Köpfe 2,8i

  • Die Köpfe auf bleifrei umzurüsten kostet bei Wöhle samt Einschleifen, unter Verwendung er alten Ventile 560€.
    Schluck.

  • ?( Ich kann mich nicht mehr einloggen...Passwort nimmer er an, sagt es hätte geklapprt und dann kommt wieder Hallo Gast.
    Pascal

  • Aufmal gehts wieder.


    Habe grade mal bei der Bude angerufen, die Se angegeben hat, sind auch 50€ pro Sitz, kommt bei 6 Sitzen demnach auf 300€. Ohne Ventilführungen einzusetzten, ohne die es Wöhle hingegen nicht machen würde.



    Mal schaf nachdenken.

  • würd mich auch interessieren. würd mich auch interessieren was der David nimmt für ventilführungen.

  • Jetzt geht das mit dem einloggen schonwieder nicht. Wenn das Forum als Ausschnitt vom fordtaunus.de kommt gehts nicht. Wenn es als extra Fenster aufgeht schon. Nur wann tut es das??


    Für Wöhle sind die original-Führungen garkeine, er hat sie als "Löcher im GG" bezeichnet...



    Er hat irgendwas vom Sitz und Zentrierung gesprochen.
    War in Angesicht des Preises etwas benommen...
    Habe nicht extra nachgefragt, aber hängt irgendwie mit der Herstellung des Ventilsitzes zusammen.



    Er hat auch nicht direkt gesagt, dass er es nicht machen würde, war mehr zwischen den Zeilen.


    Bei den Einlassventilen würde er u.U. wenn nötig z.B. die GG-Löcher aufreiben(quasi ein Gewinde rein), um so wieder engere Ventilführung hinzubekommen.

  • Ich wars. Wenn ich links in auf fordtaunus.de auf Treffpunkt klicke und dann ganz schnell auf den link "Zum Forum hier klicken" klappts. Sonst geht das Forum auf der Seite von alleine auf und es geht nicht mit dem einloggen ?(


    Egal, jetzt habe ich es direkt verlinkt.


    Hat schonmal jmd. was bei Hoddow machen lassen?


    Nochmal zu den Ventilführungen:
    Ich denke Wöhle macht es nach dem Motto "wenn schon denn schon".

  • Mein Motorbauer wollte auch nicht ohne Bronzebuchsen arbeiten, meinte das der Grauguss den Beanspruchungen des Ventiltriebs nur bedingt gewachsen sei. Bronze verfügt über eine gewisse Eigenschmierung und verschleißt nicht so schnell. Soll wohl bei den Bleifreisitzen (bei mir mit tuninggeometrie(schmälere Ventil sitze)) recht wichtig sein, damit die Ventile möglichst lange ihre Dichtfläche erreichen und nicht auf dem Sitz rumeiern und unter Umständen unkorrekt dichten.

  • ja das problem mit fordtaunus.de ist bekannt. ne lösung bisher allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von Se
    ja das problem mit fordtaunus.de ist bekannt. ne lösung bisher allerdings nicht.


    Doch -ne verdammt schnelle Hand an der Maus!


    Ach kagge was mach ich bloss mit meinen Köpfen. Einmal richtig schwebt mir vor, doch dann gilt es wieder eine Grenze zu ziehen, wo ich haltmachen soll.


    Glaube Köppe und NW mach ich, Rest bleibt.
    Und Lager. Vielleicht. Je nachdem.


    Da wird der Motor teurer als die gesamte Karre.
    Werverdoppelung. Aber was soll ich mit einer Luftpumpe.

  • Tja, ist die Frage, was man mit dem Motor vorhat. Ich will z.B. einen Motor, der Dicht ist und gut läuft. Nicht für Rennen, sondern für´s Cruisen mit gelegentlichen Spurteinlagen. Der muss nicht 20 Jahre top laufen, soviele km reisse ich garnicht runter. Ich denke, wenn ich 5000 hinbekomme, ist das schon viel mit dem Granada - und dafür würde ich mir keine 560 Euro-Köppe machen lassen. Wenn es um nen Turbo-Umbau geht, wo das ganze auch noch wesentlich mehr belastet wird, geht "wenn, dann aber richtig" schon in Ordnung. Da kannst Du dann auch das komplette Programm durchziehen - neue Nocke und Tassen, Kopf bearbeiten, honen, läppen, ....


    Da ich zur Zeit so ziemlich das gleiche wie Du mache, hier meine Tipps:


    - i.O.-Köpfe besorgen
    - i.O. Nockenwelle mit Tassen besorgen
    - kompletten Dichtsatz reinstecken
    - Nockenwellenlager austauschen (59 Euro)


    Das alles kostet nicht die Welt und man hat schon eine einigermaßen "gute" Basis. So geschieht das zur Zeit bei mir - ist nen PR-Motor, der auf Vergaser "umgebaut" wird. Wenn das alles fertig ist, reicht das allemal, um die nächsten Jahre mit dem 1er problemlos glücklich zu werden.

  • Naja, so 15-20tkm werd ich im Jahr schon fahren. Auch mal mit läneren Autobahnetappen, Urlaub etc. Da sind Blei-Köppe auf Dauer blöd. Immer so ein dumpfes Gefühl dabei. Mal schaun, habe noch einen PR in der Garage stehen, sehr wenig gelaufen, da sollte die Nocke i.O. sein. Nehm ich den und lass die Köppe bei David für 300 machen.


    Den anderen leg ich so wie er jetzt ist ordentlich an die Seite, -on hold- quasi bis in einem guten Jahr wenns studieren vorbei ist venünfig Kohle da ist. Jetzt wo er ausseinander ist will ich ihn nicht wieder mit Altteilen zusammenbauen, aber Neuteile will ich nur einbauen, wenn er auch sonst bearbeitet wird, was dann richtig teuer wird. Nur Köppe und Teile käm ich ja schon auf über 1000. Später...

  • taunusquäler und alle, die es wissen wollen:


    Wölhle macht grundsätzlich Ventilführungen rein, weil die vom Bleifrei-Sprit auch betroffen sind. Also nur Sitze ohne Führungsbuchsen ist nichts sagt er. Etwa 500 Stunden würde das halten. Weiterhin bearbeitet er beide Ventilsitze, da durch den Ring im Ausslasssitz der Einlasssitz ebenfalls leicht verfomt wird und übertrieben gesprochen elliptisch wird.


    Andere machen die Führungen nicht rein, weil sie es nicht besser wissen, sagte er. Hat er selbst am anfang 5 oder 6 mal gemacht, bis er's besser gemacht hat.



    An alle Führungslosen:
    Wie ist denn eure Langzeiterfahrung?


  • scheisse. meiner rasselt. und ich weiß noch nicht warum. hat jetzt so 50.000 runter in den letzten 2 jahren. dieses jahr musser noch halten, zumindest bis mitte des jahres, dann kann ich mal schauen. aber vorher zerleg ich den nicht. der gedanke gefällt mir gar nicht.

  • ahhh. der Se wars wieder... bin inne firma und log mich hier nicht ein...

  • warum eigentlich nur beimlastwechsel? hinter was komm ich da grad gedanklich nicht hinter?


    so leicht bläuen tut er schon beim lastwechsel, jo... :(


    Se