Hinterachse Taunus usw

  • Bin grad am Hinterachse tauschen bzw ich versuche es.

    Ich machs mal wie Otto Waalkes, da warn sie, meine 3 Probleme:

    Problem 1: die momenta verbaute ist die kurze kleine köln. Die hat Längslöcher an den Längsträgern zum Einstellen der Neigung des Diffs. Die neue ist auch eine kleine köln, hat diese aber nicht.


    Problem 2: Bremsplatten und Tommeln scheinen gleich gross zu sein, nur die löcher für die Zylinder sind nun rund anstatt oval. Und die Nachsteller sind auch anders....


    Problem3: man könnte ja die Bremsanlage von der alten in die neue samt der Achsen umstecken. Bei der „alten“ leckt aber das linke Radlager. Es ist zum heulen



    Möchte bei der „neuen“ eigentlich nix aufmachen, wird aber dann schwierig die richtigen Bremsbeläge und Zylunder zu finden.... Hab die alten beim Sandstrahlen abgebaut und der Kollege hat sie als Müll entsorgt

  • Du bist die Tage noch gefahren. Warum tauscht Du kleine Achse gegen kleine Achse?


    Langloch zum Einstellen ist nur bei Erstserienachsen. Das Langloch ist aber achsseitig. Die Längslenker sollten identisch sein. Also egal.


    Über die Baujahre wurden verschiedene Bremssysteme verbaut. Ich meine aber, die Ankerplatte wäre, abgesehen von dem Ausschnitt für den RBZ identisch.

    Letzteres kenne ich aber nur im Zusammenhang mit kleiner und großer Bremse, die wiederum mit kleiner und mittlerer Köln einhergehen.


    RBZ kosten 'n Appel und 'n Ei.

  • Das Problem ist dass meine aktuelle Achse klingt wie eine alte rostige Kaffemühle und der Radlagerwechsel übern Winter keine Veränderung gebracht hat. Und eines dieser Radlager leckt jetzt auch noch..... Anscheinend ein weit verbreitetes Problem bei MM Radlagern....

    Deshalb hab ich eine laut Aussage gute gekauft welche auch noch etwas länger Übersetzt ist. Durch den Umbau auf 2.0 OHC wäre dies ideal


    Da ich die Achse aber nicht öffnen will nur um die Ankerplatten umzubauen müsste ich nun Bremsbeläge sowie RBZ tauschen bzw erneuern.

    Da ich meine Beläge aufgrund des Ölverlusts eh erneuern muß könnte ich die Halbachsen umbauen und die Radlager nochmal erneuern.

    Wenn sie aber wieder lecken dann versenke ich dia Achse im Gardasee beim nächsten Bikeausflug


    Verbaut waren solche mit einer seltsamen Verzahnung, kann sein daß diese vom Taunus MK2 entstammen?

  • Nur der Beschreibung nach, klingt das nach der kleinen Achse mit 3,45er Diff, wie sie im Mk3 verbaut war. Die sollte dann auch die dickeren Wellen und die große Bremse haben.

    Aber meine Kristallkugel ist schmutzig...

  • Sollte ne 3,78 mit kleinen Bremsen sein. Bremsen sind definitiv klein bzw der selbe Trommeldurchmesser wie meine.

  • Wenns hatt auf hart kommt sind die bremsNkerplatten ja schnell getauscht, wenn die steckachsen leicht rausgehen.


    Achse raus und dann kommt man an die platte dran.

  • Die kleine Achse gab es mit verschiedensten Übersetzungen, ab 1.6 GT immer mit den großen Trommeln.

    Wovon die Ausformung und der Kolbendurchmesser der RBZ abhängen können andere wissen, ich nicht, ist Taunus, ist mir auch egal, einfach die richtigen bestellen und fertig.

  • Einfach dir richtigen bestellen ist auch mein Plan, muß nur noch rausfinden welches die richtigen sind :gruebel:


    Dann Achse lackieren und einbauen, Mittelschalldämpefer noch rauswerfen und dann hoffentlich Probefahrt. Und zwischendurch Bier trinken... :fass: und auch vorher..... und nachher sowieso :biggrin

  • ...also, zu dem Problem mit den undichten Radlagern.

    Am Besten dichten die Lager von A.B.S 200803 ab. Diese haben auf der Rückseite eine Dichtlippe. Habe diese zusätzlich mit einem O-Ring d=67mm, 2mm dick eingebaut.

    Alles dicht.

    Die O-Ringe habe ich bei "Hug O-Ringe" bestellt.

    Lager inkl.Versand ca. 25.-

    O-Ringe inkl. Versand ca.12.-

  • Gestern Abend habe ich die alte Achse abgebaut und begonnen die neue Umzubauen.

    Zum Thema Taunus Achse passt auf Taunus: Habe folgende Erfahrung gemacht, und zwar die neue ist aus einem MK3 mit 3,78 Übersetzung und kleiner Bremse.

    So weit so gut. Wollte die Achse komplett zusammen lassen, also Ankerplatten nicht umbauen. und ab da gingen die Probleme los


    Bremse neu, gibt lau MM für alle 3 Serien die gleichen Beläge, ABER die Befestigung mit den Federn an der Ankerplatte ist an diesen unterschiedlich

    Folglich Löcher aufgebohrt und diese komischen konischen Federn eingehängt. Passt vorerst.

    Ach ja, vorher die neuen Bremszylinder angebaut, die mit dem runden Loch. Nun passen aber die Leitungen nicht mehr da die Anschlüsse leicht versetzt sind... Bisschen mit liebe dran rumgebogen, passt auch. Vorerst... Freu mich schon aufs einstellen, finde da mal den Fehler wenns fuxt :sad:


    Heute baue ich die Achse ein, mal sehen was dann alles nicht passt. Ach ja und bei der Gelegenheit den Auspuff nochmal abgesäbelt. War zu perfekt am Unterboden entlang gebaut.... Dabei fiel der Mitteltopf der Flex zum Opfer, dieser wird nun durch ein Inox-Rohr ersetzt.

    Noch bin ich nicht 40, darf also noch Krach machen und auf jugendlichen Leichtsinn schieben :klatschDC:

  • Hab Gestern Abend die letzten Teile zusammengebaut.

    Nachdem die Achse drin war - Danke nochmal für diese an atomfred hab ich die Bremse umgebaut, eingestellt und entlüftet.

    Radlager hab ich nix dran gemacht, never Change a running System! Und siehe da, läuft 1A. Fast schon zu perfekt...


    Auspuff wurde auch umgeschweisst, klingt jetzt nach mehr Leistung und ist deshalb sicherlich 15PS stärker - minimum :mo:


    Eine Sache macht mich aber stutzig: Bin Gestern in meiner Garageneinfahrt aufgesessen.... Und Lenkrad ist schief...

    Irgendwas scheint mit der Geometrie hinten nun anders zu sein, ich meine er ist nun 1-2 cm tiefer hinten.... Wie kann das sein?

    Vermutung von mir ist, daß die Federgummis ( von MM ) jetzt irgendwie anders liegen..... Evtl vorher falsch rum bzw leicht verdreht?


    Naja, egal. Läuft mit der Achse GPS 170 Km/h, schneller ging nicht. Fühlte sich an als würde man abheben, Drehzahl weiß ich nicht, klang aber wie kurz vorm Exitus :se: Aber ich lebe noch, der Taunus auch, von daher alles richtig rum verbastelt :thumbsup:

  • Hast du den drauf geachtet ,dass die federn richtig liegt? Da ist eine ausbuchtung wo das abgeschnittene ender der feder liegen soll.

    Oben..

  • Jo hab ich, passt so. Hatte ich aber vorher auch schon so gesehn und gemacht. Irgendwas is aber jetzt anders, aber es funzt und das ist die Hauptsache.

    Bin mit der 3,78 Übersetzung momentan recht happy, länger wäre bei unseren Geografischen Gegebenheiten nicht nötig.

    Und vor allem ist das Mahlgeräusch nun weg, jetzt vibrierts nur noch und macht vorne klackklack Ist glaub ich Serie bei Ford??

  • Hab die Spur neu eingestellt, Jetzt läuft er geradeaus und Lenkrad steht gerade. Klappergeräusch kommt von vorne, dachte zuerst der Chromgrill oder die Motorhaube. Wenn ich aber mit leicht getretener Bremse über Bodenschwellen fahre klappert nix.... Was kann da an der Bremse sein?

    Muss bei Gelegenheit mal abbauen und gucken....


    Hab leider momentan keine Zeit fürs Hobby, Hatte beim Downhillbiken nen crash, Baum stand in der Landezone.....

    Hab deshalb auch leider das Treffen hier verpasst. Nächste Woche sollten die Rippen wieder einigermaßen von selbst zusammenhalten dann sehe ich mal nach was da Geräusche macht :thumbsup