Wie steht man hier zu „nachrüst Turbos“ wie Ruf Kompressoren?

  • man könnte auch den ganzen gaser in ne Überdruckkammer bauen und die kpl durch den Turbo unter druck setzen. da überall der gleiche Druck herrscht (um den vergaser rum) brauchst nur ne ladedruckabhängige Benzinpumpe.


    Der Ruf Turbo wird ja vom Motor angetrieben, somit hat man einen Ladedruck der proportional zur Drehzahl ist. dadurch kann auf so gimmicks wie wastegate oder ähnlichen Firlefanz verzichtet werden. was es schonwieder leichter macht.


    Vergaser vor Turbo rät Ruf ab.


    aber egal, wie, vor oder nach dem Turbo. was passier da drin nach ner Fehlzündung? kann ja grad bei Einstellfahrten vorkommen. zerfliegt mir dann mein schönes Turbinenrädchen?


    und wie ermittelt man da die Pumpgrenze? möchte so ein Turbo doch über den ganzen Drehzahlbereich in der "sweetzone" gehalten werden. ist ja auch nix anderes wie meine Grossturbos, ob die in ein Kläranlagen Becken blubbern oder in nen Motor. Nur ist der Gegendruck in ner Kläranlage weitestgehend konstant (bis auf mal nen Platzregen oder anderes Wetterereignis).


    fragen über fragen...

  • Turbo wird gut heiß, die Selbstentzündungstemperatur von Benzeng ist eh schon nicht sonderlich hoch. Nein, Vergaser vor Turbo halte ich auch für keine gute Idee. Vermutlich hast Du dann einen konstanten Ansaugbrücken Arbeitstakt.


    Überdruckkammer um den Vergaser klingt vielleicht erstmal schlüssig, aber manchmal möchtest Du den Vergaser einstellen. Sitzt Du dann in der Überdruckkammer mit drin?


    Jeder Turbo wird nebenbei von den Abgasen des Motors angetrieben.

    Das mit dem Direktantrieb ist ein Kompressor.

  • Ok, einigen wir uns auf Axialturboverdichter.


    Ein Kompressor komprimiert ein Gas mit durch seiner Bauart bedingten inneren Verdichtung.


    Der Turbo hat ansich keine eigene Verdichtung des Gases, dies geschieht rein durch die eingebrachte kinetische Energie durch Laufrad und Drallgeber.

  • Ist das von RUF wie n G-Lader?


    Hm, da gab's andere auch noch, Mal überlegen wie die hießen....hier fuhr mal n 2.8i Capri mit sowas rum, war aus Österreich das Teil...mir fällt schon noch ein wie das hieß...

  • Nee, Ruf is ein „halber“ Turbo ohne Abgasturbine.

    Dafür eigene Ölschmierung und Antrieb via Rippenriemen und Ich glaube Getriebe oder Zahnriemenübersetzung.

  • Roots


    Gabs nicht mal nen Adapter für nen Benz Verdichter für den OHC



    Was isn mit dem Kram aus Skandinavien?

    Da gabs das doch reichlich im Zubehör.

  • Ein G-Lader ist ein Scroll Verdichter, zwei ineinanderliegende Spiralen, die durch die Drehbewegung nach innen hin verdichten.


    Ein Kompressor, sozusagen.

  • Roots hatt ich zur genüge im Hanomag

  • das konn't ich ja nicht ahnen...



    Was gibbets denn da noch alles??

    Mir fällt nix weiter ein.


    Wie sieht denn der Ruf aus und wie arbeitet der?


    ...glei ma den Gockel fragen...

  • Gude

    Sprichst du von einem frisierten Porsche? Oder von einer Verdichterturbine mit Fremdantrieb? Leopard I hat sowas, Kfz mit sowas kenne ich nix was an V6 oder OHC passt.

  • durch kann auf so gimmicks wie wastegate oder ähnlichen Firlefanz verzichtet werden. was es schonwieder leichter macht.

    :jupp:

    Gehst du bei 200 vom Gas dreht der Motor trotzdem 4500 Umdrehungen und der erzeugte Ladedruck muss irgendwo hin.


    Auch bei Kompressoren gibt es ein Kennfeld.

    Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst, weshalb ich schon bei der Turbowahl zum Fachmann riet.


    Ruf baut Porsche um, was anderes kenne ich unter dem Namen nicht.


    Kompressoren am Kölner sind alle selbst gefummelt, da gab es meines Wissens nach nichts von der Stange.


    Mit nem Turbosatz wirst du auch wegen TÜV wegen den wenigsten Ärger haben, das gab es ja von Werk aus (2.8er Turbo Capri).

  • Kompressoren am Kölner sind alle selbst gefummelt, da gab es meines Wissens nach nichts von der Stange.

    Es gab mal Versuche so etwas zu etablieren.

    In der aktuellen Oldtimer Markt kann man darüber lesen.


    In Kleinstautoschmieden, wie die Firma LMX, die für Ihre Fahrzeuge "Sirex" Ford-Köln-Motoren verbauten, haben darüber mal nachgedacht.

    LMX hat angeblich Rennwagenkonstrukteur Alexandre Constantin damit beauftragt einen Kompressor nach dem Roots-Prinzip zu entwickeln, der sich beim

    Durchtreten des Gaspedals zuschaltet (max. 180 PS bei Basismotor 2,3L V6 HCS)

    Ein Erfolgsschlager war dieser allerdings nicht, da negativ Berichte aus Frankreich dem zusetzten.

    Dieses "Constantin"-Gebläse wurde nämlich auch im französische Polizeifuhrpark verwendet ( Citroen DS) welches den Standardaggregaten dann eine verkürzte Lebensdauer bescherte.

  • die machen auch ordentlich Backpulver und Vanilinzucker. Denke auch muss nicht immer Oetker sein, zahlt man auch den Namen.