Motor Elektrik/Drehzahl Schwankung

  • Batterie ist neu!

    Ich habe eine Kabel des amperemeter direkt an Batterie + angeschlossen und eins an die lima B+,also nicht irgendwo zwischen geschaltet.

    Es geht ja noch ein 2tes B+ zum anlasser.

  • Das Ergebnis ist komplett unvorhersehbar.


    Bei konstantem Erregerstrom liefert die LIMA hochfrequent welligen Ausgangsstrom, was wiederum den Regler veranlasst, nachzuregeln, ein heilloses Durcheinander.


    Die 16V, die Du misst, sind ein Mittelwert.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass die tatsächliche Spannung mal darunter und darüberliegt.


    Bei einem modernen Auto mit Elektronik kann man damit leicht einen Totalschaden verursachen.


    Praktisch steht das auf der gleichen Stufe, wie den Motor ohne Öl zu betreiben.

  • Nochmal zum amperemeter!

    Wird es zwischen geschaltet?

    Also B+ der lima zum AM und von wieder zum anlasser,dort führt ja das kabel der lima sonst hin.

    Jetzt fließt ja der komplette Strom übers amp daher auch ein 6mm2 kabel?!

  • Dazu kommt noch, dass die oben beschriebenen Spannungsspitzen die Gleichrichterdioden der LiMa irreparabel schädigen. Bosch-LiMas sind ein wenig robuster, nehmen das aber trotzdem recht schnell übel!


    In den Werkstatthandbüchern der älteren Ford sind sehr gut beschriebene Testmethoden mit Testlämpchen und Multimeter, die jetzt empfehlenswert wären. Nur dann stellst Du fest, ob da jetzt schon was "gehimmelt" ist ...


    VORHER mal einlesen, statt wild rumreparieren / -tauschen!

  • Das steht doch schon auf Seite 1

    Ja, allerdings offenbar recht unscheinbar und währenddessen probiert der TE lustig weiter mit dem Abnehmen des Pluspols herum ... deswegen noch mal der explizite Hinweis.


    Der Regler wird das evtl. sogar noch überleben, die Dioden richten das Drehstromfeld gleich und wenn sie abnippeln, kannst Du die LiMa i.d.R. entsorgen. Diese Dioden waren früher noch erhältlich, heute wird man die kaum/nicht mehr finden.


    Mein Beitrag entsprang ja eher der eigenen Verwunderung, warum man - Verzeihung - ohne jede Ahnung so am elektrischen Ladekreis murkst und dabei völlig überflüssigerweise größere Schäden riskiert ...

  • Jetzt macht ihm mal nicht so Angst, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. Mir ist mal vor Ewigkeiten das Massekabel der Batterie gleich an der Polklemme abvibriert. Ich fuhr nachts und wunderte mich, dass das Licht immer schwächer wurde. An einer Tanke habe ich den Fehler gefunden und behoben, bei noch laufendem Motor. Der ging im Leerlauf auch ordentlich in die Knie, als ich das lose Masse-Ende an den Minuspol dranimprovisiert habe. Der Ladestrom war wohl recht hoch :whistling


    Keine bleibenden Schäden damals, kann also auch gutgehen.

  • ja ja...

    Dazu kommt noch, dass die oben beschriebenen Spannungsspitzen die Gleichrichterdioden der LiMa irreparabel schädigen. Bosch-LiMas sind ein wenig robuster, nehmen das aber trotzdem recht schnell übel!


    In den Werkstatthandbüchern der älteren Ford sind sehr gut beschriebene Testmethoden mit Testlämpchen und Multimeter, die jetzt empfehlenswert wären. Nur dann stellst Du fest, ob da jetzt schon was "gehimmelt" ist ...


    VORHER mal einlesen, statt wild rumreparieren / -tauschen!

    ford Werkstatthandbuch befindet sich nicht in meinem Besitze! es wäre hilfreich wenn hier jetzt jemand sagen kann wie ich die lima überprüfen kann!


    des weitern habe ich das Amperemeter jetzt so angeschlossen wie es für p7 vorgesehen ist.

    Zündung an AM steht auf 0, licht an AM bleibt auf 0.

    Motor starten,AM springt auf +15 ca, Licht an es steigt auf +30. egal wie lange er läuft es fällt nicht.

  • Motor starten,AM springt auf +15 ca, Licht an es steigt auf +30. egal wie lange er läuft es fällt nicht.

    Naja das ist ja schon mal nich verkehrt, meine ich. Die Werte 15 und 30A sind etwas hoch, aber das AM ist ja mehr ein Schätzeisen. ich hätte mit 10A und 20A gerechnet

  • ja aber ist es nicht so das im normal betrieb während der fahrt es eher bei 0 evtl. minimal im plus Bereich sein sollte?

    hab nochmal mit jemanden anders gesprochen und er hat es wie folgt angeschlossen.

    Lima hat 2 B+ Ausgänge eins geht zum Anlasser das andere zum Amp,vom Amp dann zur Batterie plus.


    hab es so auch mal probiert, ja ja jetzt kommt wieder erst denke n dann lenken :laugh:....

    mache ich es so steigt es minimal über 0 ins +,wenn ich dann Licht an machen steigt es noch minimal höher....


    müsste es nicht aber bei Licht an eher in Richtung - gehen??

  • original hat der p7 ja einen externen Regler,den ich ja jetzt weg gelassen habe....

    frage ist nur warum steigt die Drehzahl??

    Die Drehzahl erhöht sich, weil die Lima die Batterie nicht laden muss. Dieses Phänomen hast du in der Regel auch, wenn du im Standgas Verbraucher wie Licht und Gebläse einschaltest.

  • Die Drehzahl erhöht sich, weil die Lima die Batterie nicht laden muss. Dieses Phänomen hast du in der Regel auch, wenn du im Standgas Verbraucher wie Licht und Gebläse einschaltest.

    das ist mir schon klar aber um über 1000 Umdrehungen mehr :confused