:


    Das Blei übernimmt bei den Ventilführungen schmierende Wirkung.
    Es kommt mit dem Abgas zusammen aus dem Brennraum und legt sich überall drauf, da es nicht mitverbrennt.


    Durch die hohe Temperatur am Ventil ist hier kein Öl mehr vorhanden: verbrannt, abgedampft, und wenn doch dann durch die hohe T von so niedriger Viskosität, dass es nicht mehr schmiert. Also kommt es ohne Blei zu Verschleiß zwischen Schaft und Sitz.
    Daher Bronze oder Messingbuchse rein, das schmiert von allein.

  • vom einlassventil? wie soll das von statten gehen? zieht er da dann öl vom kopf aus rein? also oben, aus`m ventiltrieb...

  • hört sich gut an. nein, hatte deine letzte mutmaßung nicht gelesen - klingt aber logisch.


    ergo: wie der taunusquäler schon sagt: machen. jedenfalls bei motoren die gefordert werden wie meiner :O ich werd diese saison noch damit fahren. muss ja auf dauer eh nochmal an den motor ran wegen schneidringen und so.


    hab übrigens im praktikum nen arbeitskollegen der mit seinem dad traktor-pulling betreibt. auf privater basis. auch feine sachen die die machen. übrigens setzen die drei turbolader ein die hintereinander un parallel geschaltet sind (mehr oder weniger), scheint also doch zu funktionieren. hab mir einen von den dingern angesehen. ich hab noch nie so einen riesigen lader gesehen. gut 40cm oder 50cm durchmesser. einlass 11cm. 8o die fahren ihren motor (r6 / zehnkommaetwas-Liter) mit 6 bar... die nutzen zylinderlaufbuchsen und haben die schneidringe direkt in diese buchsen eingelassen. buchsen sind aus hydraulikrohr geschnitten, was anderes hat bisher nicht gehalten. und bei einem gespräch darüber sind wir auf das thema pleuel gekommen:


    taunusquäler: wie haltbar sind unsere pleuel? sind dir da schäden bekannt?


    link zu den pullern: da lang

  • hmm.. 240 PS - sollte reichen. aber dann muss ich die biester noch auswiegen und polieren, ähh andersrum. ne geht auch nicht - scheisse. die kolben gehn beim auspressen ja meist drauf oder wie war das nochmal? mist, hätt ich die doch damals auch auf schwimmende lagerung umgebaut/umbauen lassen wie du das gemacht hast. jaja, viel geld dagelassen und nur halbe sachen gemacht.


    ok, dann halt pressringe - werd versuchen es mir zu merken. :rolleyes: ich brauch nen anderen nebenjob glaub ich. ich geh aktien spekulieren :O

  • ich hatte beim polieren hauptsächlich an ein glätten gedacht - das allseits beliebte beispiel mit der papierseite. wenn die glatt geschnitten hält sie recht hohen belastungen stand, eine abgerissene kante reißt aber sehr schnell ein wenn man sie einer belastung aussetzt.


    meinte auch den kolben beim trennen. die sind ja grade neu bei mir.


    meine pleuel sind zumindest vom reinen gewicht her identisch - aber ausgewogen habe ich sie nicht.


    könnte sein, dass ich das trotzdem erstmal so probiere mit dem turbo. dauert eh noch. schauen wir mal :]


    und wenn mir mal nen billiger 2,3 übern weg läuft hätt ich was zum experimentieren... überhaupt erstmal ausprobieren und rumbasteln.

  • Wo wir gerade beim Thema Leistung sind,
    warst Du mit dem Bananenexpress schon mal auf der Rolle,Se?

  • Zitat

    Original von Dani
    Wo wir gerade beim Thema Leistung sind,
    warst Du mit dem Bananenexpress schon mal auf der Rolle,Se?


    ne - wird im april nachgeholt. hab ich mir fest vorgenommen. ich tippe auf ne ausbeute von 120 bis 140 PS. rein rechnerisch dürfte er nicht mehr als 125 haben wegen der geringeren verdichtung - aber dafür geht er dann doch zu gut. abwarten was das papier sagt!