Motor Elektrik/Drehzahl Schwankung

  • Würde im Umkehrschluss heissen dass die Lima immensen Widerstand leistet

    Ja


    Ergebnis kenne ich nicht, aber lässt sich ausprobieren. Keilriemen runter, Lima von Hand drehen. Das sollte leicht gehen.

    Dann Zündung an, Fernlicht, Lüftung, Wischer und Heckscheibenheizung einschalten und nochmal versuchen die Lima von Hand zu drehen.

  • müsste mit zunehmender Geschwindigkeit immer Schwerer werden. Denke das du ne Wirbelstrombremse auch langsam mit der Hand drehen kannst.

  • Ja


    Ergebnis kenne ich nicht, aber lässt sich ausprobieren. Keilriemen runter, Lima von Hand drehen. Das sollte leicht gehen.

    Dann Zündung an, Fernlicht, Lüftung, Wischer und Heckscheibenheizung einschalten und nochmal versuchen die Lima von Hand zu drehen.

    Habs probiert keine Veränderungen

  • Alle Betrachtungen zum Motorlauf ohne Batterie sind vollkommen sinnlos :uwe:


    Wie übrigens auch ein Kabel von der Lima zum Anlasser. WTF?

  • Alle Betrachtungen zum Motorlauf ohne Batterie sind vollkommen sinnlos :uwe:


    Wie übrigens auch ein Kabel von der Lima zum Anlasser. WTF?

    Sie sprechen in rätseln :question

    Warum soll das lima kabel nicht auf den anlasser gehen?

  • das dicke rote Kabel kommt von der lima und geht an den Anlasser dort wo die Batterie + angeschlossen ist,irgendwie muss ja die batterie geladen werden.ich kann natürlich auch direkt zur batterie+ gehen aber das hat doch den selben Effekt....

  • Dick und rot sollte immer kurz sein. Wenn das Kabel von der Batterie zum Anlasser geht hast du da deutlich mehr Spannungsabfall, einerseits durch den Widerstandswert von Kupfer, andererseits durch Übergangswiderstände von Schraub- und Pressverbindungen. Anlasser also tunlichst über die Batterie speisen, die Lima ebenso direkt auf die Batterie legen.

  • Ich vermute, bald gibt es ein Projekt unter "Biete" evtl. mit Brandschaden. Diese tröpchenweisen Informationen und dann alle rumrätseln lassen bringt doch nichts. Evtl.mal schreiben, warum ursprünglich die Lima überhaupt neu gemacht wurde und was sonst noch alles an der Elektrik verbastelt wurde. Oft hilft es alles zurückzubauen, zumindest hilft es bei der Fehlersuche, wenn man die zusätzlich eingebauten Fehler erstmal wieder beseitigt.

  • Ich vermute, bald gibt es ein Projekt unter "Biete" evtl. mit Brandschaden. Diese tröpchenweisen Informationen und dann alle rumrätseln lassen bringt doch nichts. Evtl.mal schreiben, warum ursprünglich die Lima überhaupt neu gemacht wurde und was sonst noch alles an der Elektrik verbastelt wurde. Oft hilft es alles zurückzubauen, zumindest hilft es bei der Fehlersuche, wenn man die zusätzlich eingebauten Fehler erstmal wieder beseitigt.

    wurde nur erneuert weil die alte kaputt war. Ich wollte jetzt nur noch das amp anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • P7 meint, Motor schreibt sich mit "V".

    Batterie ist links, Anlasser ebenfalls. Dickes Kabel, kurzer Weg.

    Lima ist links auf der Landkarte, im Motorraum aber rechts. Den genauen Verlauf der Kabelage im P7 kenne ich nicht, vermute aber, daß das rote Kabel aus den Anden unter dem Motor durchgeführt wird, ähnlich wie es beim Granada auf der Rückseite des Achskörpers unter diesen Blechlaschen liegt. Zumindest im Mk I mit V.

    Macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, auf der Anschlussklemme des Anlassers, die Verbindung zur Batterie zu schaffen.

    Alleine der Meter Kupferkabel, den die Buchhalter gestrichen haben, war vermutlich ausreichend, der Belegschaft ein Weihnachtsgeld zu zahlen.

  • Verdrahtung im P7 stammt noch aus der Konstruktion mit 6V vom P5. Da geht in der Tat das sehr dicke pluskabel von der Batterie an den Anlasser und B+ von der Lima auf der anderen Seite ist auf Höhe des Anlassers im kabelbaum mit der Klemme 30/51 also Batterie direkt angeschlossen.

    Wenn man das amperemeter also direkt an der Lima zwischenschaltet, liest man nur die Ladeströme der Lima ab, bei drehstrom immer positiv. Bei Gleichstrom lässt der externe Regler auch gewisse Rückströme zu.

    Eine Entladung der Batterie kann man hier nicht messen.

  • Das richtig fette geht immer von Batt zum Anlasser.


    Was ein Frwed, kann ich hier auch mal meine Muffins posten, heute Abend sind die Burger mit Tintenfischtinte drann.

  • Das richtig fette geht immer von Batt zum Anlasser.


    Was ein Frwed, kann ich hier auch mal meine Muffins posten, heute Abend sind die Burger mit Tintenfischtinte drann.

    Ja das ist schon klar!

    Verdrahtung im P7 stammt noch aus der Konstruktion mit 6V vom P5. Da geht in der Tat das sehr dicke pluskabel von der Batterie an den Anlasser und B+ von der Lima auf der anderen Seite ist auf Höhe des Anlassers im kabelbaum mit der Klemme 30/51 also Batterie direkt angeschlossen.

    Wenn man das amperemeter also direkt an der Lima zwischenschaltet, liest man nur die Ladeströme der Lima ab, bei drehstrom immer positiv. Bei Gleichstrom lässt der externe Regler auch gewisse Rückströme zu.

    Eine Entladung der Batterie kann man hier nicht messen.

    Ja genau so wird der lima Ladestrom beim p7 angeschlossen. Laut whb wird das amp meter zwischen geschaltet (so wie ich es in der Zeichnung erkenne) also zwischen lima und anlasser. Das amp soll aber doch auch darauf aufmerksam machen wenn eine Entladung statt findet! So wie du schreibst ist das ja dann so nicht möglich.

  • Und hier ja das Symptom das bei Licht an das amp steigt, es sollte aber doch fallen um so mehr Verbraucher angeschaltet sind!

  • Und hier ja das Symptom das bei Licht an das amp steigt, es sollte aber doch fallen um so mehr Verbraucher angeschaltet sind!

    Fallen (minus) meint, die Batterie wird entladen. Solange die Lichtmaschine mehr liefert, als die Verbraucher konsumieren, bleibt unterm Strich ein Plus. Sollte es auch, weil dir sonst irgendwann die Karre stehenblübe, wegen kein Saft für die Zündung.

    Zumindest wenn Du weit genug führest.