Gelenkwelle bauen Transit mk2

  • Einteilige Wellen sind in der Fertigung anspruchsvoller.

    Kraftübertragung ist def. besser und weniger Leistungsverlust.

    Bei den Spritpreisen heute ist der Mehraufwand schnell wieder drinne.

    Ob die Welle nun so schwer ist daß sie am Ende noch durchängt und das Getriebe ins verderben reisst und die Gummillager zerstört kann ich nicht nachvollziehen.

  • so, es gibt Neuigkeiten:


    am Stück mit Verschiebe Homokineten ist nicht ganz unmöglich. beim 100x3er Rohr kann auf 5000min-1 gewuchtet werden. Zerfliegen tut es bei 106Hz oder 6140min-1.


    der Knackpunkt ist das Flanschmass an der Hinterachse, ob er einen Flansch fürs 100ter Rohr bekommt.


    in 1,2 Wochen weiss ich mehr.

  • Ich weiss ja nicht was für eine Achse Du drin hast.

    Bei den kurz übersetzten der Feuerwehr kommt man da schon schnell hin.

    Deswegen der Hinweis.

  • ich hab den zweit längsten... :seinfeld:


    nee quatsch, also klar, auch, aber die HA Übersetzung ist 4.11:1


    Wolf (der Sack :wave: ) hat noch nen längeren... 3.91:1

  • rein rechnerisch, komm ich bei 130kmh bei 3500min-1 (Motorumdrehungen) raus. da dürft ich fast exakt im Drehmomentstärksten Bereich des NEK liegen.


    ich find die Kennlinie nichtmehr, aber die 3500min-1 sind irgendwie hängen geblieben.

  • GKN hat geliefert


    43625378gk.jpeg



    Eckdaten: 1800mm lang, 130mm Verschiebeweg, D Rohr=100mm x 3mm, auf 10g gewuchtet bis n=5000


    ich musste natürlich auch gleich raus damit und....



    stand 2km weiter (aber n nicht wegen der Welle) zurück hab ich dann geschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanomakker ()

  • Der NEK mag mich nicht…


    Läuft noch viel zu mager. Krümmer glüht, er wurde mächtig heiss…


    Heute nochmal bei die Ventile und Zündung nachkontrollieren.