Motor Elektrik/Drehzahl Schwankung

  • Fallen (minus) meint, die Batterie wird entladen. Solange die Lichtmaschine mehr liefert, als die Verbraucher konsumieren, bleibt unterm Strich ein Plus. Sollte es auch, weil dir sonst irgendwann die Karre stehenblübe, wegen kein Saft für die Zündung.

    Zumindest wenn Du weit genug führest.

    Alles spielt sich im plus bereich ab, also je mehr Verbraucher je mehr ins plus

  • kann mal einer diesen fred schliessen? das hält man ja nicht mehr aus...

    alles ist gesagt worden, insbesondere zum schätzeisen, welches nur zu dekozwecken dient und nichts, wirklich gar nichts anzeigt,

    womit man auch nur irgendwas anfangen könnte (aus eigener erfahrung: regler tot, batterie tot: schätzeisen zeigt immer mitte an...).

  • Schnell bevor zu....



    Bei ner großen Anlage finde ich die Anzeige super, kann man mal einschätzen wo man sich so strommäßig befindet.

    Im Gegenteil, der Ausschlag ins Plus und Minus ist ja das Einzige was als Anzeige Sinn macht.

  • Natürlich gibt es richtige A Meter, auch in billo für Automotive mit niedriger schätzgenauigkeit. Man muss nur den echt dicken Draht durch das Instrument führen und das ist ab den 50ern unbeliebt geworden. Die alten Trafo Batterielader für autobatterien hatten sowas gerne noch.

    Ich hab leider nicht das ganze whb vom P7 aber im Schaltplan war da keine Option für ein A Meter zu sehen. Und bei der vorhandenen Verdrahtung kann ich mir gerade keine sinnvolle Stelle zum einfachen Nachrüsten vorstellen.

    Eigentlich ist eine spannungsanzeige auch sinnvoller, an der Höhe der Spannung im bordnetz kann man sehr gut den Ladezustand der Batterie ablesen und auch eine funktionierende Lima

  • Eigentlich ist eine spannungsanzeige auch sinnvoller, an der Höhe der Spannung im bordnetz kann man sehr gut den Ladezustand der Batterie ablesen und auch eine funktionierende Lima

    falls du das von FOCHT eingebaute schätzeisen ansprichst:

    da hab ich leider eine völlig andere erfahrung:

    regler war tot, lima die kohlen komplett runter.

    das schätzeisen klärte mich darüber nicht auf, es zeigte weiter fleissig "mitte" an,

    nur ein ganz minimaler ausschlag nach links, dem ich nicht genügend aufmerksamkeit schenkte,

    wurde dann irgendwann mit einer leeren batterie quittiert.....


    selbst nach tausch der kohlen zeigte das schätzeisen weiter fleissig "mitte" an, bis dann die batterie nochmals leer war und ich dann erst den defekten regler feststellte...

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich verstehe eure Probleme damit nicht, eine Richtung Batterie wird geldaden, Andere Von Batterie wird gezogen.

    Ist doch ne gute Sache, Elektrik muss halt OK sein. Wenn dem so ist dann ist das doch ne brauchbare Anzeige .

  • Christoph, in der P7 Verdrahtung kann es eigentlich keine Stelle geben, wo man ein amperemeter sinnvoll einschleifen kann

    Warum nicht? Die Ingenieure von damals haben es sicher nicht willkürlich irgendwo angeschlossen!

  • SIe haben es gar nicht angeschlossen. Du hast ein Voltmeter, welches Dir aufgrund von Spannungsverhältnissen und einer mutwillig falschen Beschriftung, Stromfluss vorgaukelt.

  • Ne, das ist nicht ganz richtig.

    Es ist parallel zur Leitung zwischen Batterie und Lima, dementsprechend fließt ein Teil des Stroms eben durch das Instrument und führt zum Zeigerausschlag in die eine oder andere Richtung.

    Es misst aber nur einen kleinen Teil des Stroms, nicht wie ein richtiges Amperemeter den vollen Stromfluss.

  • Aber genau das ist doch das Problem, die Leitung zur Lima führt immer nur Strom in Richtung zur Batterie. Man kann also nur sehen wie stark die Lima gerade arbeitet, oder schätzen. Ob das nun ein echtes amperemeter oder ein Voltmeter ist was den spannungsfall auf dieser Leitung anzeigt ist nicht relevant.

    Ich würde ja lieber sehen wollen, wie die ladebilanz der Batterie ist, denn die kann immer noch entladen werden, selbst wenn die Lima etwas Strom liefert. Aber diesen Punkt gibt es so im P7 kabelbaum nicht.

    Ich habe übrigens weder im whb noch im teilekatalog ein Amperemeter für den P7 gefunden.

  • Nö.

    Wenn die Lima nicht lädt, dann fließt der Strom andersrum und das zeigt Dir das Instrument auch an.

    Mehr soll das Ding auch nicht und mehr zeigt ein echtes Amperemeter dann auch nicht an.

    Wenn die Batterie entladen wird weil die Lima nicht genug lädt dann geht das Instrument ins Minus.

    So ist es zumindest im Granada und im Capri - wenn das richtig funktioniert.

  • Natürlich gibt es da eine Verbindung, über den Kabelbaum.

    Und genau da drin ist auch das Instrument parallel mit eingebunden.

    Ich habe damals den Kabelbaum zerlegt um genau das festzustellen, denn für ein richtiges Amperemeter sind die Leitungen am Instrument ja viel zu dünn.