neue Nockenwelle im 2l OHC Transit

  • Bin gerade beim Wechseln der VDD darauf gestoßen, dass die Nockenwelle in der Transe in den letzten Jahren nicht besser geworden ist.

    Wissen tu ich dass die Transit Welle bei 1,6 und 2,0 gleich ist und anders als bei den PKW OHC's.

    Spricht irgendetwas bei völlig anspruchsloser Alltagsnutzung für den Einbau einer PKW Welle?

    Und sehe ich das richtig, dass es einfacher ist, den Motor rauszunehmen und die Welle ohne Demontage des Kopfes zu tauschen?

  • was für dich leichter zu realiseieren ist

    motor raus

    erspart dir kopfdichtung-zahnriemen

    und ob die frühere lieferbarkeit der div nockenwellen noch gegeben ist??

    ich würd die vom pkw verbauen

  • Es sind beide Versionen leicht und günstig verfügbar, kosten jeweils unter 60 Thaler.

    Die vom PKW wird evtl. mehr Leistung bringen, vermutlich durch niedrige Kompression und VV Versager sehr überschaubar.

    Oder geht das dann auf Kosten des Drehmomentes? Dann tendiere ich zu der Transit Welle.

  • Wo ich gerade dabei bin, irgendeinen Trick um das Ölspritzrohr zu verbessern? Die kleinen Bohrungen sind 1,0mm und freigängig.

    Macht es sinn die auf 1,1 aufzubohren oder fehlt dann der Druck woanders.

  • Leider wird die Zuführung des Öls ins Spritzrohr vom mitleren Nockenwellenlager abgenommen, so dass man sich beim Aufbohren der Spitzrohr"düsen" eine Reduktion des Öldrucks ausgerechnet da oben einhandelt (deren Größenordnung ich nicht kalkulieren kann).


    Bei meinem OHC lag alle 7-8kkm ein Ölwechsel mit Filterwechsel an. In dem Zuge hab ich das Ölrohr jeweils demontiert, mit Bremsenreiniger "gefüllt" und mit ordentlich Luftdruck ausgeblasen.


    Seitdem ich so vorgehe, hat nie wieder ein Ölrohrtausch angelegen. Bei der De-/Remontage die Abdichtung zum Nockenwellendom (kleiner Gummiring) sorgfältig prüfen, sonst geht da schon tüchtig Öl verloren. Die kleinen Ringe gehen öfter mal stiften ...


    Ob der Tausch auf PKW-Welle Sinn macht, kann ich nicht sagen, das Drehmoment und dessen Verlauf könnten natürlich hinterher sogar schlechter sein ... Hat einer die Steuerzeiten der Transe parat?


    Endgültige Abhilfe für die Öldruckproblematik und die Mängel der NW-Schmierung liefert nach meinen Erfahrungen eigentlich nur der Umbau auf eine x-gebohrte Nockenwelle. Diese Features sind aber recht "heißen" Wellen vorbehalten, deren Einsatz beim TL20L nun so gar keinen Sinn macht ...

  • hab da ehrlich gesagt noch nie probleme mit dem ölrohr gehabt. wenn sich da soviel schmodder absetzen soll, dass 1mm verstopft, dann geht das öl schon lange über den bypass im filter oder wurde nie gewechselt

  • Hätte ja sein können, dass es da was einfaches gibt.

    Das Ölrohr ist jetzt wieder eingebaut, gründlich gesäubert mit Bremsenreiniger und durchgepustet. Die kleine Gummidichtung war natürlich futsch, ist jetzt ganz knapp mit Dichtmasse angesetzt, weil ich zu den O-Ringen aus dem China Sortiment kein Vertrauen hatte.

    Ich tendiere zur Transit Welle. Im Handbuch steht, dass der OHC vor 79 andere Steuerzeiten hat, obwohl ich nicht wüsste, dass beim MK1 wirklich viele OHC verbaut wurden. Ich habe die Steuerzeiten von der Transitwelle unten angefügt.


    EÖ: 18 v OT

    ES: 58 n UT

    AÖ: 70 v UT

    AS: 6 n OT

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Danke, dann hab ich die auch mal vorliegen ...

    Dann scheint es wohl, je nach Lieferant der NW, immer noch gelegentliche Probleme mit der Härte zu geben. Das kenne ich auch von den Schlepphebeln. Oder es ist einfach die Lebensdauergrenze erreicht.


    Die nach 79 angepassten Steuerzeiten waren wohl hauptsächlich in "Umweltschmutzgründen" zu suchen ...

  • Wir haben im Club auch eine Transe laufen, Kopf aus nem Capri war über- draufgebaut und das Teil läuft besser als je zuvor.


    Wenn Du die Abmessungen des O-Rings hast kann ich Dir welche in Viton für lau zukommen lassen

  • was für dich leichter zu realiseieren ist

    motor raus

    erspart dir kopfdichtung-zahnriemen

    und ob die frühere lieferbarkeit der div nockenwellen noch gegeben ist??

    ich würd die vom pkw verbauen

  • Jörg: Wie geht denn das? Ich habs noch nicht angesehen, aber wenn man die Nockenwelle tauscht wird man ja das obere Zahnriemenrad lösen müssen. Das sollte ja etwas unter Spannung stehen, oder meinst du einfach den Riemen auf dem Rad fixieren, damit er seine Position nicht ändert?

    Ilegalzwo danke fürs Angebot, aber das sollte doch auch halten, oder lohnt es sich deswegen den Deckel wieder runter zu machen? ich hab da so Silikon Dichtzeug draufgemacht.

  • Jörg: Wie geht denn das? Ich habs noch nicht angesehen, aber wenn man die Nockenwelle tauscht wird man ja das obere Zahnriemenrad lösen müssen. Das sollte ja etwas unter Spannung stehen, oder meinst du einfach den Riemen auf dem Rad fixieren, damit er seine Position nicht ändert?

    Ilegalzwo danke fürs Angebot, aber das sollte doch auch halten, oder lohnt es sich deswegen den Deckel wieder runter zu machen? ich hab da so Silikon Dichtzeug draufgemacht.

    war ein denkfehler von mir

    der zahnriemen muß logischerweise runter

  • Öhm, beim NW wechseln lässt man den Zahnriemen ja auch besser drauf.....

    Kitzler!!!:biggrin:biggrin:biggrin


    Alternativ kann man auch ein passendes Loch in die Spritzwand schneiden um die Welle durch den Innenraum zu entnehmen:sinnlos:Beirut-Style!

    Wie schlecht sieht die Welle denn aus?Bilder?

    Aus Erfahrung weiß ich das die Wellen meist noch ewig halten wenn das Ölrohr funzt.Ventilspiel einstellen und Abfahrt.

    Die Nachbau Wellen sind mit SICHERHEIT nicht so haltbar wie das was drin ist.


    Und wenn es unbedingt neu soll:Die 2 Liter Welle nehmen!

    Das geht besser !


    Gruss


    PS:Nockenwellen gehören in den Keller!

  • also ich hab so eine eingelaufene Welle noch nie gesehen. Da fehlen auf der Anlauffläche des Nocken sicher 1mm mit Riefen und so. Bilder sind noch auf der Camera.

    Der Autowagen hat keinen Keller und Beirut ist nicht viel leichter, da die Heizung im Weg ist.

    Erstmal wird alles wieder so zusammengetüdelt, wenn dann endlich der neue Bremssattel kommt.

  • Ich starte mal eine Wiederbelebung dieses Freds:

    Gestern habe ich dann endlich mal die Ventile am Transen OHC eingestellt, ich muss schon sagen, dass mir V4 und V6 Einstellen deutlich besser gefällt, Zyl 3 Einlass ist ja mal richtig :seuffearbeit:


    Aber mit dem selbst geschweißten Spezialwerkzeug ging es dann nach 35 Versuchen irgendwie.

    Ich hab jetzt alle auf E:020, A:025 kalt eingestellt. Warm war die Maschine gerade nicht. Da hab ich aber hier und dort schon die unterschiedlichsten Angaben gelesen.

    Wie auch immer, es war an der Zeit zu Stellen, denn einige Ventile waren auf 015 oder 010 runter und irgendwie war der Leerlauf so holperig dass das nicht nur an dem VV Versager und seiner blöden Startautomatik liegen kann.

    Als nächstes noch nen Ölwechsel, die neue Startautomatik von Pabmeterik eingebaut und Probefahren.

    Die Nocken sehen immer noch richtig mies aus, haben sich jetzt aber optisch nicht verschlechtert. Auf Strecke nimmt die Bimmel glatte 10l, nicht toll aber ok für 4 Gang.



    Aber Nockenwellen sind seit dem Brexit nicht günstiger geworden und welche ich nehmen will, weiß ich auch nicht, erstmal so weitergurken.

  • na ja

    gut sieht anders aus

    hast ja richtige fresspuren an den nockenflächen+die spitzen sind auch schon etwas abgetragen

    möchte nicht die schlepphebel fläche sehen

    ich würd nen kpl satz,NW+schlepphebel,verbauen,inkl ölröhrchen!!

    leider muß der kopf runter+brauchst neue dichtungen,gegf sogar NW lager,und zahnriemen

    bin mir nicht sicher wegen NW,obs da noch andere gibt,als 2,0l pkw.

    aber du liebst ja die herrausforderung