Gelenkwelle bauen Transit mk2

  • Im Zweifel könnte man ja auch einen aus dem späteren Transit verwenden, der ist etwas anders aber dafür dann aus der Baureihe.

  • Wenn der mich weiter ärgert, Bau ich des woend wieder meine 78ps Maschine ein.


    Mehr im Transit Forum, bin grad zu faul alles nochmal zu tippen (copy/Paste funzzt am Tablet nur bedingt, oder ich bin zu doof)

  • So, den ganzen Nachmittag geschraubt.



    Ventile: wieder zwei Kontermuttern locker, Ventilspiel 5mm :gruebel: das hatte ich schon 2x bei dem Kopf

    zur Geschichte: beim Aufbau auf Probelaufständer war das Phänomen mit den sich lockernden Kontermuttern bereits 2x aufgetreten. ich dachte schon, ich bin zu doof zum Ventile einstellen

    Zündung: 6*vOT mit abgezogenen Schlauch, Standgas 600min-1, verstellt auch schön, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Unterdruckverstellung fehlt.

    Da ist doch was mit Temperaturabhängige Verzögerungsventile :gruebel:



    Und beim Übergang 1. 2. Stufe fehlt kurz die Leistung, wie wenn er nicht Beschleunigerpumpt.



    Kerzen sehen allerdings gut aus.

  • evtl fällt Euch ja nochwas zu ein


    MKB NEK, Vergaser: 32/36 DGAV gereinigt und mit Einstellung ab Werk verglichen (Düserl, Trichter, Rohre) alle Membrane und "Gummitod Ventil" neu. nix falsch zusammengebaut.

  • Leerlaufdrehzahl sind 800 +/-50


    Zündzeitpunkt waren das nicht 9???


    Die Ventile kann man überbrücken....

  • alea iacta est!


    morgen wird rückgebaut.


    heute nochmal 2h in Sand gesetzt. ZZP 8°vOT, CO 1,5, 800min-1. läuft einfach nicht gut. fühlt sich an wie wenn er keine Leistung hätte.


    irgendwann beim überlegen, er läuft im Standgas dahin, komm ich an die Kühlerschläuche. "ui, die sind aber hart"



    es blubbert da drin und der Schaum ist ölig.


    keinen Bock mehr auf schrauben. brauch ein Fahrzeug, kein Schraubzeug.

  • Erkenntnisse:


    Kopfdichtung an ner "Ölkanal / Wasserkanal nahaufeinander folgend" undicht



    Ventile, bis auf Einlassventil, das nach 20min den Inhalt leerte überraschenderweise dicht


    was mir noch aufgefallen ist: den Probelauf absolvierte der Motor mit Motocraft Verteiler vom Transit. später erfolgte der Umbau auf Bosch Induktiv mit Duraspark Mosphet Box.

    Da die Mosphet Box inzwischen 500km oder 11h im Transit problemlos war, geh ich nicht von einem Schaden aus. ABER der Zündverteiler war fest und wurde von mir kpl zerlegt und gängig gemacht... ich werde das prüfen. nochmahl....


    plan sieht wie folgt aus: alles wieder zusammen mit neuer Dichtung, Nocke und Schlepphebel. dann nochmal den vergaser ins Ultraschall, sicher ist sicher. dann alles wieder rein. stelle fest dass nix geht. dann wieder raus und alles auseinander :wave: :wave: :wave:


    to be continued


    bin gespannt wann de brocken läuft. zumindest hatte er Öldruck :spitze:

  • was ich mich nur so frag: warum sind nicht alle Wasserkanäle an der Dichtung gestanzt? und das ist bei der teueren Elring Dichtung genauso :confused

  • Die Löcher sind kalibriert. Wenn die vorderen Löcher offen wären würde das Kühlwasser den Zylinder 4 nichtmal mit dem Arsch angucken.