Capri Trommelbremsen auf Scheiben umrüsten

  • Hallo liebe Hecktriebler

    Ich will bei meinen 2.8i Capri die hinteren Trommelbremsen auf Bremsscheiben vom Sierra / Scorpio umrüsten.

    Habe die Adapterplatten schon besorgt von Epytech.

    Nun möchte ich auf die Vollen Bremsscheiben vom Scorpio umrüsten.

    Das Problem ist , welche Scheibe und Bremssattel von Model und Jahrgang passen . Die Auswahl ist zu gross.

    Meine Frage : Hat Jemand von Euch das schon mal gemacht?

    Wer hat Unterlagen oder kann mir Hinweise geben?

    Derweilen schöne Ford Grüsse



    (Verkehrskontrolle. Polizist fragt " haben sie ein Loch im Auspuff "?

    Ich : " Nö, ich Habe deren Zwei. >mit den Händen zwei grosse Löcher angedeutet<

    Polizist muss lachen, Ich grinse, und darf weiter,.....hahahahahahaha)

  • Der 1er hat 5x112, der Glubsch 4x108.

    Der Sierra mit ABS hat hinten Bremsscheiben die in der Größe denen des Scorpio2 24V entsprechen.

    Genauso wie die Sättel.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Scorpio 1 auch die gleichen Sättel hinten hat und man die Bremsscheiben vom Sierra benötigt.

  • Moin,


    Erstmal wissen für welche Größe die Adapterplatten sind.

    Gibt die HA Scheiben in 3 Ausführungen.

    253 Voll, 273 Voll, 273 Belüftet.


    Sättel sind alles die gleichen, Sattelträger ist bei den belüfteten logischerweise breiter. Die waren an allem dran was den Zusatz Cosworth trägt und dazu Allrad hat.


    273 voll ist für die Sierra Cossies ohne Allrad. Evtl Klo, aber das weiß ich gerade nicht.

    Sattelträger sollen dieselben wie bei den 253 sein, kann ich aber nicht bestätigen.


    253 ist Standard Sierra Abs Kram.


    Also im Grunde musst du wissen für wv Mm Scheiben dein Adapter ist, diese kaufen, Sierra oder Klo Sättel kaufen (Cossie sind oftmals teuer, obwohl es dieselben sind) und den passenden Halter erwerben.

    Mittlerweile ist mir eingefallen, dass das alles dieselben sind. Der Versatz zur größeren Scheibe wurde über andere Radlagergehäuse erreicht.


    Suche ich auch noch einmal alles beides :biggrin Allerdings nicht wirklich aktiv.

  • Hallo liebe Hecktriebler

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Kann mir nun ein genaueres Bild machen.

    Habe bei Epytec mich noch mal erkundigt. Das Problem war , das ich die Adapter vor c.K.4 jahren gekauft habe und seitdem lag das Projekt in der Schublade.

    Tatsächlich sind es die Adapterplatten für die Vollen 253 Scheiben vom Sierra.

    Da ich meine 13" Felgen behalten will , wäre das wahrscheinlich die richtige Auswahl.

    Ich geh jetzt mal zum Verwerter und besorg mir ein paar Altteile und bau mir eine Versuchsanordnung auf.

    Ganz herzlichen Dank für Eure Infos und allen die noch folgen.


    Frage an Pittsgarage

    Und warum meinst du HBZ tauschen

    Frage an Nico95

    Was ist ein KLO

  • Klo = Scoprio


    In diesem Falle Scorpio 1


    HBZ tauschen wegen der geänderten Übersetzung im Bremssystem. Ist ja eine Hydraulische Übersetzung. Ich hatte das hier irgendwo schon mal vorgerechnet. Glaube da ging es um den Land Rover HBZ.


    Muss man mal die Suche bemühen.

  • Besprich das am besten mit deinem Tüvprüfer.

    Der erklärt es dir.


    Bremsen und HBZ sind aufeinander abgestimmt.

    Auch bezüglich der Vorspannung gibt es da Unterschiede.