Kaufberatung altes Wohnmobil

  • Hatte mal einer von euch so nen L300 vor der Nase und kann mir sagen wo man da speziell drauf achten sollte?


    Da gibt's auch noch nen Kandidaten.

  • Nicht den langsamen Transit kaufen,

    für mich zumindest ist es außerordentlich unschön wenn die LKW drängeln, wenn bei dir bei dem Gedanken LKW an der Stange kleben zu haben Wohlbehagen empfunden wird, dann viel Spaß mit so´nem Teil.


    Ein Womo das keine 90-100 schafft ist m.E. absoluter Scheißdreck, auch wenn die Besitzer solcher Fahrzeuge das gewiss bestreiten.

  • Ich muss Mo da unbedingt zustimmen, Autobahn ist in meiner Welt erst sinnvoll, wenn man zwischen den Lastern mithalten kann, also 90 müssen drin sein, dauerhaft. Und das wird mit dem Autohome schon eine enge Nummer, wenngleich möglich mit 1,7l und der passenden Übersetzung. Beim 1,5l wird das nix, aber ob der jemals für ein Autohome verwendet wurde?

  • Nee, bestreiten will ich das partout nicht. Aber das gilt auch nur in unserer Heimat, in anderen Ländern kann man mit 80 auf der Landstraße herrlich entspannt (und doch erstaunlich flott) unterwegs sein.

    Aber die Drängelei hier nervt gelegentlich schon gewaltig.

  • Gibt ja auch Leute die Landstrasse toll finden, manchmal zähle ich auch dazu, aber dann ist der Urlaubsradius schon etwas beschränkt.

    Gehen tut alles, der Maddin aus HH ist damals mit seiner 1,7l FFW und Anhänger auf der Landstrasse bis nach Polen gekommen, inklusive Familie und verbrannten Ventilen sogar wieder zurück. Dauert halt und man muss es als Teil des Urlaubs betrachten. Aber mehr als 80 war nicht drin.

  • Der 1700er ist im normalen Transit schon ne Katastrophe und hart am Limit.

    Die Mitsubishi sind glaube ich ziemlich ordentlich

  • Der 1700er ist im normalen Transit schon ne Katastrophe und hart am Limit.

    Nicht grundlos sterben diese Motoren in den Transit eigentlich stets deutlich unter 100k, grad die kurze übersetzten Feuerwehren, die rennen tadellos auch 100, leider dreht der Motor dann schon >6000 und dafür sind die Klumpen nun mal nicht ausgelegt.

  • Das hört sich immer so nett an :" Wir fahren langsam Landstrasse und geniesen, ist ja schon Teil vom Urlaub...."

    Ist auch mal gut auf der Bahn Meter machen

  • auf BAB mit 90 zwischen den Lastern mitschwimmen das war mal.

    Wenn du heute keine 95 mit Tempomat kannst stehst du im Weg!!


    Da habbich vor Jahren mit Scorpio-Kowalski mit 2,0/120PS und 540er Tabbert-Tupperdose hintendran schon den Angst-Drömmel in der Buchse gehabt.

    Da kannst' froh sein, daß Wolodja, Waclaw oder Horst bei Zeiten die Bremse finden und / oder wach sind und nur wild hupend den Retarder und Lichthupe nötigen!

  • Hat mich halt mit´m WoWa auch immer gernervt, darf man ja nun mal nicht schneller als 80, wie sich es sich schneller anfühlt hängt ja immer sehr stark vom Gesamtgespann ab.

    Und auch auf der Landstraße nervt eine endlahme Karre, weil man dann eben so lange man einen LKW oder Traktor mit 50-70 Sachen vor sich hat, ihn einfach vor sich hat.

    Ich für meinen Teil fahre um Anzukommen, außer ich drehe Abends ´ne Runde Granada mit´m Pils inner Hand, aber auch dann will ich Niemandem hinterher tuckern :bruno:

    Muss jeder für sich selber wissen, will ich nur zu Bedenken geben.

  • Auch wenns selten scheinen mag, wir fahren im Urlaub nie Autobahn.

    Letzte Tour durch Skandinavien etwa 5000 km lang und wurde von Haustür zu Haustür ausschließlich mit 70-80 auf Landstraßen bewältigt.


    Wir haben kein Ziel in dem Sinn, wir fahren einfach los und übernachten da wo es uns grad gefällt.


    Natuelich fahr ich mit dem Transit dann auch mal auf ne Straße wo man schneller fahren kann und schaue mir an was man ertragbar damit fahren kann.

  • Erstmal geht's mir ja darum zu wissen auf was ich achten muss und dann werden die Dinger probegefahren.


    Leider wachsen gute alte wohnmobile nich im Wald und viele sind einfach weit über unserem budged. Das sind dann eben oft die besser motorisierten.

  • Lampentöpfe seitlich auf 3 und 9 Uhr die Kotflügel lang und A-Säule.

    Schweller und Stufe Enstieg.

    Die Kotflügel sind geschweisst.

    Auch die kleine Strebe die im Radhaus an der Tirnseite Stufe langgeht.

    Ich kann dir Bilder über Whatsapp schicken.

  • Lampentöpfe seitlich auf 3 und 9 Uhr die Kotflügel lang und A-Säule.

    Schweller und Stufe Enstieg.

    Die Kotflügel sind geschweisst.

    Auch die kleine Strebe die im Radhaus an der Tirnseite Stufe langgeht.

    Ich kann dir Bilder über Whatsapp schicken.

    Gerne, ein paar der Sachen wurden schon genannt und ein paar andere ebenfalls (aufnahmen blattfedern), aber Fotos sind immer hilfreich.
    komm per PN