Köpfe 2,8i

  • ?(?(?(?(?(
    @ Nick:(v.24.3.)Was macht der Hoddow mit deiner Tür?
    Hab ich da was verpasst,müssen die jetzt auch auf bleifrei? :D?(:D?(:D:D:D:D:D:D:D
    (musste sein)
    Der Ralf

  • wollt das thema mit der einspritzanlage nochmal ausbuddeln und nen kleines fotochen reinschubsen von der Jenvey-Seite die Willi gepostet hatte.



    das geile dingen is für cossie-V6... so und nun bitte ich die profis das ganze nochmal aufzugreifen.


    nen arbeitskollege hat sich für seinen Obbel ne digispritze zugelegt. das biest ist selbstlernend.


    willi, was sagen deine ganzen ideen? das mit der einspritzanlage noch im kopf?

  • Klar doch. Habe ich im Scorpio erfolgreich am laufen, siehe auch hier . Die Megasquirt Motorsteuerung ist auch selbstlernend, für Einspritzung und Zündung gibt es da 12 X 12 Kennfeldtabellen. Das Einspritzkennfeld lässt sich über ein Lamdasondensignal im Selbstlernmodus (nennt sich hier "autotune") automatisch auf einen vorgegebenen Lambdawert anpassen. Das Ding hat mehr Rechnerleistung als z.B. das Ford EEC V.


    Man kann auch Daten aufzeichnen und die Kennfelder in Ruhe zuhause mit dem "Log - Viewer" Programm weiter optimieren. Die Möglichkeiten reichen bis in den Himmel und Spass macht es auch noch. Wenn man sich denn erst reingefuchst hat...


    Welches System hat Dein Kollege denn im Opel?
    Trijekt? (kenn ich flüchtig)
    Oder Hestec? (aus Finnland, kenn ich etwas besser, hat Kumpel im Käfer)

  • Zitat

    Original von Willi
    Klar doch. Habe ich im Scorpio erfolgreich am laufen, siehe auch hier . Die Megasquirt Motorsteuerung ist auch selbstlernend, für Einspritzung und Zündung gibt es da 12 X 12 Kennfeldtabellen. Das Einspritzkennfeld lässt sich über ein Lamdasondensignal im Selbstlernmodus (nennt sich hier "autotune") automatisch auf einen vorgegebenen Lambdawert anpassen. Das Ding hat mehr Rechnerleistung als z.B. das Ford EEC V.


    Man kann auch Daten aufzeichnen und die Kennfelder in Ruhe zuhause mit dem "Log - Viewer" Programm weiter optimieren. Die Möglichkeiten reichen bis in den Himmel und Spass macht es auch noch. Wenn man sich denn erst reingefuchst hat...


    Welches System hat Dein Kollege denn im Opel?
    Trijekt? (kenn ich flüchtig)
    Oder Hestec? (aus Finnland, kenn ich etwas besser, hat Kumpel im Käfer)


    geil! is das ne breitbandlambda? is die in dem set dabei? meist kost doch allein schon nen breitbandlambda-system an die 600 ocken.


    was mein kollege hat weiß ich nicht, frag ich aber morgen nach!


    hast du denn mal überlegt eins von den doppel-drossel-einspritzsystemen auf nen vergaser-v6 zu setzen? von wegen machbarkeit? oder gleich nen 3-fach-doppel?


    danke für die antwort!

  • Die Lambdasonde ist leider nicht dabei, Megasquirt kann man aber für viele Sondentypen konfigurieren, auch Breitband.


    Breitbandlambda-systeme sind nicht mehr so teuer, das Innovate LM-1, was ich auch habe, geht bei 369,- los, z.B. hier .Da ist dann schon mal alles dabei, was man für den Anfang braucht, auch die Sonde, original Bosch. Ich habe meins damals noch direkt in USA gekauft, als Sammelbestellung mit mehreren Leuten zusammen wars sogar ne ecke billiger. Allein lohnt das aber nicht, der Zoll frisst zuviel.


    Klar habe ich das schon mal überlegt mit der Drosselklappe auf dem V6, einzel oder drei, egal, machbar auf jeden Fall.


    edit:
    Ach ja, über megasquirt gibt es auch ein Breitbandsystem zum selberbauen. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Klar habe ich das schon mal überlegt mit der Drosselklappe auf dem V6, einzel oder drei, egal, machbar auf jeden Fall.


    dem system müsste es doch egal sein ob es 2 oder 6 düsen ansteuert oder? die klappen werden ja eh synchron angesteuert. 6-fach wär natürlich geil wegen eines sehr homogenen gemisches pro zylinder. bei unserem bisherigen doppelvergasersystem sind die äußeren zylinder um vergleich zu den beiden inneren leicht unterversorgt oder die beiden inneren überversorgt... oder seh ich das falsch? :?

  • Siehst du alles richtig. ;)
    Die Dreifachbrücke ist natürlich besser, aber ob es den Aufwand und die Kosten immer wert ist? Ich baue auch gerade einen Motor mit 3 Solex 40 CCI, besser gesagt bau ich da dran schon ewig...


    Ist dann irgendwann mal zu verkaufen... :D Kommenden Winter wohl.


    Btw Se, du wolltest doch mal auf den Prüfstand...?

  • Zitat

    Original von Willi
    Siehst du alles richtig. ;)
    Die Dreifachbrücke ist natürlich besser, aber ob es den Aufwand und die Kosten immer wert ist? Ich baue auch gerade einen Motor mit 3 Solex 40 CCI, besser gesagt bau ich da dran schon ewig...


    Ist dann irgendwann mal zu verkaufen... :D Kommenden Winter wohl.


    Btw Se, du wolltest doch mal auf den Prüfstand...?


    ja wollt ich wohl. aber die zeit und die entfernung. :sad: sollten wir vielleicht mal in angriff nehmen. vielleicht ende des jahres. dann schmeiß ich das dingen mal aufn hänger und komm damit rübergeeiert. so gegen weihnachten vielleicht? oder anfang des jahres?

  • Klar, wann auch immer. Geht normalerweise kurzfristig, am besten Samstags. Wegen Lärm, Rasenmäher übertönen und so...


    So, muss in Bett. Nacht.

  • Zitat

    Original von Willi
    Klar, wann auch immer. Geht normalerweise kurzfristig, am besten Samstags. Wegen Lärm, Rasenmäher übertönen und so...


    So, muss in Bett. Nacht.


    ich komm drauf zurück und meld mich wenns nicht ganz so salzig is auffe straße!

  • könnten wir uns ja mal treffen, beim willi :spitze:
    interessieren was mein mistbrocken unter der haube noch kann würde mich ja auch mal interessieren :irre:

  • Zitat

    Original von Moritz
    könnten wir uns ja mal treffen, beim willi :spitze:
    interessieren was mein mistbrocken unter der haube noch kann würde mich ja auch mal interessieren :irre:


    na dann lass uns das doch mal im auge behalten! und die pulle single-malt is zu zweit weitaus bezahlbarer! :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    ja machen wir so, wenn´s nicht zu salzig ist meld dich dann treffen wir uns mal bei willi :spitze:


    geht klar. muss dann nur nen hänger oder besser 06er besorgen. is aber kein prob.

  • Zitat

    Original von Moritz
    wir könnten auch noch´s haken an meine karre spaxen, dann ließe sich das spielzeugauto auch mit dem kackfaß zerren :paranoid:


    klar - aber das wäre dann doch ein leichter umweg :paranoid:

  • Zitat

    Original von Moritz
    na und?
    mein komplettes leben ist ein umweg (oder irrweg :O )
    ficken schatz?


    immer und gerne. ich geh gleich raus an meinen auspuff. du auch? und ich fühl mich auch recht verirrt...

  • Zitat

    Original von Se


    immer und gerne. ich geh gleich raus an meinen auspuff. du auch? und ich fühl mich auch recht verirrt...


    janu
    egal, nur an meinen auspuff trau ich mich nich ran der is noch priginal von 02/72 denke mal der würde meine wilde lust nich mehr überstehen ;(

  • Zitat

    Original von Moritz


    janu
    egal, nur an meinen auspuff trau ich mich nich ran der is noch priginal von 02/72 denke mal der würde meine wilde lust nich mehr überstehen ;(


    lol - na nun lass uns mal lieber andere als diesem thread zuspammen!