Position Nockenwelle

  • Moin,

    Tippex ist super zum Markieren.

    Der Stift ist dafür Super und nimmt einem die Sorge.

    Markierung vom alten Zahnriemen übertragen und wieder auf die Markierung der Scheiben.


    Das hilft dir im nachherein natürlich nicht.

  • Vielleicht ist der auch zu locker drauf ...

    Bevor du an der Nocke futschelst , geht doch an die Verteilerwelle . Das kannst du doch drehen wie du willst wenn du nachher die Zündung wieder richtig einstellst .


    2,0 Ohc läuft auch mit 2 Zähne versetzt . Ist halt ne Leistungssache .

  • Genau der Spanner habe ich maximal entspannt (nach oben gedrückt).

    Werde den alten Riemen nochmal drauflegen und nachsehen.


    Ja das mit der Markierung habe ich natürlich nicht gemacht, da ich mir dachte „einfach dir NW entsprechend ihres Anlaufbleches zu positionieren :-). Wäre natürlich alles viel zu einfach gewesen.


    Die Wasserpumpe ist montiert, und hatte jetzt nicht vor die zu demontieren.

  • Vielleicht ist der auch zu locker drauf ...

    Bevor du an der Nocke futschelst , geht doch an die Verteilerwelle . Das kannst du doch drehen wie du willst wenn du nachher die Zündung wieder richtig einstellst .


    2,0 Ohc läuft auch mit 2 Zähne versetzt . Ist halt ne Leistungssache .

    Tja das dachte ich auch :thumbsup: , bloß tut sich nix, weil die Position der Zähne die selbe ist, wenn ich den Riemen auf die KW lege.


    Wenn dann müsste ich beides im Verhältnis drehen um oben an der NW versetzt anzukommen.

  • So, habe nun die NW-Markierung mal versucht nach links zu versetzen. Da sitzt natürlich der Zeiger links von der Markierung aber das Guckloch der NW sieht definitiv mittiger zur Markierung auf dem Zylinderkopf. Nun habe ich den Spanner gespannt und den Motor zweimal per Hand gedreht (ging super) und siehe da… zwar nicht perfekt aber der Zeiger kam der Markierung schon etwas näher.


    Denke das kann so lassen oder was meint ihr?

  • Kann so ne Abweichung echt von den planen des Zylinderkopfes oder -Block entstehen?

    Meines Wissens wurde definitiv eins von beiden oder sogar beides bearbeitet.

  • Hi Stecki. Ja Natürlich. Stirnrad und Ritzel an der Kurbel kommen sich so ja etwas näher, die Riemen bleibt aber in der Länge gleich. Ich weiss nicht obs sowas bei Ford auch gibt, aber eine mir wohl bekannte Marke bietet für verschiedene Modelle Kopfdichtungen in unterschiedlichen stärken an (3 an der Zahl). Wenns das bei Ford auch so gäbe, könntest du dir mal den Spass machen die dickste und danach mal die dünnste Dichtung zu montieren. Da würde man die verschiebung zu den OT Marken gut erkennen. Besser wie auf deinem pic gehts nicht. Alles Richtig gemacht. ?

  • Das ist vielmehr von Glück und der Stärke der Kopfdichtung abhängig

    Naja dann hatte ich schon zweimal Glück. Einmal mit Transit in Barcelona am Freitagnachmittag. Peng, Motor aus, noch von der Schnellstrasse ne Ausfahrt runtergerollt und vor nem Ford-Händler zum stehen gekommen :grin:grin und der hatte sogar nen Riemen da und mir den auch aufgezogen...ne Stunde später war ich wieder auf der Schnellstraße.

  • Sowas ähnliches hatten wir auch mal. T4, 70l Tank, genau 1000km auf der Tankuhr drauf. 100m vor der Tankstelle ist der Motor ausgegangen. Hätte auch gereicht wenn auch wirklich 70l in den Tank gegangen wären. Waren dann nur 68l, das war der Fehler…


    „Sprit aus, habt ihr nen Kanister?“ - „Wo steht’s Auto?“ - „Andere Straßenseite…“ :laugh:

  • Oder das da: Nordsardinien mit Taunus, im Starkregen, plötzlich Scheibenwischer stehengeblieben. Nach 50m Blindflug angehalten, Zigarette geraucht, gewartet. Als der Regen aufhörte und ich wieder was sah, war 100m weiter der Eingang zu nem Schrottplatz, wo ne 2er Taunusleiche mit nem Alfa auf dem Dach stand. Der durfte dann das Gestänge spenden...also der 2er, nicht der Alfa.

  • Mir ist mal an meinem Nissan Micra K10 (mein erstes Auto, der dritte K10 auf 4 Kinder verteilt) das Wischergestänge abgefallen, direkt bei der ersten Fahrt mit 18 Jahren, 0.10 Uhr. Kein Ding, braucht eh keine Sau sowas. Mitm Kumpel dann ne Weile drauf Autoshoppen gewesen, er wollte nen 2er Golph (der folgende Teil der Erzählung war wohl Einfach die gerechte Strafe fürs dabei assistieren…). Hingefahren, gekauft, Heimfahrt um die Zulassung etc. Klar zu machen. Auf einmal Schneeregen. Fuck, Wischergestänge immer noch kaputt. Zum Glück auf ner geraden Bundesstraße unterwegs, bei der man sich nur zwischen den entgegenkommenden Lichtern und den roten Rückleuchtenreflektionen an der rechten Leitplanke halten muss. Irgendwann war dann doch zu viel Schnee auf der Scheibe, also runtergefahren, an ner Tanke die Scheibe saubergemacht, ne Alditüte zerrissen und an die Wischer geknotet. Seitenscheiben leicht runter und die Enden der Tüte durch den Schlitz durchgezogen. Mitm Steifen Hals und abwechselndem Ziehen an den Enden mit 3cm Sichtfeld nach Hause gekommen. :tina:

  • Naja dann hatte ich schon zweimal Glück. Einmal mit Transit in Barcelona am Freitagnachmittag. Peng, Motor aus, noch von der Schnellstrasse ne Ausfahrt runtergerollt und vor nem Ford-Händler zum stehen gekommen :grin:grin und der hatte sogar nen Riemen da und mir den auch aufgezogen...ne Stunde später war ich wieder auf der Schnellstraße.

    Ich glaube, an dem Tag hätte ich Lotto gespielt :-)!

  • Nachdem das Glück verbraucht war?


    Ist mir mal ähnlich passiert. Aber nur in 'light'. Mit blockierender Servoumlenkrolle und qualmenden Haubenfugen von der Mittelspur auf letzte Rille noch in die Ausfahrt zum Rastplatz geflogen. Servoriemen entfernt und weiter...