neue Nockenwelle im 2l OHC Transit

  • und der zzp nicht mehr auf 2° nach OT liegt.

    Hatte ich am v6 auch mal, man war der lahm, bzw kam der 2.3er mir dann mit 9 nach auf einmal wie ein Raketentriebwerk vor, aber sowas passiert ja immer schleichend, so dass man es nicht wirklich merkt, dass der immer lahmer wird.

  • Ich bin heute noch etwas gefahren, wenn die Maschine warm ist läuft er so gut wie schon lange nicht mehr, oder eher auch wie noch nie.

    Die ersten kalten 2km muss man etwas vorsichtig Gas geben sonst wird er bockig, weil da etwas sprit fehlt durch die schwache Feder auf der Welle in der kaltstarteinrichtung. Bleibt aber erstmal so. Wäre halt super mal so eine TA Dose zu finden, wo noch nie jemand dran rumgefingert hat.

    taunusrainer oder hast du noch eine Feder für die TA Dose?

  • Jau, die chokedose hat jeweils eine zweistellige Kennzeichnung.

    Also nicht die wasserlose, sondern wirklich die ganze Automatik choke Einrichtung.

  • In der Kaltstarteinrichtung des VV sind drei Federn: ne ganz dünne, die den Nadelschieber schließt, ne dickere, die in der Mechanik des Drehschiebers sitzt und die Bimetallfeder der Wasserdose. Welche Feder suchst Du?

  • Wenn ich den TA, der original im Auto war, mit dem YA vergleiche, der jetzt drin ist, ist die Feder jetzt deutlich schwächer.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen Einfluss nur diese Feder hat, da ich mehrere Sachen gleichzeitig geändert habe, vom Verhalten ist es aber jetzt so, dass er nicht mehr so satt anspringt wie vorher und auf den ersten Metern einen sehr leichten Gasfuß braucht um nicht zu bocken. Vorher hat er definitiv zu viel Sprit bekommen, was das anfahren leicht gemacht hat, aber zum typischen unrunden Leerlauf mit dem Geruch nach unverbranntem Sprit führte.

    Also eigentlich suche ich nach einer Feder die zwischen beiden liegt.

  • Moin,


    dank Rainer hatte ich 2 verschiedene Federstärken der Omegafeder auf der Drehschieberwelle zur Auswahl und wenn ich die mit einrechne, die in der TA Dose verbaut war, kenne ich jetzt drei Federstärken:

    1,0mm für TA

    0,8mm für ?

    0,7mm für YA


    Original hatte ich die TA Dose mit 1,0mm Feder und damit sprang der OHC super an, lief aber im Kaltstart mega fett und wollte fast ausgehen vor lauter Sprit.

    Diese Dose war schon mal beim Rainer, der den Fehler mit der klemmenden Wellenvernietung behoben hat, danach war es aber auch nur wenig besser.

    Jetzt habe ich gesehen, dass an dieser Dose schon mal jemand zumindest den unteren Deckel ersetzt hat und wer weiß noch was gefummelt hat.


    Dann hat mir der Pabmetrik eine YA Dose geschickt, die er mit einer neuen Spritdüse ausgerüstet hat, nach seiner Erfahrung schlagen die Düsen aus und es fliesst immer zu viel Sprit durch den Kaltstartvergaser und er ist auch nie wirklich abgeschaltet.

    Diese Düse ist aber leider etwas zu knapp gebohrt, das bedeutet die Nadel wird vom warmen Bimetall da reingedrückt und löst sich nicht mehr von alleine. Das bedeutet, die Karre springt ums verrecken nicht an, wenn es kalt ist, weil eben kein Sprit von Startvergaser kommt.


    Die Rock'n'Roll Lösung war mit dem kleinen Schonhammer vor dem Starten auf das Gehäuse zu klopfen und nach einen leisen Klicken sprang der Motor dann auch an, weil sich die Düsennadel gelöst hatte. Irgendwie unschön, insbesondere wenn Familienmitglieder es eilig haben...


    Zweites Problem an dieser umgebauten YA Dose, die Omegafeder hat nur 0,7mm und ist so schwach, dass der angesprungene Motor sich selbst den Sprit drosselt. Das soll ja auch so, aber nicht so stark, dass er fast ausgeht, diesmal wegen Spritmangel. Die ersten 2km waren dann auch entsprechend interessant zu fahren.


    Jetzt hab ich wieder die alte TA Dose eingebaut und eine 0,8mm Feder eingesetzt, sowie den Drehschieber so justiert, dass die Düsennadel wirklich ganz zu ist und kein Spiel hat, wenn das Bimetall warm ist. Lief eben ziemlich gut, mal sehen wie es bei echtem Frost so geht.


    3 Mal editiert, zuletzt von miguel ()