Kaltstartautomatik vv vergaser

  • Hey ich bin der Neue ;-), und da bin ich schon gleich beim Thema. Es geht um die Grundeinstellung eines VV Vergasers für meine 83er Feuerwehr Transe mit dem 78 PS 2.0 OHC Motor. Die Membranen und Dichtungen sind neu, die Startautomatik wieder gangbar gemacht, Alles ultraschall gereinigt etc. Nun läuft er im Kaltstart allerdings sehr schlecht. Möglicherweise habe ich einen Fehler beim Zusammenbau der Kaltstartautomatik gemacht und diese nicht korrekt eingestellt. Gibt es hier im Forum jemand der die Einstellungsdaten und die Einbaupositionen der Teile der Kaltstartautomatik für den og. Motor hat und diese freundlicherweise zur Verfügung stellen würde? Herzlichen Dank für Eure Hilfe und auf einen fruchtbaren gegenseitigen Austausch.


    Beste Grüße


    Dietmar Bremer

  • Danke für die Blumen, Micha, ich werd gleich ganz rot...

    Didi, sei gegrüßt und willkommen hier!

    Dein Problem ist das Problem aller VV-Vergaser gewesen und die Ursache für deren schlechten Ruf.

    Die Startautomatik ist blöd konstruiert und umständlich zu reparieren.

    Ich kann dir leider grade nicht helfen, da ich auf meiner Baustelle auf Madeira werkle und alle Vergasersachen in München liegen. Auch die genauen Anleitungen zum Zusammenbau und zum Einstellen. Auswendig weiß ich leider nichts, die Altersdemenz....

    Aber sobald ich wieder zurück bin, geht das klar. Wo wohnst Du denn?

  • Brauchst du noch hilfe met den VV Startautomatic ??


    Das problem steckt in die duse wo der die lange conische nadel rein und raus geht.

    Die passbuchse ( kupfer ) ist total im verschleiss.

    Aber das kan mann schon reparieren.

    Die passbuchse ( passung ) muss raus und neue drin.

    ist was arbeit aber wirkt prima danach.

    Ich habe eine firma der wirkt fur die flugindustrie, die habe ich eine neue constructions-zeignung fur gemacht, und die haban eine neue modufizierte hartere passbuchse gebaut. ( das ding ist nicht grosser oder langer dan 5 mm )


    Habe das reingebaut und startautomatic VV vergaser wirkt schon wieder

    Die kleine buchse links ist complett ausgeschlagen, dadurch bekommt er viel und viel zuviel benzin im kaltstart

  • Ey cool, das Ding brauche ich auch!

    Genau das ist das Drama mit der kaltstarteinrichtung am VV, irgendwie ist der Mist ausgeleiert und dadurch bekommt er während der gesamten Phase wo die kaltstarteinrichtung aktiv ist zu viel Sprit. Wenn ich nicht sofort losfahre will er fast immer ausgehen so viel Benzin kommt da.

    Aber ich dachte immer es liegt an diesem Drehschieber der abgenutzt ist. Wo sitzt denn diese Buchse genau?

  • Das kann tatsächlich auch passieren, hatte ich aber bisher nicht so oft.

    Sehr oft hatte ich das Problem mit der aufgestanzten Scheibe.

    Habe dazu zwei Youtubevideos gemacht. Bitte beide ansehen, gehören zusammen!

    klick1

    klick2

    die Wirkung ist ähnlich: Auto springt nicht an oder sauft nach dem Start ab.

  • Sie sollte immer 2,25mm haben, egal welcher VV-Vergaser.

    2,240 ,+0,02 -0,00 meinst du... das ist die genaue


    Wie ich sagte die buchse sind alle ausgeschlagen.

    In die zeit habe wir ja hunderte von den startautomaticen erneut.

    leider heute nicht neu mehr zu bekommen

    Deshalb habe ich da eine bessere modificierte machen lassen.

    es ist was arbeit.. aber dan bleibt alles schon original

  • Top Job! Es freut mich sehr, dass noch jemand sich um den VV-Vergaser kümmert, vielen Dank dafür. Ich bin dabei, mich in den Ruhestand zu verabschieden, vielleicht sollten wir mal zusammen ein paar interessierte Leute anlernen, so ne Art Reparaturlehrgang. Was hältst Du davon?

  • Hallo Taunus Rainer.. :thumbsup:

    Ich finde es schon um Leute mal ein bischen zu helfen.

    Habe ja noch mein eigenes autobetrieb dazu :biggrin .. also werde nicht immer online sein.

    Ich bin hier hinein gefallen wegen der rede das ich ein problem hatte mit den taunus kunde hier in der werkstatt, den ich complett restauriert habe und den 2.3 V6 - C3 automatic eingebaut habe. ( von 1.6 C3 autm. zur 2.3 C3 autm.)

    Der lief nach eine zeit nicht mehr gut im lehrlauf :dunno: . ist schon behoben das problem...habe completter vergaser uberholt..auto lauft jetzt schon tadelos.. Das ist der motor wo ich noch den luftfiltergehause suchte, und hier schon gefunden habe.

    Und dann fand ich Eure webseite.. yeahhhh....... :auha:

    So habe ich mal wieder neue freunde..

    Anlernen geht ja immer.. nur.. manchmal has te auch ersatzteile notig ( schuldigung kann die umlaut im tastatur nicht finden :crying )

    Mann kan mich immer anschreiben auf meine privat mailadresse..kann ich dann mal einloggen und die frage ansehen..

    Gruss dich und alle members hier..

    Biss wieder haaa.. :thumbsup

  • Es wäre auch interessant, die Profile der Nadeln zu Dokumentieren, ich hab das schon bei ein paar Nadeln gemacht.

    Hast du die mal kaputt gehabt ?? die ist gehartet... habe die nie nie im verschleiss gesehen... :dunno:

  • Hallo Pab,

    Ich wäre wirklich an dieser Düse interessiert. Hast du davon mehrere bauen lassen und verkaufst du die auch? Die Reparatur sieht für mich machbar aus. Und der Taunusrainer hatte meine Kaltstart Einrichtung schon an der anderen neuralgischen Stelle optimiert, was leider noch nicht gereicht hat für einen halbwegs akzeptablen kaltleerlauf.