Wie steht man hier zu „nachrüst Turbos“ wie Ruf Kompressoren?

  • Es gibt ja nicht nur May oder Schwabengarage (oder waren das eine Firma? Ich weiß es nicht?). Bei den Nachrüstern, ist für mich der Hersteller Ruf allein schon dadurch interessant, dass wir das gleiche machen. Mit nen „kleinen“ Grössenunterschied. Und meine sind Magnetgelagert.


    Spinnen wir einfach mal den Gedanken weiter, und ich schraub son Ding in die Transe, wie muss ich das mit dem Vägosääär lösen?


    Is sowas was? Oder kpl. Für die Füße?


    Nein, ich hab noch nichts gekauft. Und wie hat May das mit dem Vägosääär gelöst?


    Dangschee Loide

  • Luftsammler ist auf Versager geschraubt.

    4 Schrauben laut Aussage meines Vaters (der neben mir sitzt nach ~6 Bier. FAKT wie er eben bestätigt)


    Versager muss Solex sein, dann kannst das einfach drauf pinnen.


    Heutzutage brauchst du eigentlich nur den Luftsammler.

    Der Rest kommt dich in Auftragsarbeit günstiger als Eichberg/Suhe/May/ Teile zu kaufen.


    Sieht nur für die Eintragung zu, dass auf dem Leistungsdiagramm <205ps stehen.


    Wenn du Papyrus brauchst, kann ich dir zumindest was für den Capri geben.

  • Darum geht es nicht.


    Aber es geht darum, das eine Turbo-Anlage mehr, als nur eine Luftpumpe, ein Luftsammler und eine Verbindung zwischen Beidem ist. Der Druck muss beispielsweise auch geregelt werden. Oder zumindest nach oben begrenzt. Und noch einiges anderes.

  • Liegt der Luftsammler nur lose drauf?

    Sieht aus, als ob da Schrauben fehlen.

    Zwei Schrauben fehlen, stimmt. Ich brauch da Insertbuchsen oder so Ähnliches. Die Gewinde sind ausgenudelt. Ist zwar dicht im Moment, doch vermutlich nicht lange:dunno:

  • Zwei Schrauben fehlen, stimmt. Ich brauch da Insertbuchsen oder so Ähnliches. Die Gewinde sind ausgenudelt. Ist zwar dicht im Moment, doch vermutlich nicht lange:dunno:

    Probier Heli-Coil. Du musst etwas aufbohren, ein neues Gewinde schneiden und drehst dann eine Art Feder rein. Die ist dann das neue Gewinde gleicher Größe. Gibt es als Satz mit allen Werkzeugen bei eBay. Heißt dann zwar leicht anders, macht aber das gleiche.

  • Aber ansonsten Serien Gasfabrik?


    Druckausgleich?

    Ja, eigentlich Serie. Ich habe in die Köpfe Pressringe einarbeiten lassen, um die normalen Kopfdichtungen verwenden zu können. Bei Motomobil kostet ein Satz "Turbodichtungen" um die 700.- Euro. Ob die allgemeine Verteuerung wegendem Krieg auch Motomobil auch erreicht hat, weiß ich nicht. Wundern würde es mich nicht.

    Da waren mir die Pressringe und die Bleifreisitze das Geld wert was ich bezahlte für die Überholung der Köpfe beim Liebl.


    Der Druckausgleich findet beim Turbo normal über ein Wastegate statt. Da der May keines im Abgaskrümmer hat, findet der Druckausgleich über den Sammler auf dem Vergaser statt. Wenn du den Sammler bei mir anschaust, da ist unterhalb, in unmittelbarer Nähe vom Wasserstraßen der Ansaugbrücke vorne ein silbernes, rundes Teil mit einem dicken Schlauch, dieses regelt den Überdruck und der dicke Schlauch führt ihn in den Halter des offenen Luftfilters. Ich kann es dir auch noch genauer fotografieren bei Bedarf. Nur heute und die nächsten zwei Tage noch nicht, befinde mich in Quarantäne, heute den dritten Tag.

  • Probier Heli-Coil. Du musst etwas aufbohren, ein neues Gewinde schneiden und drehst dann eine Art Feder rein. Die ist dann das neue Gewinde gleicher Größe. Gibt es als Satz mit allen Werkzeugen bei eBay. Heißt dann zwar leicht anders, macht aber das gleiche.

    Guter Tipp! Danke. Werd ich so tun. Insertbuchsen bedeutet aufbohren ans Limit und dieses behagt mir nicht wirklich im Alu.

  • May hat einen Metalladapter auf den Vergaser geschraubt. Siehst Du, wenn Du Bilder von solchen Motoren anschaust.

    Die Adapterplatte gab es erst später, original wird er Sammler direkt auf den Gaser geschraubt. Nur meist deutlich zu fest angezogen, dann verzieht sich der Deckel.

    Guter Tipp! Danke. Werd ich so tun. Insertbuchsen bedeutet aufbohren ans Limit und dieses behagt mir nicht wirklich im Alu.

    Es gibt bei Liebl diese Adapter die auf den Vergaser kommen, da ist das "neue" Gewinde drin

  • Es gibt bei Liebl diese Adapter die auf den Vergaser kommen, da ist das "neue" Gewinde drin

    Oha, ich nix wussteren, werd mal den Herrn Liebl kontakten deswegen. Danke für den Tipp. :thumbsup:

  • Eigentlich wollte der Hanomakker doch was zu den anderen Turbos wissen, Ruf und so weiter.

    Das würd mich auch interessieren, zu May gibts ja schon tausend freds.

  • Das Abblasventil wird heute für Gold aufgewogen. War mal von Wagner oder so, kann ich die Tage nach gucken.

    Heutzutage würde ich wahrscheinlich das Suhe-Prinzip wählen und mit einem moderen Turbo mit internem Wastegate arbeiten.

    Hier unbedingt beraten lassen von einem Fachmann. Der Turbo muss nicht nur den Druck aufbauen können (bei uns kein Problem), sondern auch die benötigte Luft Asse liefern.


    Dazu brauchst du dann nur n Deckel für den Gaser, Krümmer Hosenrohr und einen ladedruckabhängiges Benzindruckregelventil.


    Viel Krempel hat der Thomas Sutter in der Schweiz nachfertigen lassen. Tipp ihn mal bei Google ein, dann kannst du bei Interesse Kontakt aufnehmen.