T9 Getriebe innerlich putzen?

  • Moin,

    Mein T9 liegt grad zum Abdichten auf dem Montagewagen.

    Soll man die Teile am Besten gleich spülen bzw. Bremsenrriniger vom Fass rein und schütteln oder einfach neu befüllen?


    Bissl schmierig ist es aber das sollte bei Getriebeöl ja normal sein…


    Proost!

  • Das klingt vom Aufwand her akzeptabel. Danke!


    Hatte mal irgendwann irgendwo gelesen dass die Synchronisierung nach Getriebespülungen nicht mehr so gut war, Buntmetalle ausgeschwemmt oder so wurde als mögliche Ursache ins Gespräch gebracht.

  • Schwerer als Öl, setzt sich ab, also das was schon als gewisser Abrieb im Öl ist. :dunno: was weiß ich, vor zig Jahren mal irgendwo aufgeschnappt.

  • Tu so wie DC sagt.

    Buntmetalle ausschwemmen halt ich für schwierig. Da müsste der Diesel ja das Metall anlösen.

    Was ich mir vorstellen kann, wäre, dass der Diesel alte Ablagerungen anlöst und der Dreck dann auch zwischen Reibkonus und Syhnchronring rumdümpelt und dass dann auf den ersten km die Synchronisierung etwas mau ist, bis der Dreck wieder zerrieben und weg ist.

    Wenn man so ein Getriebe ordentlich sauber haben will, würde sowieso nichts am komplett auseinandernehmen vorbeiführen. Alleine, was in den Druckstücken der Synchronnaben und in den Führungen der Dinger meistens Dreck vorhanden ist, ist beachtlich. Aber das zahlt sich nicht aus.

  • Stefan (A) Danke für die Erklärung, klingt logisch!


    Mit ausschwemmen meinte ich auch nicht gebundenes Material entfernen sondern die freischwebenden „Additive“, was sich halt so nach 100tkm ergibt…


    Wird die Urlaubsfahrt halt etwas zwischengaslastig aber dann habe ich schon einen Grund die Mitfahrer nicht fahren zu lassen :se:

  • Die Synchronisierung von so einem Getriebe ist erstaunlich robust.

    Der 3 Gang von meinem Eisenschwein hat leise gejault als ich den Wagen bekam.

    Hab mich dann am Telefon vom LM beraten lassen, welches von den 3 Additiven die die anbieten denn wohl das Richtige wäre.

    Der Mann am Telefon hat zu dem MoS2 Zusatz aus der Tube geraten....zwei Tuben reingedrückt, kurze zeit später war das Jaulen weg.

    Erstaunlicherweise hat das extrem reibungsvermindernde MoS2 keinen negativen Einfluss auf die Synchronisierung gehabt, die Mimik scheint also so anfällig nicht zu sein.

  • Die Synchronisierung von so einem Getriebe ist erstaunlich robust.

    Der 3 Gang von meinem Eisenschwein hat leise gejault als ich den Wagen bekam.

    Hab mich dann am Telefon vom LM beraten lassen, welches von den 3 Additiven die die anbieten denn wohl das Richtige wäre.

    Der Mann am Telefon hat zu dem MoS2 Zusatz aus der Tube geraten....zwei Tuben reingedrückt, kurze zeit später war das Jaulen weg.

    Erstaunlicherweise hat das extrem reibungsvermindernde MoS2 keinen negativen Einfluss auf die Synchronisierung gehabt, die Mimik scheint also so anfällig nicht zu sein.

    Kann ich bestätigen,das MOS Zeug hilft wirklich!

    Habe beim Peugeot auch was ins Getriebe gemacht....schaltet viel besser!


    Schon in den 90zigern habe ich das in meinem AUDI 90 verwendet!


    Gruss

  • Kann man das Mos2 Zeug über die Getriebeeinfüllöffnung dazugeben oder muss der Deckel dafür abgenommen werden?