Köpfe 2,8i

  • Jau, alles dubios. Ich muss auch sagen, dass ich hier einen KS Kolben mit grosser Mulde und im ersten Übermass habe, und der mit der kleinen Mulde ist von Mahle und Standart. Also irgendwie auch Äpfel und Birnen.

  • Besser ist das. Laut Teilenummern ist die kleine Mulde wohl für die neueren Motoren.


    Ich bin ja vorhin wegen 3,0 Turbomotor am spinnen gewesen. Nu ist das so, das ich in meinen Alltagsscorpio 24V gerade eine freiprogrammierbare Do-it-yourself Einspritzelektronik eingebaut habe, siehe hier. Das funzt super und macht Spass satt.


    Wenn man jetzt einen alten, ordentlich dafür vorbereiteten V6, also mit 2,9 Kurbelwelle und Muldenkolben und dem ganzen Kram aufbauen würde, dann anstatt dem guten alten Solexvergaser sowas

    da drauf bauen würde, mit zwei oder mehr tauglichen Einspritzdüsen da drin und schön optisch original mit dem May Luftsammler oben drauf (ok, die Drosselkalppen müssten besser so wie beim Vergaser angeordnet sein, das Bild ist nur als Beispiel), und das ganze dann mit der megasquirt Elektronik kontrollieren würde, inklusive der Zündung, wobei da sogar verteilerlos möglich wäre. Elektrische Benzinpumpe braucht man eh, Dampfblasen ade.


    Na, wär das nicht was? Wer traut sich?

  • Die Elektronik als Bausatz aus USA 250,- Dollar, plus Zoll und Steuer, also je nach Kurs letztenendes komplett zu hause auf dem Tisch 250,- Euro ungefähr. Das ist dann das high end Modell MS II, wie ich es hab. Die einfache Version 1 gibt's jetzt für Ramschpreise.
    Ist ein Komplettbausatz mit Gehäuse und allem Zipzap.

  • *lechz* les ich mir morgen alles genauer durch. sehr lecker aufn ersten blick. muss ins bett, in 6h raus.


    danke willi für die infos!

  • Hi,alle deutschen 2,8i sollten ab 10/84 bleifrei sein(Capri,Scorpio,Sierra, Granni)!
    Einfach Mot-Nr mit FG-Nr abgleichen,bei orig.-Motor gleich.
    Wenn nicht,da hatte schon jemand was von Gusszeichen geschrieben.


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Das wäre nun aber gänzlich neu.


    So neu ist das nun auch wieder nicht, ist ja schon knapp 22 Jahre her... :O


    Aber in der Tat, die werkseitig eingebauten 2,3 und 2,8 sind normalerweise ab 10.84 bleifreitauglich. Die 2,0er nicht.

  • Was heißt normalerweise. Dann müssten die eingelassene Sitze haben richtig? Und auch andere Ventilführungen. Warum habe ich dann hier 12/84 und XX/88 ohne. Ok, der 88er war ein ATM, der 84er aber nicht.

  • Hast du ein Pech Pascal!
    Habe vor 3 Tagen noch 3 Sätze 2.8er Bleifrei Köpfe in die Mulde von Schrotthandel Amsbeck geworfen. Hat alle Wöhle mal vor Jahren überholt, aber sie lagen bei mir nur rum, und fragen ob vielleicht andere die noch haben und gebrauchen wollen gibts bei mir nicht.


    Endweder ich oder niemand! 8)


    Naja jetzt zahl du mal deine Rechnung bei Bernie Wöhle :D


    Gruß Commander ;)

  • Wenn ich das so lese bekomme ich eine Idee:


    Lass doch am WE mal Treffen und wieder ein paar Granni 1 Zierleisten auf der Bordsteinkante zertreten. Ein paar müssten vom Ausverkauf bei dem Haupthändler noch übrig sein. :O

  • Komme Samstag Nachmittag vorbei. Bringe noch die 2 neuen Orginalen Granni1 Kotflügel und die 5 Sätze Zierecken (glaub vorne und hinten) die wir von Ford Hecker geschenkt bekommen haben.


    Lass uns mal dein neues Schweißgerät und die 1mm Trennscheiben an den Kotfügeln ausprobieren.


    Die Zierecken werden wieder an der Bordsteinkante gelegt und mit meinen 5er einmal in die richtige Form gedrückt.


    Danach kommt alles wieder ins Altmetall wie üblich 8)


    Gruß Commander

  • ich könnt noch nen paar automatiktraversen beisteuern. ich muss noch schweißen üben.