HBZ/ BKV - Tritt ins leere

  • Hallo zusammen,

    im Capri konnte ich beim Btensen nur ins Leere treten. Da ich den Wagen machen wollte, hab ich mich letztes Jahr nicht weiter drum gekümmert.


    Nun bin ich dabei und würde gerne die beiden Sachen überholen. Beides ist bereits ausgebaut. 80er Capri 2,3 Automat falls wichtig. ATE-System, 20er HBZ.





    Wer hat beide Sachen überholt und aufgearbeitet? Welche Dichtsätze? Was habt ihr alles getauscht? Was kann ich alles auseinanderbauen und saubermachen/ überprüfen?


    Bin für Tipps/Bilder/Anleitungen sehr dankbar.


    Gruß,

    Tomas

  • beim bkv kenn ich mich nicht aus, aber bin der meinung, dass du da außer lackieren nicht viel machen kannst. entweder funktioniert noch oder nicht.


    hbz würde ich erstmal zerlegen und inspizieren. bewegt sich der eingangskolben noch? kleine schraube raus und den sicherungsring und auseinander und schauen eie gammelig primär und sekundärkolben sind und die laufbuchse.

  • ja genau. wenn die innen noch gut aussehen, dann reicht es ggf nur die manschetten zu tauschen.

    Würde sowieso vorher zerlegen und fotos vergleichen.

  • Wegen eins defekten BKV trittst Du nicht ins Leere, sondern brauchst einfach mehr Kraft, bzw hast weniger Bremswirkung.


    Ganz Theoretisch lässt sich wohl auch der BKV überholen. Habe ich noch nie gemacht, noch habe ich von jemandem gehört, der das gemacht hätte. Außerdem wüsste ich nicht, wo man Ersatzteile her bekommen sollte.


    So wie der BKV aussieht, ist der HBZ massivst undicht (gewesen). Hier stellt sich die Frage, wieviel Bremsflüssigkeit dabei im BKV gelandet ist.

    Ausleeren, mit Isopropanol spülen und lackieren. Viel mehr wird am BKV nicht möglich sein.

  • Zitat

    Wegen eins defekten BKV trittst Du nicht ins Leere, sondern brauchst einfach mehr Kraft, bzw hast weniger Bremswirkung.

    Vielen Dank, die Info brauchte ich. Dann kann ich mich auf das säubern und schick machen beim BKV begrenzen und den HBZ auseinandernehmen.

  • Ich hätte bei Bedarf noch einen „überholten“ BKV liegen, der auf jeden Fall sehr gut bremst.

  • Der liegt noch bei meinen Eltern.

    Und er ist ohne Halterung.

    Das muss dann von den Maßen genau passen.

    Ich nehme ihn mit wenn ich wieder dort bin und es nicht eilt.

  • Das Vorgehen wurde hier ja schon ausreichend beschrieben. Es gibt auch reine Dichtsätze, wo nur die Gummimanschetten drin sind. Wenn man die autodoc holt kosten sie auch nur 1/4 von dem Preis bei mm (und es ist genauso Frenkit). Allerdings ist es ein ziemliches Gefrickel, die Manschetten auf die Kolben zu ziehen :scheissepiek:.

    Wenn das Gehäuse leichte Riefen hat, könnte man auch nach-honen. Aber Achtung: die Hon-Geräte für den Durchmesserbereich ab 18 mm haben oben drauf einen Teller mit 23 mm :TufkaP: , so daß man ohne Modifikation nicht komplett reinkommt…

  • Ich hab es damals so gemacht:


    HBZ in Schraubstock einspannen

    Mit Gabelschlüssel den Kolben leicht reindrücken.

    Gabelschlüssel nach oben wegziehen und den Kolben zurückfatzen lassen.

    So lange wiederholen bis der Kolben kommt.

    Natürlich irgendwas zum Auffangen dahinterstellen ;)