neue Nockenwelle im 2l OHC Transit

  • Der Kopf muss nicht runter! :no:

    Man kann auch den Motor ausbauen, oder eine Serviceklappe in die Spritzwand schneiden.


    Die NW ist mit Sicherheit nicht mehr toll, aber auch noch nicht dramatisch.

    Immerhin sind da noch Nocken. :biggrin

    Trotzdem hat es Einfluss auf den Öffnungsgrad und geringfügig auch auf die Steuerzeiten.

    Aber ganz ehrlich, solange der Haufen vernünftig läuft...

  • Tach!

    DIE Nockenwelle sieht noch richtig gut aus!

    Da habe ich schon ganz andere gesehen....und auch selbst gefahren.

    Und die wird noch sehr lange genauso aussehen.


    Das darf man nicht so eng sehen....


    Und:10 Liter sind völlig OK für den Eimer.OHC's sind noch nie besonders sparsam gewesen....


    Abfahrt!


    Gruss

  • ... ich würd nen kpl satz,NW+schlepphebel,verbauen,inkl ölröhrchen!!

    ... bin mir nicht sicher ... obs da noch andere gibt,als 2,0l pkw.

    Kent Cams FR30(-K) und die Burton-HD-Lager besorgen, gibts bei Timms, und über 6 - 8 Extra-Pferde freuen ...

    Im "-K" =Kit ist alles drin, Nockenwelle, Schlepphebel CF36, Kugelbolzen, Einlaufpaste, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Ölrohr, das Kit ist aber eventuell gerade nicht erhältlich ... (Timms fragen ...)

  • Erstmal kauf ich da nix, und ob Tuning mit LowCompression und VV Versager bei dem Auto überhaupt irgendwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

    Wie gesagt, ich tendiere zu einer Welle mit mehr Moment und die FR30 sieht nicht unbedingt genau danach aus.

    Ich bau die Mühle wieder zusammen und dann gibts da noch massig wichtigere Projekte.

    Viel mehr verspreche ich mir von dem Kit von Pabmeterik, denn so fett wie der OHC bei Kaltstart immer läuft, könnte man vermutlich zwei oder drei Motoren mit der zugeteilten Menge Benzin starten.

  • Will das hier nicht kapern, deswegen nur noch soviel dazu:

    Wenn Du da irgendwas evtl. Gebrauchtes und evtl. Neues zusammenbaust, wird das nie vernünftig laufen und / oder ruckzuck (wieder / noch stäürker) verschleißen.


    Bezgl. FR30

    Das ist eine Drehmoment-Nockenwelle mit gerade mal 260°, aber mehr Hub, das ist kein "Tuning" im landläufigen Sinn.


    Da hättest Du halt alle Deine verschlissenen Komponenten auf einen Schlag neu ... Federn (hab ich oben vergessen) sind auch neu dabei ...

  • Ok, ich schau erstmal, ob der rustikale kaltlauf weg ist, weil ich eine startautomatik mit schwächerer Feder und spielfreier Düse eingebaut habe und ob der normale Leerlauf besser ist, weil ich wieder halbwegs passables Ventilspiel eingestellt habe und dann schau ich mir genauer an, was die FR30 im set kann.

    Ich sah nur irgendwas von nutzbaren drehzahlband an 1000 und fand das schon zu hoch.

  • Erstaunlich, wie gut der Motor so läuft, wenn die Ventile etwas spiel haben und der zzp nicht mehr auf 2° nach OT liegt. Warum der sich verstellen kann ist mir allerdings ein Rätsel mit transistorzündung.


    Aber die kaltstarteinrichtung ist noch nicht ok, das was mit der alten zu viel an Sprit kam kommt jetzt zu wenig.

  • Hui!

    2 grad nach OT ist sehr Leistungsfördernd!

    Damit bist du bis nach Südhessen gefahren und hast trotzdem nur 10l verbraucht?


    Das muss ja jetzt gehen wie die wilde Wuzz!

  • Probleme mit dem Ölrohr hatte ich auch noch nicht. Nur eingelaufene Nockenwellen

    Oft sah ich Späne der Nockenwelle bzw des mittleren Lagers im Ölrohr, die Verstopfung verursachten und zu weiterer Zerspanung führten.

  • und der zzp nicht mehr auf 2° nach OT liegt.

    Hatte ich am v6 auch mal, man war der lahm, bzw kam der 2.3er mir dann mit 9 nach auf einmal wie ein Raketentriebwerk vor, aber sowas passiert ja immer schleichend, so dass man es nicht wirklich merkt, dass der immer lahmer wird.

  • Ich bin heute noch etwas gefahren, wenn die Maschine warm ist läuft er so gut wie schon lange nicht mehr, oder eher auch wie noch nie.

    Die ersten kalten 2km muss man etwas vorsichtig Gas geben sonst wird er bockig, weil da etwas sprit fehlt durch die schwache Feder auf der Welle in der kaltstarteinrichtung. Bleibt aber erstmal so. Wäre halt super mal so eine TA Dose zu finden, wo noch nie jemand dran rumgefingert hat.

    taunusrainer oder hast du noch eine Feder für die TA Dose?

  • Jau, die chokedose hat jeweils eine zweistellige Kennzeichnung.

    Also nicht die wasserlose, sondern wirklich die ganze Automatik choke Einrichtung.

  • In der Kaltstarteinrichtung des VV sind drei Federn: ne ganz dünne, die den Nadelschieber schließt, ne dickere, die in der Mechanik des Drehschiebers sitzt und die Bimetallfeder der Wasserdose. Welche Feder suchst Du?

  • Wenn ich den TA, der original im Auto war, mit dem YA vergleiche, der jetzt drin ist, ist die Feder jetzt deutlich schwächer.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen Einfluss nur diese Feder hat, da ich mehrere Sachen gleichzeitig geändert habe, vom Verhalten ist es aber jetzt so, dass er nicht mehr so satt anspringt wie vorher und auf den ersten Metern einen sehr leichten Gasfuß braucht um nicht zu bocken. Vorher hat er definitiv zu viel Sprit bekommen, was das anfahren leicht gemacht hat, aber zum typischen unrunden Leerlauf mit dem Geruch nach unverbranntem Sprit führte.

    Also eigentlich suche ich nach einer Feder die zwischen beiden liegt.