Motor Elektrik/Drehzahl Schwankung

  • Moin,

    habe folgendes Problem, wenn ich den +Pol abnehme bei laufendem Motor hebt sich die Drehzahl und laut Voltmeter steigt die Spannung auf 16Volt.

    Lima ist NEU.

    Klemme ich das Amperemeter zwischen die Kabel an + der Batterie und das andere an B+ derLima,dann zeigt er mir unter 0 an.

    der Motor hat auch seine Drehzahl Schwankungen wenn ich + an der Batterie habe, mal geht er fast aus dann steigt er wieder auf 1200 Umdrehungen.


    jemand eine Idee?

  • ford p7

    warum ändert sich die Drehzahl bei abnehmenden +Polkappe der Batterie?

    und was hat das mit der Drehzahl zu tun?

    Die Lima ist zwar brand NEU und liefert 14Volt aber ich kann keine Ampere messen? kann das?

    das Ampere Meter im Auto geht auch in den - Bereich,folglich mehr verbrauch als das was geliefert wird, oder?

  • Verstehe ich das richtig, wenn alles richtig angeklemmt ist und der Hobel läuft, liegen 14V an der Batterie an!?

  • Verstehe ich das richtig, wenn alles richtig angeklemmt ist und der Hobel läuft, liegen 14V an der Batterie an!?

    dann liegen 14 volt an, nehme ich dann den + pol ab,steigt die Drehzahl und die Ladespannung steigt auf 16,5 volt.

    P7 haben oft und gerne Elektrikprobleme, meiner auch.

    Hast Du die Original-Lima mit externem Regler oder schon die neuere mit eingebautem Regler?

    ich habe eine neue lima verbaut,regler schau ich gleich mal wo der sitzt

  • 1. bei laufendem Motor die Batterie abklemmen kann die Lima schrotten

    2. Ja, 14V Ladespannung sind bei voller Batterie total normal. Aktuelle Limas laden mit 14,4V.

    Die Batterien brauchen auch etwas Überspannung da sie sonst nicht laden würden.

    Die 16,5V sind ja eine Leerlaufspannung, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Also ich bin kein P7 Experte, aber vermute das Problem nicht bei der Lima.

    original hat der p7 ja einen externen Regler,den ich ja jetzt weg gelassen habe....

    1. bei laufendem Motor die Batterie abklemmen kann die Lima schrotten

    2. Ja, 14V Ladespannung sind bei voller Batterie total normal. Aktuelle Limas laden mit 14,4V.

    Die Batterien brauchen auch etwas Überspannung da sie sonst nicht laden würden.

    Die 16,5V sind ja eine Leerlaufspannung, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    frage ist nur warum steigt die Drehzahl??

  • diese lima ist montiert.

    Das ist eine Lima mit internem Regler. Auch da muss der Erregerstromkreis über die Ladekontrolllampe funktionieren. Wenn das Birnchen kaputt ist, lädt die Lima nicht zuverlässig. Tut das Lämpchen, was es soll? also bei Zündung an muss es leuchten, wenn der Motor anspringt muss es ausgehen.

  • Das ist eine Lima mit internem Regler. Auch da muss der Erregerstromkreis über die Ladekontrolllampe funktionieren. Wenn das Birnchen kaputt ist, lädt die Lima nicht zuverlässig. Tut das Lämpchen, was es soll? also bei Zündung an muss es leuchten, wenn der Motor anspringt muss es ausgehen.

    die Ladekontrolllampe funktioniert.

    und warum geht das Amperemeter in den - Bereich obwohl nichts an ist, kein licht ect....

    Einmal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • Wenn die Lima lädt dann geht sie automatisch schwerer zu drehen.

    Je mehr Ampere desto größer der Wiederstand beim drehen.

    Deswegen quitschen auch gerne mal Keilriemen wenn eine richtig tief entladene Batterie nach dem Start wieder lädt.

    Das kann bei Wegfall schon zur leichten Drehzahlerhöhung führen.


    Alles in allem bräuchte man einfach mal noch mehr Infos.

    Ist der Motor kalt oder warm?

    Was hast Du jetzt genau wie gemessen?

    Amperemeter zwischen B+ und Batterie zeigt genau was an? Irgendwelche Werte?

    Und vor allem: bis wieviel Ampere geht dein Messgerät?


    Wer nicht weiss was er tut kann da auch einiges kaputt machen.

  • Also wenn die Ladekontrollampe tut was sie soll, müsste eigentlich Strom aus der Lima ins Bordnetz und die Batteie fließen. Beim Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor kann, wie Micha schrob, der Regler der Lima kaputt gehen, muss er aber nicht immer. Angenommen, er hälts aus, sollte die Drehzahl dann hochgehen, weil ja die Belastung der Lima (durch den Wegfall des Ladestroms in die Batterie) kleiner wird.

  • wenn ich den + pol wieder anklemme geht der motor fast aus!

    Motor ist warm.

    gemessen hab ich an der Batterie 14 volt,lädt also.

    ampere hab ich momentan nur mit dem im wagen verbauten instrument abgelesen( so gut es eben geht) hier geht's halt in den minus Bereich.normal müsste es doch leicht in den plus Bereich gehen.


    die lima hat ja einen 3 Fachstecker das müsste doch 2x B+ und 1x d+ sein?

    d+ geht zur ladekontrolleuchte,1x B+ zum Anlasser an das dicke Kabel vom Batterie +,3 ist frei....dann hat die Lima noch einmal einen extra B+ da hab ich das Amperemeter angeschlossen und andere Seite an Batterie +.

  • Was macht denn Dein Amperemeter im Auto wenn Du bei stehendem Motor Verbraucher einschaltest?

    Geht das dann in den +-Bereich?

  • das eingebaute schätzeisen... da würde ich mich nicht drauf verlassen... das ist ja, so schrob man hier, eher fake, also eher ein voltmeter, amperestrom zeigt das eher nicht an, wie man mich hier belehrte...


    wie leer/ voll ist denn die batterie?