T9 Getriebe innerlich putzen?

  • Moin zusammen,

    Vorgestellt habe ich mich gerade und freue mich hier über dieses Thema T9 in einem Aktuellen Fred mit einbringen zu können.


    Aufmerksam gelesen habe ich zwar schon ein wenig aufgeschnappt woran man ein Verstärktes erkennen kann, aber cool wäre dies noch mal genauer, mit Bildern wo es drauf ankommt oder einen Nummer Schlüssel außerdem fehlte mir hier eine Antwort ob das viel Günstigere Mannol, in welcher Menge ein T9 zu einem Besseren Leben verhelfen könnte...


    Bin zwar mit meiner Übersetzung nicht auf den 5ten Gang angewiesen, da die Kiste schon im 4ten Gang bei niedriger Drehzahl 200 rennt aber ich habe zum einen das Problem das das sch... T9 im Leerlauf heult und bei getretener Kupplung leiser wird, was auf einen Lagerschaden der Eingangswelle schließen lässt und ein Frühzeitiges Ende bedeuten könnte.

    Auch das Starke Diff das ich ungern rausschmeißen würde macht so seine Geräusche, die natürlich in meinem Ungedämpften Hobel lauter sind als vorher in seinem Spender

    Alles ist Hart gelagert und gibt jedes Geräusch und Vibrationen direkt an die Insassen weiter.


    In meinem 2ten GT hab ich den alten 2.8 Vergaser zurück ins Leben gerufen und eine noch ungetestete Getriebe Variation und Kombination die nur sehr schwer reproduzierbar ist.


    Mir war damals ein T9 mit kurzer eingangswelle zugelaufen, also vom 4 Zylinder, Die Glocke war zu tief aber wie der Zufall es wollte lag auf unserem Hallen Schrotthaufen eine Glocke dessen Herkunft mir unbekannt ist an einem sehr seltenen oder mir unbekannten 1.8er V6 , die genau die richtige Tiefe hatte die ich benötigte, an den V6 passte und nur ein kleines Problem hatte, den nach dem anbauen zeigte sich , das die Gänge 2 und 4 nicht schaltbar waren...

    Fehler, ein fehlendes Guss Loch oben am Getriebe für die im 2 und 4. nach vorne heraus ragende Schaltwelle...

    Also Zeichnung machen loch bohren bis ins innere der Glocke Kappe aus Blech bauen und mit Sika Flex eine Verheiratung zaubern, obs funzt und Hält wird sich irgendwann zeigen, denn den Einsatz in meinem 2.8i Cabrio von 88 hat es nie antreten dürfen wei die Einspritzanlage nach dem Einbau nicht funktionierte und Anfang des Jahres zum Teilespender für mein 2tes Coupe wurde.

    Gruß Gerald