Gelenkwelle bauen Transit mk2

  • Hallo miteinander,


    für OD müsst ich mir ne neue Gelenkwelle bauen lassen. Nein, die alte anpassen wird nix. die is durch und hat keinen Längenausgleich.


    so, jetzt heb ich den OD heute mal rein, der Getriebehalter muss noch leicht modifiziert werden, aber für eine grobe Länge reichts.


    ich komm auf 1765mm Länge von Flansch zu Flansch.


    jetzt triebt mich folgende Frage um: kann ich auf das Zwischenlager verzichten? wär ungemein einfacher. Beugewinkel wären geringer. ich brauch weniger Gelenke drin.


    einfach gesagt: flansch - Kreuzgelenk - Schiebestück - Rohr- Kreuzgelenk - Flansch


    was sagen die Profis? ist das in der länge Wuchtbar? fängt die nicht das wummern an?


    andererseits, im LKW Bereich fahren se auch längere Wellen und die drehen sich auch nicht gerade langsam.


    ich bin gespannt auf Eure Meinungen :thumbsup

  • Dem Mann im Schafspelz ist einteilig die Welle um die Ohren geflogen. halte ich für eine ganz schlechte Idee

  • Ich würde das Zwischenlager wieder einbauen--wenn es ohne ginge hätte Ford bei der Produktion auch drauf verzichtet--um Kosten zu sparen

  • Man muss auch bedenken, dass inzwischen 40 Jahre ins Land gegangen sind.

    Es sich Fertigungstechnisch und am Material einiges geändert hat.


    Schau ich zum Beispiel ins Diagramm für Gleichlaufgelenkwellen der Fa GKN komm ich mit einem 144x7er Rohr und 2m Länge bei einer kritischen Drehzahl von 6500min-1 raus.


    Ob so eine Monsterwelle nun günstiger ist, als eine mit Zwischenlager, sei jetzt mal dahingestellt.


    Aber es geht anscheinend.

  • gehen tut vieles, aber das wahrscheinlich nicht bei dir auf der werkbank. Also geh halt zum gelenkwellenbauer und lass dir eine hälfte anpassen.

  • Ich hab damals für meinen OD Umbau eine Welle aus dem MK3 genommen, der ein MT75 verbaut hatte, da ist ein Schiebestück integriert. Der Flansch kam neu und der hintere Teil der Welle auch. Eigentlich hat die Firma aus der beigestellten Welle was neues gebastelt nach meinen Vorgaben. Das war nicht deine Frage, aber ich bin damit sehr zufrieden und ich denke, dass es ohne Mittellager nicht viel günstiger gewesen wäre. Ich würde das Mittellager lassen, alleine um die Varianz zur alten Welle klein zu halten, denn die funktioniert ja.

  • da ich ehh eine neue welle brauche, so oder so, isses erstmal egal.


    die original transit Welle ist Schrott und hat nicht austauschbare Kreuzgelenke. (vor einem Jahr schon festgestellt und weitergefahren, wurde als nicht besser)


    ob ich jetzt für 300€ eine vom mk3 kauf und die für nochmal 300€ vom Gelenkwellenbauer umbauen lass, oder gleich für 600€ einen nach mass fertigen lass, is wurscht.


    ich würde aus zwei gründen gern aufs Mittellager verzichten:

    1. ein teil weniger das verreckt oder Geräusche verursacht

    2. weil ich die Wellenlänge nicht als kritisch sehe.


    des Weiteren, sind wir mal ehrlich, dieses wabbelig weich gelagerte Zwischenlager ist auch mehr Alibi, als funktionell. dann noch die Nummer mit nur 3 Kreuzgelenken. da hat Focht gespart. ne einteilige Welle mit vernünftigen Gelenken war wahrscheinlich 3 Pfennige teuerer. die Beugewinkel werden einteilig unter 5°, während ich am hinteren Teil über 7° messe. und eine Welle mit fast keinem Winkelversatz läuft mit weniger Verschleiss, ist ruhiger und braucht weniger Energie.


    es hätte also nur Vorteile.


    soweit zur Theorie. und manchmal liegt Theorie und Praxis ja weit auseinander.


    morgen dem Disponenten stecken, dass ich nen Auftrag in Dachau brauche. dann Stolper ich da mal rein mit meiner alten Welle.

  • ich würde aus zwei gründen gern aufs Mittellager verzichten:

    1. ein teil weniger das verreckt oder Geräusche verursacht

    2. weil ich die Wellenlänge nicht als kritisch sehe.

    Besprich das am besten mit dem Wellenbauer. Der hat davon mehr Ahnung als 99% hier.


    Ansonsten bin ich beim Onkel und behaupte, die Kölner Kaufmanderl hatten da lange den Rotstift angesetzt, wenn es irgendwie zu rechtfertigen gewesen wäre.

    Nimm mal den Taunus. Der 1,3 hat eine einteilige Welle, alle größeren Motoren sind mit geteilter Welle unterwegs. Dafür muss es Gründe geben.


    Außerdem ist Geiz an der Stelle vermutlich nicht geil.

  • hier gehts nicht um geiz. hier gehts um, isses möglich? isses eine Verbesserung?


    ich hab jetzt schon Summen in den OD verbrannt, da kommt es um 100€ hin oder her auch nichtmehr an. wenn es günstiger ist, schön. wenn nicht ok. wenn GKN mir n Vogel zeigt, bei einteilig, auch recht.

  • wenn GKN mir n Vogel zeigt

    Die Jungs der GKN-Gruppe sind sicherlich ein guter Fachbetrieb aber haben ihre Grenzen. Sprich die mal an wenn Du was in Kohlefaser oder Alu willst. :rolleyes


    Wenn ich mich nicht irre, war/ist deren Standort für Customizing in Leipzig oder Dresden. Die sollten Deine Wünsche umsetzen können.

  • Einteilige Kardanwellen sind u.U. sogar besser.

    Lassen sich gegengleiche Winkel nicht realisieren werden mehrteilige Wellen verbaut.

    Manche rüsten zu Tuningzwecken auf einteilige um. Vorraussetzung Hinterachse wird ordentlich geführt.

  • Ich denke, dass bei der einteiligen Welle die Lagerbuchse im Getriebe sowie das Gummilager deutlich stärker beansprucht werden, die Welle ist ja schwerer und wird dazu noch in der Mitte nicht abgestützt.