Kardanwelle Überholen

  • Hallo Leute,

    würde gerne meine Kardanwelle überholen lassen ( von meinem Consul MK 1 mit 2.0 OHC Bauj.74 2 teil. Kardan )

    aber der Nette Herr dort erklärte mir das es oft Probleme gibt weil

    die Kreuzgelenke als Sicherung gepresst sind und nicht mit einem Segering gesichert ist.

    Was ist / kann mann tun ? es gibt doch sicher jemand der das auch schon machen lassen hat ?

    gruß

    der Alte Herr

  • Wo ist dort?


    Es gibt verschiedene Betriebe die immer wieder genannt werden.

    Elbe-Gelenkwellenservice ist immer dabei. Der Eisenmann war bei einer Firma Pickard im Saarländischen.


    Geh mal über die Erweiterte Suche. Kardanwelle, Gelenkwelle auch in Kombination mit überhol sind vielversprechende Suchbegriffe.

  • Im Prinzip hat der "nette Herr" natürlich recht, das Werkstatthandbuch sieht keine Reparatur vor und hier im Forum sind mindestens zwei Leute die sich ihre Kardanwelle haben überholen lassen aber es war dann leider am Ende doch nur Schrott im mittleren dreistelligen Bereich.

    Von daher würde ich die wirklich nur da überholen lassen, wo man nicht nur keine Bedenken wegen der verstemmten Gelenke hat, sondern sich genau damit auskennt.

  • Habe lange mit dem Herrn in dem Betrieb ( Orth GMBH Ludwigshafen ,kenne Leute die dort öfter Ihre Wellen

    überholen lassen die waren alle zufrieden ) gesprochen die haben

    sogar das Werkzeug zum verstemmen da aber er sagte halt das Ford wohl kein gutes Material

    genommen hat und es beim Pressen immer wieder Probleme gab ( gerissen / geplatzt etc. ) ,und dann ist die Welle

    natürlich hin,und dafür dann der Aufwand und Geld.

    Jetzt sind meine Gelenke ja nicht fest aber beim bewegen merkt mann halt das da ab einem Punkt ein

    gewisser kurzer wiederstand ist,da Dachte ich Überholen ist nicht verkehrt.

    Was machen den hier die Leute wenn sie Probleme haben und eine Welle richtig Probleme macht ?

    Könnte mann vieleicht eine Welle aus anderen Autos nehmen die mann anpassen kann,vieleicht sogar eine Einteilige ?

    müsste doch gehen,beim Taunus 1300 ist sie doch auch einteilig und sogar etwas länger ?


    gruß und Danke im voraus

  • Da hab ich meine für den Transit kürzen lassen, notfalls lass dir dort eine bauen, die haben das echt super gemacht.

  • Hört sich an als hätten sie versucht, die alten Gelenke gegen die Verstemmung herauszupressen.

    Das ist wohl nicht der richtige Betrieb...

  • Da hab ich meine für den Transit kürzen lassen, notfalls lass dir dort eine bauen, die haben das echt super gemacht.

    Haben wir auch drüber gesprochen,er meinte mann könnte Vorn auch statt Hardyscheibe z.b. ein Gelenk anbauen ( wegen eventueller Probleme

    beim Ausrichten,ist ja bekannt ) in England gäbe es eine Firma die das Eingangsteil mit Verzahnung anbietet er wusste leider nicht

    mehr wie die heissen,aber eine gebaute Welle kommt so in etwa auf 850€ und wenn es eine günstigere möglichkeit gibt ?

  • Die hatten vorne für Getriebeausgang ein neues Kardan gesetzt weil sie gesagt hatten das die gepressten ohne Schmiernippel Klump sind womit sie Recht haben.

    Vordere Kardan hat dann ein Kreuz mit Schmiernippel wie sich das gehört.


    Haben auch am Stück gewuchtet, was mich beeindruckt hatte, beim Wuchten zeigte die Maschine Unwucht, der alte Mann hat dann einfach mit der Flex nen Schmiss in den Guß vom Kardangelenk an unbedenklicher Stelle gemacht statt sinlos 100 Gewichte zu verbraten.


    War voll zufrieden bin 10 Jahre damit gefahren

  • Dieser gepreßte Sch.... ist ein "Pain in the ass" ... Fertige Wellen und Wellenteile (Yokes) hat u.a. noch Burton Power

    Timms ist in der Lage, alles von Burton zu liefern, läßt sich das aber natürlich ordentlich bezahlen!

  • was die sich da alle anstellen, wenn sie schon das presswerkzeug zum verstanzen haben.

    die sollen mir das gerne schicken, wenn sie es nicht handhaben und gebrauchen können.

    das ist in ner halben stunde erledigt, stanzecken weg dremeln, alte kreuzgelenke raus, neue rein gesteckt und wieder verpresst. kann man einfach tauschen, die unwucht entsteht nie am kreuzgelenk, außer es ist ausgeschlagen.

  • Ich kann dir nur raten, wenn die Welle keine Brumm oder Dröhngeräusche macht, bau die vorsichtig wieder ein und vergiss das Ganze.

    Auch neue Welle bekommen nach relativ kurzer Zeit wieder Rastpunkte um die Mittellage, das ist absolut kein Problem und rechtfertigt eine Überholung nicht. Erst wenn das Gelenk spürbares Spiel hat, ist es hinüber.

    Gelegentlich kommt sowas vor, beim Granada aber nicht sehr oft.

  • Weiss nicht ganz wo das Problem liegt, die hatten meine Welle auf Länge vorne( Getriebeausgang ) abgeschnitten, in´s Regal gegriffen und ein neues Schiebestück mit der richtigen Verzahnung samt Kardan schmierbar (hängt ja direkt am Schiebestück) aufgesteckt und verschweisst.

    2 teilige Welle am Stück gewuchtet und noch schnell neu schwarz lackiert.

    War sogar dabei

  • Allso Du hast jetzt eine komplett neue Welle mit drei Gelenken machen lassen ?

    was haben die dafür aufgerufen ?

    Natürlich habe ich auch schon daran gedacht mir eine neue machen zu lassen,aber ich habe natürlich

    gehofft es gäbe schon irgend eine einfache günstige Lösung und das hier schon mehr Leute sind die das auch

    schon gemacht haben da die Kisten nun mal um die vierzig Jahre alt sind

  • Kanns den so schwer sein.


    Die haben den anfang nach meiener Angabe abgesägt.

    Dann hatte er ein Schiebestück das in´s T9 passte.

    An dem Schiebestück ist ja auch das Kardan (ertse) direkt mit drann.

    Das Ende vom Kardan ist leicht abgesetzt damit man es in die Welle stecke kann.

    Dann einmal rundum geschweisst und am Stück gewuchtet.

    Fertig.

    Am Schluss ist nur der Anfang Getriebeseitig neu.

    Nur das Kardan das direkt am Getriebeausgang sitzt.

    Hintendrann ist alles Ford, Mittellager und Diff Eingan.

    !0 Jahre her, hatte 500 oder so gekostet, vieleicht auch nur 350, ist aber ja lange her, noch bevor es Bäume in Mainz gab

  • Warum willst du denn ne neue Welle ?

    Geht nur um Verschleiss und alt ?

    Würde ich mal auf den Bibo höhren.

    Für´s T9 im Transit muss die Welle kürzer, ich habe vorne kürzen lassen.

  • Ich kann dir nur raten, wenn die Welle keine Brumm oder Dröhngeräusche macht, bau die vorsichtig wieder ein und vergiss das Ganze.

    Auch neue Welle bekommen nach relativ kurzer Zeit wieder Rastpunkte um die Mittellage, das ist absolut kein Problem und rechtfertigt eine Überholung nicht. Erst wenn das Gelenk spürbares Spiel hat, ist es hinüber.

    Gelegentlich kommt sowas vor, beim Granada aber nicht sehr oft.

    Genau so!

    Einbauen und Abfahrt!

    "If it ain't broken don't fix it"

  • Ja nur wegen Verschleiss,mir ist mal vor langer Zeit eine welle bei einem 2000er BMW während

    der Fahrt abgerissen,war recht lustig,als die welle unterm Boden rumgewirbelt ist,alles was im bereich

    der welle war ist Demoliert und abgerissen worden der Wagen hat auch einen ganz schönen Satz gemacht,

    brauch ich nicht nochmal.